Uni-DSL Portfreigabe

  • hi,


    hat hier jemand ahnung wie man beim uni-dsl router die ports (z.b. 21 für FTP) richtig freigibt? ich habs schon mehrfach versucht, aber ich komme nie von außen (außem internet) auf den FTP server. doch wenn kein port freigegeben ist wird die startseite des routers angezeigt, also ist der router erreichtbar!


    ich hoffe eine/einer von euch hat da ahnung.

  • ist es denn von der uni-dsl-seite aus erlaubt einen ftp-server zu betreiben? im wohnheim werden naemlich saemtliche ports geblockt... (ist ja auch rwth-netz)


    versuch am besten mal, ftp über einen anderen port laufen zu lassen?

  • Hast du auch am Router Port 21 auf deinen Rechner weitergeleitet?

    The greater danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but that it is too low and we reach it.


    Michelangelo

  • jo hab ich ich verstehe nur nicht was bei den einstellungen das zweite ZielPort(bereich) bedeutet. meine einstellungen sehen so aus:


    Welche Pakete weiterleiten?
    Ausgangs-IP: beliebig Netzwerkmaske: 255.255.255.255
    Ausgangs-Port(-bereich): 21 Ziel-Port(-bereich): 21


    Wohin weiterleiten?
    Ziel-IP:192.168.1.... Ziel-Port(-bereich): nicht aendern


    beim zweiten Ziel-Port(-bereich) steht von anfang an "nicht aendern" also hab ich das auch nicht, was mir jetzt als einziges problem auf gefeallen ist, das man die ports als bereich angebnen soll aber wie solll ich das da hinschreiben (21-21?)

  • sarah:
    uni-dsl hat nix mit dem wohnheimsnetz oder dem reze zu tun.
    uni-dsl ist - genau wie auch das rechenzentrum - ein unabhängiger provider.
    wenn man sich ins vpn eingewählt hat sieht das allerdings wieder anders aus. in den wohnheimen sowie im vpn muss man dienste eigentlich beim reze anmelden und freischalten lassen. (wie z.b. den standard 21er port). deshalb benutze ich bei mir irgendnen hohen port, der nicht geblockt wird.
    Nixus:
    bereiche brauchst du nur bei programmen die das auch erfordern =) z.b. bittorrent-clients, spieleservern oder filetransfers für messenger oder so...

  • Nein, UNIDSL Routet den Traffik über das RWTH-Netz, dass heisst die UNI zahlt das und Uni-DSL/Westend/Netcologne machen nur die zuführung bis zum RZ der Aachener Unis.
    Das beudeutet auch, dass dies Subventioniert ist und nur für Studenten zur Verfügung steht.
    Weiterhin kann man also damit kein Filesharing machen (da Traffic-Shaping)!


    Gruß
    Kai

  • alles klar. ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil:


    Zitat

    Original von http://www.uni-dsl.de


    Uni-DSL mietet das DSL-Frequenzband deines Telekom-Telefonanschlusses von der Telekom an, und stellt darauf mit eigener Technik einen DSL-Anschluss zur Verfügung. Dieser bietet über den VPN-Server der RWTH Aachen den Zugang ins Internet.


    Dieser VPN-Server dient als "Tor" zum RWTH-Netz, alle Daten der Uni-DSL-Nutzer laufen darüber. Einen Account auf dem VPN-Server vorausgesetzt, ist ein Zugriff auf das Hochschulnetz - und damit das Internet - möglich.


    :party:

  • Ich würde mal direkt bei UNI-DSL nachfragen. Im Wohnheim ist es so, dass Port 21 im RZ erst freigeschaltet werden muss.

    The greater danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but that it is too low and we reach it.


    Michelangelo

  • joppa.
    geh einfach mal vor oder nach der mensa in den uni-dsl laden da unten vor der M6. n kumpel von mir schafft da.