wlan nur 1mbit/s

  • meine wlan-verbindung zwischen router und notebook/desktop geht nach einiger zeit immer auf 1mbit/s runter, obwohl eigentlich 54 drin sein müssten.
    als router nutze ich wg111 von netgear
    desktop ebenfalls mit netgear usb stick bestückt
    notebook von fujitsu siemens.
    hat einer von euch auch schonmal so ein problem gehabt?

  • Änder mal den Abstand zwischen den beiden. ZU nah mögen die es auch nicht. Und Stahlbetonwände erst recht nicht :klugscheiß:

  • DECT-Telefone und Handys haben auch nichts in der Nähe vom Sender bzw. Empfänger verloren.

  • das ist echt krass, immer wenn ich mein handy ganz nah am laptop, sagen wir mal das handy in der der hosentasche und das laptop aufm schoß, dann geht die verbindung recht schnell von 54 mbit auf 36 mbit runter. ist natürlich jetzt nicht so krass wie bei dir und mich störts auch nicht wirklich...

  • ich hab die sache mal weiter beobachtet.
    es kann nich am handy liegen, da ich es testweise ausgemacht hab.
    wenn ich verbinde hab ich 30 sek volle rate, dann sofort runter auf 1Mbit/s, aber volle signalstärke. ich checks irgendwie nich.

  • hab heut mal mehrere kanäle ausprobiert, aber bringt nichts.
    werd mal nach neuen treibern im netz gucken