Vorkurswoche "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik" für Maschbauer

  • Ja, das hab ich auch gehört. Manche Gruppen machen aber in den Übungen anderen Stoff. Unser Tutor meinte z.B. er würde noch ein paar HöMa I Aufgaben besorgen, die wir dann machen und das Stochastik Zeug an nur zwei anstatt vier Tagen behandeln.

  • also wird mir im maschinenbau-studium stochastik definitiv nicht über den weg laufen?


    was sind das denn fuer fragen?
    moechtest du ingenieur werden oder moechtest du ein blatt haben wo ingenieur draufsteht und du in der arbeitswelt auf den harten boden der tatsachen zurueckgeholt wirst?

    Mr.Zykon braucht keinen Nanotech! Mr.Zykon ernährt sich von AAAAAAAAAngst!

  • Was ist das denn für ein Umgangston?
    Aber ich lasse dich mal an meinen Gedanken teilhaben.. ;)
    Meine Frage zielt auf die Vorkurse ab, d.h. sollte erst im 4. oder 5. Semester Stochastik intensiv behandelt werden, so halte ich einen Vorkurs zum jetzigen Zeitpunkt für überflüssig. Oder aber: ich setze mich auch nicht in einen Politik-Vorkurs, wenn das in meinem Studiengang nicht einmal angekratzt wird. Das hat in keinster Weise was damit zu tun, dass ich den Uni-Abschluss geschenkt haben möchte.


    Im Übrigen ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen, solange diese den Forenregeln entsprechen und nicht anderweitig schon beantwortet wurden. Das sollte dir nach annähernd 360 Beiträgen doch sicher aufgefallen sein.



    Viele Grüße & Danke für die Antworten,
    werde mich wohl dann für diese Zeit nach einem Mechanik-Vorkurs umsehen! 8)

  • wenn jeder nur das macht, was er mal im studium braucht, dann gute nacht johanna. diese scheuklappenmentalität ist das letzte was man sich aneignen sollte. nur mal so als kleiner hinweis.


    zudem könntest du dir auch einfach deinen studienplan ansehen und dann siehst du welches fach du wann hast und kannst dir das ganz alleine beantworten und hast noch mehr freizeit, da du ja nicht gerne sachen zu machen scheinst, die du im studium nicht brauchst;)

  • Danke für den Hinweis JustusJona, ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen.
    Dennoch war es halt einfach nur eine Frage..
    In den letzten Vorkurswochen überschneidet sich nunmal Stochastik mit manch anderem Vorkurs (u.a. Mechanik), daher dachte ich mir, kommt das eine nicht dran, gehe ich halt zum anderen.
    Dass das jetzt so interpretiert wird, dass ich nur das aller Nötigste zu machen bereit bin, war nicht gewollt und stimmt so auch nicht. ?(
    Im Gegenteil, habe ich doch eigentlich sogar Vorfreude auf das kommende Studium und auch alle Vorkurswochen besucht..


    Schade um den, naja sagen wir mal "frostigen" Empfang! ;)
    Dennoch tolle Anlaufstelle für Maschbauer!

  • Mechanik-Vorkurs? Es gitb keinen Mechanik-Vorkurs, jedenfalls nicht von Seiten der RWTH. Für private Repetitorien à la Dischinger Rep würde ich kein Geld ausgeben. Auch wenn es unter Erstsemestern da vielleicht einen Hype drauf gibt.


    Zum Umgangston hier: Willkommen im Maschboard! :thumbup:

  • Zum Umgangston hier: Willkommen im Maschboard! :thumbup:

    Es kommt einfach drauf an auf welche Person man stößt, oder welche Person auf dich stößt.


    Bei manchen denkt man hier, entweder machen die Klausuren/Ergebnisse den Umgangston aus oder es ist der berühmte Samenstau der so drückt.
    Gott möge mich davor bewahren in Zukunft..



    @nyx412,


    es gibt genug, die den Vorkurs komplett auslassen und trotzdem mehr oder weniger genau so durchkommen im Studium.
    Viele sagen selbst, die Vorkurse seien nur fürs Kontakteknüpfen gut.

  • wenn jeder nur das macht, was er mal im studium braucht, dann gute nacht johanna. diese scheuklappenmentalität ist das letzte was man sich aneignen sollte. nur mal so als kleiner hinweis.


    Nice!!! Wo ist die Like Funktion hin? ^^


    es gibt genug, die den Vorkurs komplett auslassen und trotzdem mehr oder weniger genau so durchkommen im Studium.
    Viele sagen selbst, die Vorkurse seien nur fürs Kontakteknüpfen gut.


    Das ist kein Gerücht, das ist Fakt!
    Und das Mechanik-Rep ist für die Tonne. Zwei Wochen bisschen Statik, da sag ich dir: Mach Urlaub oder geht trinken und lernt ordentlich im Semester.


    Prost! :thumbup:

    if(you == understand.this){
    you.get(girlFriend);
    }


  • und bei manchen fragen fühlt man sich wie ein grundschullehrer;)
    ist einfach ein gut gemeinter rat sich auch mal selbst was zu überlegen/rauszufinden. später bekommt man ja auch nicht alles klein vorgekaut oder andere entscheiden für einen. wer sich sowas wünscht sollte eine ausbildung machen.


    naja da morgen die vorlesungen hier losgehen werden dann auch meine "Bösen" kommentar - wobei ich da nichts böses finde - wohl etwas weniger:)

  • Was labert ihr hier eigentlich für ne Scheiße, Stochastik brauch keine Sau, geh lieber zu dem Mechanik Rep. Auch wenn keiner weis wie gut das ist, ist die Zeit bestimmt sinnvoller angelegt!

  • zu aller erst mal: Don't Panik!


    zum zweiten: als reiner Maschbauer brauchst du in deinem Studium keine Stochastik (so weit mir bekannt ist). wie schon oft gesagt kann man sich im allgemeinen Vorkurse schenken, wenn man das nicht möchte. Alles was im Studium relevant ist wird nochmals in dem jeweiligen fach behandelt.Also man verpasst nichts. Auch Statik! (das ist wohl im Studium eins eurer geringsten Probleme). Was nach dem Studium als Ingenieur von dir verlangt wird, deckt sich nur minimalst mit dem Studium. Vielmehr bekommt man hier das Handwerkzeugs beigebracht, um später bei Bedarf sich das nötige Fachwissen auf die jeweilige Aufgabe zugeschnitten anzueignen (auch ohne Vorkurse!).Dann wird man auch mit Stochastik locker fertig.



    zum dritten: wie kann es sein dass hier Erstsemester ernsthafte Fragen stellen und teils so ein Mist als Antwort verzapft bekommen? Wart ihr nicht alle hier auch mal Erstsemester und völlig planlos als es los ging? Was ihr denen bei bringt ist: blos nicht fragen, bekommst eh nur einen aufn Deckel.... Super.



    ne Leute, so nicht... Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Freundlichkeit wäre im Maschboard mal dringenst wieder angebracht...Das Board ist dazu da fragen zu stellen, damit Studenten anderen Studenten helfen.



    Soviel mein Wort zum Dienstag :D


  • zum dritten: wie kann es sein dass hier Erstsemester ernsthafte Fragen stellen und teils so ein Mist als Antwort verzapft bekommen? Wart ihr nicht alle hier auch mal Erstsemester und völlig planlos als es los ging? Was ihr denen bei bringt ist: blos nicht fragen, bekommst eh nur einen aufn Deckel.... Super.


    ne Leute, so nicht... Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Freundlichkeit wäre im Maschboard mal dringenst wieder angebracht...Das Board ist dazu da fragen zu stellen, damit Studenten anderen Studenten helfen.


    Um es diplomatisch auszudrücken, du hast vollkommen recht, dass ein bisschen mehr Freundlichkeit angebracht wäre,...


    ...jetzt kommt das berühmte, ABER:


    Aus meinen Anfangszeiten weiß ich noch, dass wir einfach GEMACHT haben und es macht sich eine Kultur breit jeden Scheiß nachzufragen. Keine Ahnung warum, vollkommene Unsicherheit, oder oder oder...?
    Schönes Beispiel ist es, wenn es irgendwelche Fragen zur BPO gibt. Wieviele schauen da ernsthaft mal rein? Stattdessen wird einfach erstmal gefragt im Maschboard, wird schon wer antworten...
    Und ja, ich habe den Sinn von Foren verstanden, nämlich eine Problemstellung zu diskutieren, wenn man WIRKLICH nicht mehr weiter weiß und NICHT eine Problemstellung zu diskutieren, wenn man sich denkt "Kein Bock im Skript nach zu lesen, der BPO nach zu schauen,..." etcpp.
    Hier sollte also niemand gedemütigt, verletzt oder massakriert werden, sondern einfach klar gemacht werden, dass Mütterchen nun mal nicht mehr das Essen aufn Tisch stellt. Gekocht wird selber!

    if(you == understand.this){
    you.get(girlFriend);
    }

  • Was hat die Frage eines Erstis mit Leuten zu tun, die zu faul sind in die BPO zugucken, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Diese angebliche "Kultur" existiert nicht, da hier Individuen aus ihrer persönlichen Lebenslage heraus spezifische Fragen stellen.

  • Ich stimme dem masterpeace zu, dem Threadersteller ging es in erster Linie darum zu erfahren, ob er seine Zeit mit dem Stochastik-Teil verschwendet. Genau das kann man super selbstständig im Studienplan nachgucken, ohne andere Leute damit zu beschäftigen.
    Und auch ich bekomme vor allem dieses Jahr das Gefühl, dass die ganzen neuen Erstis extrem fragfreudig sind.

  • Was hat die Frage eines Erstis mit Leuten zu tun, die zu faul sind in die BPO zugucken, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Diese angebliche "Kultur" existiert nicht, da hier Individuen aus ihrer persönlichen Lebenslage heraus spezifische Fragen stellen.


    Das ist war eine Generalkritik an der Recherchierfaulheit vieler (vorzugsweise) Ersties und Zweities.

    if(you == understand.this){
    you.get(girlFriend);
    }

  • alter, wie ihr abgeht.


    ich bin mit dieser scheuklappenmentalität bis jetzt sowas von saugut durchs studium gekommen! das wollt ich nur mal an dieser stellt gesagt haben

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.