Wireless im AM

  • Hi!
    Irgendwie spinnt bei mir das WLAN im Audimax. Es verbindet grundsätzlich zu dem schwächstem erkannten Signal, sehr misteriös!! Ich hab schon überall geschaut, ob ich einzeilne Netzwerke per Netzwerkadresse sperren kann aber irgendwie hab ich keine option gefunden.
    Angezeigt werden sicher 10-12 MOPS Netzwerke, von denen auch ein paar eine gute Signalstärke haben, und da alle MOPS heißen kann ich auch irgendwie keins einzeln löschen, weil dann die Verbindung komplett weg ist...


    Kann mir jemand helfen? Bei mir zu Hause funktioniert alles bestens, also denke ich ist es nur ne falsche Einstellung oder so? Oder gibts ein gutes Proggi?

  • Komischerweise ist die Verbundungsqualität im AM von Laptop zu Laptop extrem verschieden ....
    Also ich kann in meinen Treibern genau auswählen, welchen AP ich verbinden möchte... Das sind aber nicht die Windows - Standard-treiber / bzw. die Standardbenutzeroberfläche ... wenn ich die benutze kann ich nur auswählen, welches Netz ich will. Das heißt aber nicht, dass er das Netz mit dem stärksten Signal nimmt ...


    lg
    nightware

  • anstatt die Windows Serien WLAN funktionen zu nutzen, kannst du auch das Treiber Package deines WLAN Karten herstellers installieren, bei dem ist dann meist eine bessere Software dabei ... wohlgemerkt nicht immer ..


    dort kann man dann die MAC des AP mit dem besten signal angeben und verbindet ausschließlich zu diesem ;)


    ciao reneder

  • also mit meinem treiber (DELL) funktioniert des nicht, bzw ich habe dich die einstellung noch nicht gefunden...



    aber eigentlich stimmts: wofür wlan im AM? aber es gibt halt echt saulangweilige vorlesungugen, bei denen ich so wenigstens körperlich anwesend bin ;)

  • Zitat

    Original von Aktenverwalter
    Wozu braucht man im Audimax WLAN??????????????????????????????????????????????????


    Weil es a) langweilige Vorlesungen gibt und b) es zuwenig Lernräume gibt. Nicht jeder wohnt in Aachen ;) und kann sich dahin zurückziehen. So weicht man zwangsläufig während der Pausen auf die Hörsäale aus wenn mal wieder alles überflutet ist. Und seit ME wissen wir ja das Kisssoft nur funktioniert, wenn man sich ins Netz der RWTH einwählt :D


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Der Titel übersetzt heißt ja "Kabellos im Audimax" könnet auch der Titel eine Ersti Dokumentation übers Studium sein :D :D


    Aber zum Thema. Ich hab auch im AM und Fo1 an bestimmten stellen Probleme mit der Verbindung bzw eher mit der Geschwindigkeit. bekomme dann z.T. nur 1m/Bit verbindungen. obwohl der neben mir 54 hat. Wobei ich dem Windows toll manchmal auch nicht über den weg traue.


    @Aktenverwalter: Ich find es einfach nur genial, das ich egal wo ich in der Uni bin meinen Laptop rausholen kann und schnell und kostenlos ins Internet kann. Man kann überigens super größere Dateien im AM bzw. über WLAN runterladen. Bei bis zu 54 m/Bit downstream. Und natürlich war es im ersten Semester ganz nett, wenn in Mechanik ein wenig Fernsehen konnte. Okay das hat dazu geführt, das ich heute mal wieder in einer WK Übung war.

  • Wow, 1m/Bit Verbindung... Also einen Meter pro Bit?


    D.h. wenn du ca. 20 Meter vom Access Point entfernt bist, kriegst du 20bit/s? Ganz schön wenig. :D
    :klugscheiß: