Probleme mit vpn-Netzwerk

  • Úm jetzt Zugriff auf die Seite des IAM zu haben, muss man sich ja jetzt vorher in das VPN Netzwerk einloggen.
    Ich mach das über Cisco anyconnect, allerdings muss ich mindestens 20mal das Passwort eingeben bis es sich connectet.
    Meine Frage ist jetzt, ob andere das selbe Problem haben und ob jemand weiß an wen ich mich wenden muss damit es einwandfrei funktioniert.


    Lg

  • warum nimmst du nicht das openvpn?

    "Nicht immer die Klappe halten, wenn man sie eigentlich halten sollte. Man braucht die Bereitschaft auch mal auf die Schnauze zu fliegen."
    Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (ehemaliger Doktor und ehemaliger Verteidigungsminister)

    • Offizieller Beitrag

    Link


    Das klappt eigentlich recht gut, und man braucht keine 3rd Party Software.


    Vielleicht sollten die Mods den Thread zu PC/Internet verschieben.


    mfG
    Fabian

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Der openVPN-Server macht im Moment genauso Zicken.
    Kann ich nur so aus Erfahrung sagen...
    Hab Win2k und die Boardmittel davon sind irgendwie nicht so das wahre.
    Dann lieber openVPN, wenn denn die Server mal vernünftig laufen würden.

  • Was heißt denn macht zicken?? ich hab das Problem, dass die OpenVPN Verbindung immer mal wieder abschmiert´... Dachte erst das liegt irgendwie am Netz hier, dass das blockt...
    AnyConnect will manchmal (wie jetzt), manchmal kommen aber einfach keine Daten an...
    Ist der von fGeis beschriebene Weg mit dem Server rwth-pptp... noch nen anderer Server, der vielleicht stabiler läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Es scheinen 3 getrennte Server sein, da sie jeweils eine andere IP haben (also resolven nicht alle Hostnames zur gleichen IP). Das ist schon mal gut:


    Mal gucken, wo die VPN Server dran hängen. Hier der openVPN Server:


    Und auch nochmal zum Cisco Concentrator:


    Und zur Vollständigkeit, auch noch mal der PPTP...


    Also es scheinen alle am 137.226.139.50 Switch zu hängen.


    Mal schauen, wass das für ein Gerät sein könnte:


    Also wohl irgendein dickes Gerät von Cisco. Eventuell soetwas.


    Dann wollen wir die Server mal ein wenig mit nmap kitzeln:


    Sie sehen doch recht unterschiedlich aus. Ich schließe hierraus mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es getrennte Server seien werden.


    Hier zeigt das RZ noch ein Paar Details.


    mfG
    Fabian


    tl;dr: Es sind höchstwahrscheinlich 3 hardwaremäßig getrennte Server am gleichen Switch.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

    3 Mal editiert, zuletzt von fGeis () aus folgendem Grund: 1) n6k-ww10 versucht zu identifizieren. 2) URL Tag korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist das erste Mal, dass das VPN nicht klappt. Es scheint aber nicht am VPN zu liegen, sondern an anderen Problemen im Rechenzentrum.


    Die Seite des Rechenzentrums ist auch nicht erreichbar.

  • Ich hab jetzt schon seit über einer Woche Probleme mit der VPN-Verbindung. Will MatLab laden, aber jedes mal schmiert die Verbindung (OpenVPN) ab nach vielleicht 10 Minuten... da ich zu anderen VPNs stabile Verbindungen hinbekommen dürfte das wohl an der RWTH liegen.

  • hallo zusammen,


    ich habe folgendes problem mit der vpn verbindung zum uni netzwerk:


    ich habe die anleitung verfolgt und alle daten entsprechen in meiner verbindung eingegeben. wenn ich nun versuche die verbindung zu erstellen, kommt nach kurzer zeit der fehler


    "807
    Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server wurde unterbrochen. Ursache kann ein Problem bei der VPN-Übertragung sein, das in der Regel auf Internetlatenz oder einfach auf das Erreichen der Kapazitätsgrenze Ihres VPN-Servers zurückzuführen ist. Versuchen Sie, erneut eine Verbindung zu dem VPN-Server herzustellen. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den VPN-Administrator und analysieren Sie die Qualität der Netzwerkverbindung.
    "


    kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? sind es andere einstellungen für windows vista?
    ich habe ansonsten noch ein programm ausprobiert "RWTH OpenVPN Client GUI". da kann ich mich auch anmelden und bekomme eine ip zugewiesen, kann allerdings trozdem nicht auf die seiten der rwth zugreifen. muss ich da irgndwelche einstellungen vornehmen?


    danke für jegliche hilfe :)

  • habe ansonsten noch ein programm ausprobiert "RWTH OpenVPN Client GUI". da kann ich mich auch anmelden und bekomme eine ip zugewiesen, kann allerdings trozdem nicht auf die seiten der rwth zugreifen. muss ich da irgndwelche einstellungen vornehmen?


    ich habe exakt das gleiche Problem....und zwar schon seit geraumer zeit....wär super wenn es da eine Lösung für gäbe!


    Wenn ich den Web-Login benutzen möchte akzeptiert dieser meine Logindaten nicht....keine ahnung was auch da wieder los ist!!!

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.

  • führt ihr den vpn clienten als administrator aus?

  • Sagt mal, könnt ihr euch momentan mit dem VPN verbinden?
    Irgendwie schlägt bei mir die Identifizierung immer fehl. Habe an meinen Einstellungen nichts verändert, vor ein paar Tagen lief es noch einwandfrei.


    Auf der RZ Seite steht keine Störungsmeldung.
    Benutze auch kein openVPN, der ja vor einigen Tagen abgeschaltet wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ihr rein im Moment?


    Hab gestern Abend den Any Connect Client installiert, weil das mim OPEN-VPN ja nicht mehr so lang gehen wird,
    aber kam nicht rein.
    Hab dann auf der Störmeldungsseite gesehen, dass die den Server gewartet haben.
    Aber heute komm ich immer noch nicht rein.


    Mit dem OPEN-VPN-Client hab ich keine Probleme.


    Muss ich beim Any-Connect auch irgendwo die Zertifikate einbinden?
    Wenn ja, wo?


    Gruß

  • Bei mir klappts mit AnyConnect.

    Wenn du die Wahl zwischen zwei schönen Dingen hast, dann nimm beide!


    "Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer mit dem Tod endet." :D


    "Geld allein macht auch nicht unglücklich!"


    Liebe Frauen, seid lieber schön als klug - Männer können besser gucken als denken!


    http://fernsehkritik.tv/


    Dropbox - 2,5GB free webspace