Sync-my-L²P - Neue Version 2019 für Moodle!

  • light-logo.png


    Informationen
    Sync-my-L2P wird dir den Uni-Alltag erleichtern: Das Programm ermöglicht dir, die virtuellen Lernräume des neuen L2P der RWTH Aachen
    zuverlässig und einfach auf deine Festplatte runterzuladen.
    So kannst du komfortabel auf die Materialien zugreifen, ohne auf direkten
    Internetzugang angewiesen zu sein. Ganz nebenbei ist es noch vollkommen
    kostenlos und frei von Werbung.


    Ab sofort mit Unterstützung für Moodle!

    dJb5vIN.png



    Mitmachen
    Jeder der will, darf gerne mitmachen und seine eigenen Ideen umsetzen, um das Programm zu verbessern und zu erweitern.
    Das Repository findet ihr hier.


    Feedback/Support
    Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
    Wenn euch das Programm gefällt, schreibt eure Meinung und Erfahrung mit dem Programm einfach unter diesen Beitrag.
    Für die häufigsten Fragen habe ich ein FAQ eingerichtet.



    Facebook
    Twitter


    >>> Download <<<
    Der Downloadlink befindet sich ab sofort auf unserer Webseite:
    SyncMyL2P.de

  • finde ich super! von dir selbst geschrieben?
    leider werden bei mir nur gefühlte 5% der pdfs angezeigt... noch etwas buggy, kann das?
    aber besten dank soweit

  • Kann man auch Dateien aus älteren Semestern damit runterladen. Ich erinner mich, dass es da schonmal was gab. Damit konnte man nur das aktuelle Semester beackern...

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Kann man auch Dateien aus älteren Semestern damit runterladen. Ich erinner mich, dass es da schonmal was gab. Damit konnte man nur das aktuelle Semester beackern...


    Auf der Einstellungseite gibt es die Option "Alte Semester durcsuchen"

  • Ich finde es toll, dass sich endlich mal ein Informatiker mit dem L2P-Problem auseinandersetzt! Weiter so! :thumbup:


    Habe auch einen kleinen Bug erkannt:


    Falls im aktuellen Semester kein Fach vorhanden ist und man sich eingeloggt hat (oder synchronisiert), werden alle klickbaren Schaltflächen deaktiviert. Danach muss das Programm neu gestartet werden, man hat also keine Möglichkeiten Login-Daten oder Einstellungen zu ändern. Screenshots: #1, #2



    Zusätzlich noch meine Verbesserungsvorschläge:


    - Fächer zusätzlich nach Semestern sortieren (zumindest eine Option dazu)
    - Datum und weitere Eigenschaften neben den PDFs anzeigen (mit einer Mischung aus Baum-Diagramm und Tabelle)
    - Ankündigungen aus dem L2P in einem weiteren Reiter anzeigen lassen ("twittermäßig" oder nach Fächern sortiert)
    - Direktzugriff auf die Dateien aus dem Programm (Doppelklick in der Liste öffnet die PDF, Datei drucken über das Kontextmenü, uvm.)

  • dritter Punkt dürfte nicht schwer zu implementieren sein, ist aber aus dem selben Grunde schon länger einfach durch dich lösbar.
    Denn jeder Lernraum hat insgesamt, aber auch nochmal für die einzelnen Unterpunkte wie Ankündigungn und Lernmaterialien einen eigenen RSS-Feed. Du musst nur einen Feed-Reader finden der dir zusagt, und der Authentifizierung unterstützt.

  • musst nur einen Feed-Reader finden der dir zusagt, und der Authentifizierung unterstützt.


    Das ist das Problem. Ich hätte lieber alles in einem einzigen Programm vereint, anstatt, dass ich mich zuzsätzlich in Outlook oder in einem RSS-Reader durchklicken muss. Außerdem unterstützt RSS nicht alles aus dem L2P. Wenn bspw. Dokumente einer Ankündigung angehangen werden, werden diese nicht angezeigt.


  • Danke für das ganze Feedback! Das ist ja vielmehr, als ich mir jemals vorgetellt hätte :thumbup:


    Das mit den fehlenden Dateien und dem L²P ohne Lernräume bau ich noch ein :)
    Das Anzeigen weiterer Eigenschaften ist auch schon in Bearbeitung, das mit dem Doppelklick dürfte auch kein Problem sein.


    Das mit den Semestern lass ich jedoch wohl außen vor, da man normalerweise nur das aktuelle Semester synchronisiert und man so mehr Freiheit bei der Bennenung der Ordner und der Verteilung hat.
    Auch das mit den RSS-Feeds werde ich mir nochmal überlegen, da das Programm eigentlich ausschließlich dazu gedacht war, die Dateien zu synchronisieren. Ich hab schon viele Anfragen bzgl. Features bekommen, die weit darüber hinausgehen.
    Ich möchte jedoch keine Desktopversion des L²Ps oder so anbieten. Das wäre zwar bestimmt möglich und auch komfortabel, jedoch nicht meine Absicht und auch nicht in meinen zeitlichen Möglichkeiten.


    Bald kommt übrigens eine neue Version online :D

  • generel gibt es auch plugins für firefox die (mit wenig mehr aufwand) ähnliche ergebnisse erzielen (DownThemAll) hat zb. die Funktion auf einer seite alle elemente und links zb nach .pdf zu filtern und die dann in einem schub runterzuladen...


    Nur für den fall, das jemand mit dem Programm probleme haben sollte^^

  • Thread-Ersteller und Programmierer,


    bitte nicht falsch verstehen...ich bin nur allgemein der Meinung, dass viele recht unvorsichtig mit ihren Daten umgehen.


    Ein ähnliches Tool, von xabre.org, wurde hier auch schon mal vorgestellt:
    xabre.org?!


    Hauptkritikpunkt war, dass niemand so recht prüfen konnte, ob die Informationen und evtl. das Passwort übermittelt und anderweitig genutzt werden...


    Einfach nur als Denkanstoß...


    lg

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pedda ()

  • Sehr geile Sache !
    Wann kommt denn die Version für Mac ? ?
    Vielen Dank schonmal !! :)


    Jetzt! Die Mac-version ist ab sofort verfügbar. Das einzige Problem ist momentan die Schriftgröße, das wird aber auch bald aktualisiert und daran sollte es nicht scheitern :)


    Hauptkritikpunkt war, dass niemand so recht prüfen konnte, ob die Informationen und evtl. das Passwort übermittelt und anderweitig genutzt werden...


    Jeder kann überprüfen, welche Daten das Programm sendet. Das unterstützen viele Firewalls oder man nimmt einfach Wireshark und snifft mit.
    Andererseits steht mein Name und meine Adresse auf meiner Homepage. Ich glaube nicht, dass ich das dahin schreiben würde, wenn ich irgendwas illegales machen würde.
    Das einzige, was ich weiß, ist, wie viele das Programm runterladen, weil auf der Homepage ein Counter implementiert ist. Das Programm selbst sendet jedoch ausschließlich Daten an das L2P.

  • Richtig super Sache! Bei mir wird ein Lernraum nicht angezeigt, es handelt sich um einen englischsprachigen Kurs (https://www2.elearning.rwth-aa…/information/default.aspx). Vielleicht geht es wegen der Sprache nicht?


    Hallo captainLAGER,


    merkwürdig, dass dein Raum nicht angezeigt wird. Vllt könntest du mir genauere Informationen geben, da ich mit meinem Account leider keinen Zugriff auf den Lernraum habe.
    Wie lautet der vollständige Name der Veranstaltung in der Liste aller Veranstaltungen? Ist er mehrzeilig?
    In welcher Sprache ist die Seite mit der Liste aller Veranstaltungen? (Kann eigentlich gar nichts damit zu tun haben, nur zur Sicherheit)
    In welcher Sprache ist der Lernraum selbst?
    Sind im Lernraum unter Lernmaterialien Dateien gespeichert?


    Also die Ferndiagnose ist leider sehr schwer, ich vermute mal, dass es mit der Länge des Namens zu tun haben könnte.


    Grüße,
    Sync-my-L²P