Was kostet uni-dsl über WLAN?

  • Moin Leute,


    Weil ich in einige Wochen umziehe nach Aachen (finally!), hab ich schon ein bisschen umgeschaut was die DSL-Tarife in Aachen sind, und billig ist es alles nicht.


    Weil meine Wonung im TH-nähe liegt, kann es so sein dass ich mich im uni-DSL-WLAN-Bereich befinde. Was mich trotzdem nicht klar ist ist, wieviel das alleskostet.


    Also meine Frage lautet einfach:


    Was kostet uni-dsl über WLAN?


    Auch möchte ich wissen wie groß die Netzwerkbereiche vom WLAN-bereich sind, gibt es so zu sagen nür WLAN wenn man in eine Hörsaal/ TH-gebäude sitzt oder im halben citycentrum?


    Grüsse aus die Niederlände,
    Chris

  • hi


    guck doch einfach auf http://www.uni-dsl.de das kostet 10 € pro Monat und ist sofort nach anmeldung nutzbar ...


    wenn du aber in TH nähe wohnst kann es auch sein das du per WLAN mops empfängst das dich garnix kostet da es von der universität ist ...


    eine externe WLAN antenne ausm Fenster raus kann teilweise doch den Empfang enorm verbessern ...


    grundsätzlich gilt .... einfach ausprobieren ... die wege von wlan sind unergrüdnlich ;)


    ciao reneder

  • Okay, danke für die schnelle Antwort!


    Und wie ist es mit die uni-mops, braucht man dafür noch 'ne spezielle Anmeldung/Kennwort?


    MfG Chris

  • du brauchst deinen anmeldenamen und passwort, welches du bei der anmeldung zum ersten semester erhalten hast!
    Hast du vielleicht schonmal benutzt als du deine rwth-email-adresse freigeschaltet hast!
    Wenn du das dich nich mehr weist, gehst du zum rechenzentrum, da kannst ein neues checken!

  • Okay, ich bin nochmals in die Wonung gewesen und ich entpfänge dort Uni-DSL über WLAN!


    Es gibt natürlich auch die möglichkeit DSL über 's Telefon zu nehmen, weil das zuverlässiger ist, aber 's kosten ja auch eine Menge mehr!


    Had jemand Erfarung mit Uni-DSL über WLAN, insbesondere bezüglich Skype über WLAN? Ist das machbar? Weiter erwarte ich keine Probleme, sonst mache ich nur ein bisschen Hotmail und MSN, dafür benötigt man ja keine schnelle Verbindung.


    MfG,
    Chris

  • die verbindung is natürlich nich so zuverlässig wie z.b. arcor!
    bei uns klappt das manchmal garnicht, aber im großen und ganzen kann man wegen dem preis nichts dagegen sagen!
    ich teil mir meinen account noch mit nem kollegen, d.h. für jeden 5 € im monat, das is wirklich nich zu toppen!


  • Ich wollte damals auch Uni-DSL über WLAN haben. Leider gottes war bei mir in der Nähe kein Accesspoint von Uni-DSL. Von daher konnte ich das damals knicken. Inzwischen habe ich Arcor-DSL 16000. Ziemlich zuverlässig, aber natürlich ziemlich viel teurer...

  • Zitat

    Original von Heinersch...ich teil mir meinen account noch mit nem kollegen, d.h. für jeden 5 € im monat, das is wirklich nich zu toppen!


    Doch, mein Haus hat Wohnheimsanbindung, also 100mbit Netzwerk im ganzen Haus und eine 100mbit-Standleitung für alle zum teilen, das Ganze für 9€ pro Semester. :D