D-Link Accespoint Verbindungsabbruch wenn FritzBox online???

  • Hallo Maschis,
    ok das hier ist jetzt vielleicht eher ein Problem für die Etis, aber ich glaube wir kriegen das auch hin ;)


    Also Problem:
    Ich habe mir vor einigen Tagen einen Accespoint DWL-2000AP+ von D-Link zugelegt um das bestehende Netzwerk um W-LAN zu erweitern. Das Einrichten war kein Problem, dass mach ich öfters. Es funktioniert auch alles einwandfrei, Verbindung wird hergestellt, IP wird über den DHCP Server des Routers bezogen (D-Link 604) und die Verbindung bleibt stabil bei 54Mbit bestehen.
    Das ändert sich allerdings schlagartig, sobald irgendjemand hier in der Nachbarschaft seine FritzBox WLAN Fon 7050 anschaltet. Dann bricht meine Verbindung zusammen und der Client findet den AP nicht mehr, muss dann jedesmal den Stecker am AP ziehen und wieder einschalten. Mit vieeeeel Glück kriege ich dann ne neue Verbindung zustande die aber auch nicht lange hält. X(
    Dieser Störenfried ist recht unregelmäßig und nur von kurzer Dauer online, hab zumindest mittels Laptop schonmal die grobe Richtung ermittelt um ich mit ihm mal kurzzuschließen. Hab ihn aber noch nicht ausfindig gemacht.
    Da diese Probleme nur dann auftreten wenn besagte Box aktiv ist, gehe ich davon aus, dass mein AP nicht hinüber ist, sondern er nen Hypersender hat, der alles überlagert.
    Hab schon ne andere Firmware drauf und diverse Einstellungen ausprobiert.


    Hat jemand ähnliche Probleme und/oder Lösungsansätze?


    thx


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


    • Offizieller Beitrag

    Spam mode on/


    Sobald der Fritz an ist, sofort eine E-Bombe zünden! Da hat der Router keine Chance... alle anderen elektrischen Geräte aber auch nicht! :kratz:


    Ne, aber mal im Ernst: Ich denke mal auch, dass diese Fritzbox die AP-Frequenzen überlagert. Kann man bei APs die Frequenzen oder so ändern?


    Aber wenn diese Fritzbox so stark ist, mit wieviel Watt sendet der denn? 2 dicke Mauern reichen doch schon aus um keinen Empfang mehr zu haben! :kratz:


    Sonst geh doch mal mit deinem Rechner ganz nah an den AP, am besten direkt daneben. Vielleicht bleibt die Verbindung dann bestehen :(

  • also mein AP steht gerade mal nen meter neben mir und mein lappi findet ihn NICHT!!


    hab die Fritzbox jetzt in etwa auf das Haus gegenüber lokalisiert (ca. 15m Luftlinie und mehrer Hausmauern!!!


    Auf der HP FritzBox schreibt man, "um etwaige Störungen zu eliminieren, einfach die Sendeleistung auf max stellen"!!! Das nenne ich mal egoistisch. Hab auch nur bei dem Spaten probleme.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • hab alle 13 Kanäle ausprobiert


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • nein ESSID ist nicht verdeckt, finde es ja auch sonst, wenn der herr nachbar heute abend wieder in die heia geht hab ich wieder freie bahn.


    Ich wickel jetzt ne Spule und dann zapf ich ne 380kV Überlandleitung an, wenn das mal kein Störfeld erzeugt :D


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Das vielleicht schon, aber dein Netz wird es wohl auch stören. ;)


    Hast du bei dir mal die Sendeleistung mal erhöht?

  • meine Sendeleistung steht auch auf max.
    Die Box ist gerade aus und schon funzt wieder alles.


    Meinte ja auch wenn ich schon nicht Surfen kann dann er auch nicht, harr harr.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • joa, also interessant, ich glaube ich werde mal nem Mobilfunktreiber so eine Antenne abkaufen, die dürfte ja einiges mehr an Sendeleistung haben, denn prompt ist die FB wieder aktiv und hab ich wieder keinen Empfang. ?(


    So kann man auch zu einem Monopol gelangen :maul:


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • So,
    hab ne Nachtschicht eingelegt und das Ding jetzt ans Laufen bekommen. :]


    also: thx


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Ne ne, konnte so große Mengen Bleiplatten auf die Schnelle nicht auftreiben.
    Die Störfeld-Spule hällt auch nicht lange, Kabelquerschnitt ist zu klein, bzw. 380kV sind zu viel :kratz:


    Spaß bei Seite:
    Es hat wohl an der Firmware gelegen. Also Leute schön in C++ aufpassen dann könnt er euch sowas selber schreiben ;)


    Hatte schon ne andere Version direkt von D-Link. Nach stundenlanger Suche in Foren, hab ich dann nochmal ne andere Firmware ausprobiert. Anscheinend ist es die gleiche, was vermuten lässt, dass beim Download bzw.beim Aufpielen auf den AP was schiefgegangen ist.


    Anschließend komplett neu konfiguriert. Diesmal weiche ich aber nicht auf einen anderen Kanal aus sondern sende auf dem gleichen wie die FritzBox. Wer zuerst da ist,... :maul: na ihr kennt das ja.


    Heute hat der AP dann auch wieder einwandfrei funktioniert, selbst als die FritzBox "on Air" gegangen ist.


    Also friedliche Koexistenz scheint doch möglich zu sein :)


    nochmals thx


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Ne du, "Kaboom" ist ne Nummer zu auffällig.


    EMP ist in Arbeit, harr harr. Da macht es dann "zapp" und dunkel ist.:D


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Jo Effe, du Sack.


    Also, Wlan ist nicht so störanfällig, wie man vielleicht denken mag.
    Schön dass des läuft, aber der Tip mit der Firmware steht glaub ich in fast jedem Forum. :klugscheiß:


    O-Ton: d-link Problem mit Firmware -> Alternative Firmware draufhauen, hatten wir uns glaub ich mal irgendwann zwischen Karman und AM drüber unterhalten... :kratz:


    Jedenfalls überlagert sich das nicht so, dass der den anderen ACP nicht mehr findet, also deinen oder die Box. Dafür bräuchtest du schon so richtig Leistung und selbst dann können die meisten Empfänger den Spaß noch separieren.
    Sonst könntest du in der Uni ja auch nicht mehrere ACPs sehen, sondern ggfs. nur einen.
    Übrigens, geerdete Alufolie wirkt oftmals Wunder, wenn du schirmen willst, gegen nervige Fritzboxen ;) Haut auchn bisschen das Rauschen weg.


    Ansonsten, falls du den Typ gegenüber mal was zanken willst, nimm ne Kupferplatine und nen 2,5mm Kupferdraht.( Rest der Anleitung zum Bau einer Richtantenne im richtigen FQ-Bereich gibts auf PM.)dann bekommst du dessen Inet störungsfrei rein ;)


    Greetings DeepSky ;) :koffein: ;)

  • Selber Sack,


    ich sag nur Theorie und Praxis.
    Es SOLLTE so funktionieren , nur wenn auf nem AP ab Werk schon ne verbugte Firmware aufgespielt ist, dann haste nicht viel Freude damit.


    Über die alternative Firmaware haben wir uns unterhalten, aber die hat mich auch nicht so sonderlich begeistert, oder sagen wir mal, sie hat nichts verändert.


    Alufolie: Also ich hab hier gerade renoviert, aber wenn die Tapete mal nicht mehr so sonderlich ist, dann häng ich mir die Wände voll damit, sieht bestimmt hammer geil aus.
    Noch n paar Lampen ins Zimmer und ab geht die Maschbauparty:musik:


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Ja? Mädels??? Wo? :D


    Der Klang der Boxen ist bestimmt nicht schlecht, sind ja teilweise Dolby-Digital-Systeme.
    Aber ich glaube ist was überdimensioniert, für ne Zimmerparty ;)


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup: