DIN / EN Normen irgendwo einsehbar?

    • Offizieller Beitrag

    VDE ist nicht lizenziert.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man nicht mal ein neues System bzgl. der Einscht in Normen schaffen? Es kann doch nicht sein, dass die ganze Industrie mit Standards arbeitet, die man nicht sehen darf. Die Zeiten wo Blattsammlungen gepflegt und kopiert werden mussten sind vorbei. Im Online-Zeitalter sollten solche Informationen frei zugänglich sein, finde ich. Geschäftsidee für irgendwen?

  • Müsste man nicht mal ein neues System bzgl. der Einscht in Normen schaffen? Es kann doch nicht sein, dass die ganze Industrie mit Standards arbeitet, die man nicht sehen darf. Die Zeiten wo Blattsammlungen gepflegt und kopiert werden mussten sind vorbei. Im Online-Zeitalter sollten solche Informationen frei zugänglich sein, finde ich. Geschäftsidee für irgendwen?


    hmm... also das sollte man doch noch mal überdenken, ob man ein Geschäft aufziehen kann was sein Dienstleistung, in diesem Falle die Bereitstellung der Normen Online, kostenlos anbietet. Und wer mag schon eine Seite die mit Werbebannern zugemüllt ist, und geblockte Banner geben kein Geld. Folglich lässt sich damit kein Geldverdienen, also wird es auch in der Form keiner als einzelne Geschäftsidee aufgreifen.


    ABER da wir denke ich nahezu alle RWTH Studenten sind, man kann im Uni-Netz und ich mein auch über VPN auf die Seite http://www.perinorm.com/ zugreifen, auf welcher es sehr viele Normen gibt, also zumindest alle die ich bisher gebraucht habe. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

  • Müsste man nicht mal ein neues System bzgl. der Einscht in Normen schaffen? Es kann doch nicht sein, dass die ganze Industrie mit Standards arbeitet, die man nicht sehen darf. Die Zeiten wo Blattsammlungen gepflegt und kopiert werden mussten sind vorbei. Im Online-Zeitalter sollten solche Informationen frei zugänglich sein, finde ich. Geschäftsidee für irgendwen?


    Welche Geschäftsidee :D
    In diesem Fall hatte der VDE die schon und stellt seine Normen unter Lizenz.
    Die RWTH scheint bloß kein Kunde zu sein.


    Ist wie mit Spotify: Freie Zugänglichkeit ja, aber die Rechteinhaber haben halt stark was dagegen.
    So sind ja nach wie vor auch nur eine begrenzte (Auswahl?) von Springerbüchern online, dafür aber für jeden Studenten aus alles Ressorts.
    Das sollte wenigstens so geregelt sein, dass man z. B. als Wirting Zugriff auf die Maschbau und die BWL Sparte hat. Medizin darf da gerne wegfallen.
    Andersrum würde JJ jetzt vor dem Problem stehen: Uh, VDE ist ja mehr so Etechnik. Da müsst es dann die Möglichkeit geben (da es ja im Rahmen der BA ist), einen weiter gefassten Institutszugang zu haben.


    Das ganze würde sich durchsetzen, wenn man die Industrie auch als Lizenznehmer gewinnen könnte.
    Ist halt die Frage, ob die grad einzeln an VDI und co abdrücken, oder auch über perinorm gehen, die dann im Grunde deine Idee verwirklicht haben.
    http://cms.beuth.de/sixcms_upl…norm-prospekt_deutsch.pdf
    Demnach letzteres

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Perinorm kauft die Uni doch. Ist also sehr wohl ein Kunde: perinorm.com vom RWTH-Netz aus...

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • ist nicht für die BA, aber ist ja an sich egal. finde das system einfach absurd. das sind ja richtlinien an die man sich halten muss (zumindest die zur emv nach der ich suche) und dann soll man erst mal geld bezahlen, um einzusehen zu dürfen was man einhalten muss.