DSLR - Objektive und Resultate (+Zubehör)

  • Ich wollte nur kurz was vorstellen für alle, die an Makro interessiert sind:


    Ich hab mir für 10€ einen Satz Zwischenringe besorgt, das sieht zwar irgendwie dämlich aus, aber was will man machen. Dafür kommt man so recht leicht an ganz akzeptable Makrofotos, wie ich finde. Man darf es nur nicht übertreiben mit der Länge, sonst entstehen ganz merkwürdige Effekte und das Bild wird deutlich schlechter, aber bis 1:1 ist alles super. Ich habs bis jetzt nur mit nem 50mm 1.8 ausprobiert, ich denke aber, dass ein Kitzoom auch nicht so wirklich geeignet ist.

    sieht interessant aus! ich habe bisher nur die methode mit der makro-zusatzlinse gekannt. die meisten weitwinkel-konverter bestehen aus zwei linsen die man trennen kann - einer makro linse und dem weitwinkel aufsatz - die qualität ist logischerweise mäßig, wenn man sich eine linsen-set für 20€ bei ebay bestellt und nur für nen spaß zu gebrauchen. wo hast du die dinger denn besorgt? habe das gleiche set up (body+ linse) und wäre an links und detailierten erfahrungen interessiert (wie viele ringe etc.) :thumbup:

  • Da du schon der Zweite bist der fragst, veröffentliche ich mal die mail, die ich dem ersten Fragenden geschickt hatte:



    Ich hab diese hier http://cgi.ebay.de/Makro-Zwischenringe-f…0-/230619131218
    Das sind nur ein paar Metallröhren mit Bajonettadaptern, da ist alles komplett manuell, dafür unschlagbar im Preis. Ich finde aber, dass man auf den Autofokus gut verzichten kann, da die Weite der Fokusmöglichkeit so klein ist, dass man eh ehr durch den Abstand fokussiert. Da man auch keine Blendenübertragung hat, braucht man zwingend ein Objektiv mit Blendenring (zumindest bei Nikon). Ich hab bei meinen Tests erst mit offener Blende den Fokus eingestellt und dann die Blende zu gemacht um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Und zumindest an meiner Nikon D7000 funktioniert auch die Belichtungsmessung wunderbar über die automatische Zeitwahl. Ich mein aber, dass andere Kameras wie die D3100 das nicht können. Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass wenn man zu viele Ringe kombiniert, es also zu lang macht, die Grenzen des objektivs schnell sehr deutlich werden . Man macht ja theoretisch nichts anderes, als nur den Mittelpunkt des Objektiv zu benutzen, da zeigt mein Nikkor 50mm 1.8 doch einige Probleme (leicht unscharf, heller Fleck in der Mitte) aber das kann bei besseren Objektiven, wie dem 50mm 1.4 oder so, anders sein.


    Alles in allem können diese Zwischenringe ein echtes Makroobjektiv nicht ersetzen, dafür kosten sie nur ein Bruchteil.
    Das Foto von den 20Cent ist mit dem Ring Nummer 3 gemacht, dann hat man ungefähr 1:1 mit dem 50mm objektiv.

  • Mal eben schnell in die Runde gefragt... hat jemand Interesse an einem


    Sigma 17-70 2,8-4 DC OS HSM für Canon


    .... war damit sehr zufrieden, möchte aber auf Festbrennweite umstellen.


    Bei Interesse bitte PN

  • Michael: Das hat ja wirklich Stil. Man könnte denken, dass sei eine kleine Männerhandtasche :D So ein kleines Accessoire :D


    Für die kleinen Bastler unter uns könnte dieses DIY für ein tilt-Objektiv interessant sein:
    http://www.photo-worx.de/privat/


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist natürlich schade, dass man für VF eigentlich ein MF-Objektiv bräuchte. Aber für so Spaßbilder könnte ich ja auch damit leben, wenn ich nur 6MP zur Verfügung hätte.

  • Falls jemand rein zufällig ein zu kleines Novoflex Einschlagtuch hat, würde ich wohl tauschen. Habe das 38er, bräuchte wohl das 28er, vllt. reicht aber sogar das 20er.


    Ansonsten verkaufe ich meins für 12€.

  • dass man für VF eigentlich ein MF-Objektiv bräuchte.

    Nicht zwingend fürs Tilten, eher beim Shiften. Vielelicht reicht der Bildkreis bei einem Zoom-Objektiv aus. Leider geben die meisten Hersteller solche Sachen nicht an. Schätze aber, dass es bei Canon so um die 40mm Bildkreis sind. Aber unter uns - ich kann diesen Pseudo-Tilt-Mist nicht mehr sehen.

    "Mathe ist schlimmer als sich mit nem Hammer auf den Kopf zu hauen - Da wäre ich nicht so sicher, das tut verdammt weh"

  • Ich wills trotzdem haben. ;)


    Und, wie sieht eure Mondfinsternis-Ausbeute aus? Nachdem ich die letzten Tage einige Stunden mit der Suche nach passenden Standorten verbrachte habe ich nun an die 3h auf Wolken gestarrt.

  • Ich wills trotzdem haben. ;)

    Hier wird ihnen geholfen. :D Weil Spiegelreflexkameras nicht für solche Anwendungen konstruiert wurden, wird es auch schwer sein, eine verlässliche Lösung zu finden - also für mehr als nur Spielen.

    "Mathe ist schlimmer als sich mit nem Hammer auf den Kopf zu hauen - Da wäre ich nicht so sicher, das tut verdammt weh"

  • Hi Leute,


    hat zufällig jemand einen 3-4 stops nd Filter 77mm zur Hand, den er oder sie mir mal 2-3 Tage leihen würde?
    Bei Beschädigung gibbet natürlich ersatz!


    viele Grüße

  • Ich werd mein EOS 450D + Kit (< 1 Jahr alt) + 50mm 1.8 II (ca. 6 Monate) in Kürze verkaufen. Hat hier evtl. jemand interesse an dem Paket (oder einzelnen Teilen)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe mir vor kurzem die ThinkTank Retrospective 10 bestellt. Ein tolle Tasche, ich wollte mir eigentlich die 30er bestellen, aber die auf anraten im DSLR Forum dann doch die kleine 10.
    Sie ist nun da und wirklich geräumig. Ich habe jetzt 2 Zooms, ein 50er, ein Blitz, Kamera mit Griff, iPad, Ladegeräte und Kabel drin und es ist immer noch Platz für ein 70-200 (wenn man die Nikkor Trinity mal komplettieren möchte).
    Die Tasche lässt sich sehr gut tragen, wobei meine Kamera eh immer am Sunsniper hängt. Eigentlicher Grund des Kaufs war aber, dass sie nicht nach einer Kameratasche aussieht.


    Hier mal ein Bild, was problemlos reingeht, wie gesagt, Platz für 1 großes oder 2 FBs ist noch vorhanden.
    IMG_0578.JPGIMG_0576.JPG


    Auf diesem Weg möchte ich auch noch meine Loewpro Slingshot 202AW anbieten. Ich brauche sie nun nicht mehr. Zustand tadellos, ca. 12 Monate alt.

  • moin,
    ich werde die tage OP/TECH USA soft wraps bestellen (http://www.amazon.com/6801352-…-Inch-Black/dp/B0018NCRZY).
    da die dinger aus den usa geliefert kommen lohnt es sich zusammen zu bestellen, falls jemand interesse hat.
    15" (38cm) 11,95$ =8,31€
    19" (48cm) 12,95$ = 9€
    versand 7$ (wir bestellen schon zu zweit, also max. 2,3$=1,6€)


    ich möchte heute oder morgen bestellen, da die fast ausverkauft sind und die farbe dann nichtmehr frei wählbar wäre.


    kann mir jemand (zB -insomnia-) einen einschätzung geben, ob meine d7000 mit dem 18-105mm in das 15" tuch passt? will natürlich recht kompakt packen, sonst hätte ich ja kein interesse an den tüchern.
    bei interesse am besten direkt ne pm mit ner handynummer

  • nette Aktion ... ich überleg ob ich mitmache.


    Zur Größenfindung: Schnapp dir ein Stück papier, in entsprechende Größe Schneiden und drum wickeln. Hab so die richtige Größe für die Kompakte von meiner Freundin gefunden, und passt.

  • kann mir jemand (zB -insomnia-) einen einschätzung geben, ob meine d7000 mit dem 18-105mm in das 15" tuch passt? will natürlich recht kompakt packen, sonst hätte ich ja kein interesse an den tüchern.
    bei interesse am besten direkt ne pm mit ner handynummer


    Ich kenn jetzt das Objektiv nicht, aber ich hab in mein 38er Tuch ne 5D mit 135L so gerade hereinbekommen. Dein Objektiv ist wahrscheinlich kleiner, also wird das passen.


    Vermutlich wirst du das Tuch aber nicht so falten können, dass du es immer nur an einer Stelle aufmachen brauchst - hab mal angehangen was ich meine. Dafür ist ein etwas größeres Tuch echt praktisch und deswegen hab ich meins auch nicht gegen ein größeres getauscht, zudem ist das ganze durch mehr Stoff besser gepolstert. Im Zweifel also ruhig ein zu großes nehmen, ist ja nicht dramatisch was man sich da an Mehrgewicht und -Volumen auflädt.

  • Ergebnis:
    für eine D7000 mit 18-105mm passt ein 38cm (15"-16") wrap knapp aber gut.


    das bestellen der Op/tech wraps bei amazon ging doch nicht nach deutschland - dafür habe ich eine sehr gute alternative bei audiophil gefunden. neben dem novoflex für 20€ gibt es einen X-Wrap verschnitt. heißt TENBA MESSENGER WRAP 16" für schlappe 11€ - da kann man wirklich nichts falsch machen. minimal (größenordnung naturheilkunde) weniger schutz der kamera kanten als das novoflex bietet, dafür aber mehr puffer an den doppelt gefalteten stellen. ist nicht felxibel wie das novoflex, sondern ist ein verbund aus zwei stoffen, einer davon festes polymergewebe. da kommt jetzt noch ein kostenloses asc (aachener schaumstoff center) schaumstoff reststück in die spitze und das funktioniert das optimal, da es sich besser öffnen/schließen lässt als das flexible novoflex.


    link: http://www.tenba.com/products/Messenger-16-inch-Wrap.aspx

  • schick, und ich dacht schon die Concorde wurde wieder in den Dienst gestellt ... schau ich mir nach den Klausuren glaub auch mal an. Danke für den Hinweis

  • Hallöchen,


    alle die ein mittleres Tele suchen kann ich im Moment das 4/70-200 L USM von Canon empfehlen. Anbei ein paar Fotos.
    Bereits bei Blende 4 ist es sehr scharf und abgeblendet lässt es sich hervorragend für Landschaftsaufnahmen nutzen.

    "Mathe ist schlimmer als sich mit nem Hammer auf den Kopf zu hauen - Da wäre ich nicht so sicher, das tut verdammt weh"

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbo_Junge! ()