Krankenversicherung im 15ten Semester

• Hallo zusammen,
    Versicherungen. Ich weiß. Biederes Thema.
    Trotzdem muss ich mal in die Runde fragen und das wird vor allem die Diplomer tangieren.
    Wenn man in einem Studiengang ins 15te Semester kommt oder über 30 ist dann zahlt man einen höheren Beitrag (gesetzlich geregelt).
    Kennt ihr jemanden der davon betroffen ist oder war? Irgendeine Möglichkeit gehabt das zu umgehen?
    Ich fang im Dezember mit meiner DA an und mich betrifft das dann quasi noch für ein paar Monate und das ist echt nen Haufen Kohle...

Die Bachelor und Master trifft das nicht, weil kein Mensch braucht für seinen Bachelor 15 Semester und die Regelung betrifft die Studiendauer des aktuellen Studiengangs.

if(you == understand.this){
    you.get(girlFriend);
    }

• Zitat

Die Bachelor und Master trifft das nicht, weil kein Mensch braucht für seinen Bachelor 15 Semester und die Regelung betrifft die Studiendauer des aktuellen Studiengangs.

Jo aber der Master ist leider konsekutiv. Das heißt auch für Bachelor und Master gilt das nach insgesamt 15 Semestern, sofern ich das richtig verstanden habe.

• Hat das mit dem Einschreiben für ein zweites Studium denn schon mal einer gemacht?
    Keine Lust, dass es dann irgendwelche Zwangsanmeldungen zu den Klausuren gibt oder so.

if(you == understand.this){
    you.get(girlFriend);
    }

• Also wenn du im Dezember deine DA beginnst zu schreiben,dann gibt es meines Wissens nach noch die Möglichkeit das ganze ein wenig hinaus zu zögern. Mach einfach mal einen Termin bei deiner GKV und schildere deine Situation. Es ist in jedem Fall möglich das man nicht direkt die knapp 160 Euro pro Monat zahlen muss.

• Ich hab mal gehört, dass man ab 25 nicht mehr familienversichert ist, stimmt das?
    Was kostet n Studententarif ca.?

Das stimmt. Durch Zivil- oder Wehrdienst kann sich das um die geleisteten Monate verschieben. Tarife kosten überall das gleiche, bis auf eventuelle Zusatzbeiträge.
    64,77 € Krankenversicherung
    11,64 € Pflegeversicherung

Aber da du ja anscheinend auf dieses Alter zugehst, bist du bestimmt alt genug um Google zu benutzen. Da gibt es ganz viele Infos zu dem Thema. ;)

• Das stimmt. Durch Zivil- oder Wehrdienst kann sich das um die geleisteten Monate verschieben. Tarife kosten überall das gleiche, bis auf eventuelle Zusatzbeiträge.
    64,77 € Krankenversicherung
    11,64 € Pflegeversicherung

Aber da du ja anscheinend auf dieses Alter zugehst, bist du bestimmt alt genug um Google zu benutzen. Da gibt es ganz viele Infos zu dem Thema. ;)

In der Tat, ich bin des Google fähig...aber dachte, hier nachfragen geht am besten...
    Na toll, dann muss ich ja bald zusehen, dass ich noch 80 euronen im monat für die aok zahlen darf :(
    Es gibt wahrscheinlich - bis auf die 9 monate wegen zivi - keinen weg sich davor zu drücken?

...und jaaaaa, google weiß es auch :thumbup:

Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

• im schlimmsten Fall gibts dann ne Nachzahlungsaufforderung.

Bei mir steht das jetzt auch an, ih hatte das auch vom Schirm verdrängt, tut aber wirklich Not. Werde meinen Berater mal fragen, ob man da tricksen kann. Zur Not halt wieder anschaffen, wie am Anfang des Studiums. Bringt auch gut Kohle, darf halt nur die Freundin nichts von mitkriegen...

• Heiraten und über den Ehegatten familienversichern, dann kann man getrost 30 werden ;)
    Funktioniert garantiert! Ansonsten zahlt man schon ab 25 Jahren so 50-70 Euro und mit 30 dann das Doppelte.

Das Einzige, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz. Jeder glaubt, er hätte genug. (Olaf Schubert)

Hunger??? Noch ein Essensblog

• Hi aus aktuellem Anlass: gilt bei der studentischen Versicherung die Obergrenze von 14 Semestern für Bachelor und Master zusammen, oder wird ab dem Master wird wieder neu gezählt? In meinem Fall wäre es Wirting MB Master im Anschluss an einen Wirting MB Bachelor.

• Hi aus aktuellem Anlass: gilt bei der studentischen Versicherung die Obergrenze von 14 Semestern für Bachelor und Master zusammen, oder wird ab dem Master wird wieder neu gezählt? In meinem Fall wäre es Wirting MB Master im Anschluss an einen Wirting MB Bachelor.

In Anbetracht der Regelstudienzeit von 4 Semestern für den Master, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu gezählt!!!

in deinem Fall wird es nicht neu gezählt, da du deinen Studiengang nicht änderst. Zumindest für AOK macht der Abschluss B.Sc. oder Master überhaupt keinen Unterschied.

• Ich bin bei der TK und hab von denen Post erhalten. Im Internet hab ich da bislang unterschiedliche Berichte zu gelesen von 'im Master wird neu gezählt' bis 'konsekutiver Studiengang führt dazu dass beides gemeinsam als ein Studiengang mit höchstens 14 Semestern gewertet wird'. , befürchte aber auch dass es auf einen höheren Beitrag hinausläuft -.-

• Den ganzen Mist sollte man mal zusammenfassen und als Flyer unter die Erstis bringen. Gerade für den etwas entspannteren Langzeitstudenten wird sowas schnell zum Strick, wenn plötzlich Nachzahlungsaufforderungen durch den Briefschlitz winken, weil irgendein Bürokrat geschlafen hat... Gerade in Verbindung mit dem Wegfall des Kindergeldes wird @chefs Tip, wieder mal anschaffen zu gehen, zum quasi notgedrungenen Umzug in die Antoniusstraße... Mehr kann sich Student dann vermutlich eh nicht leisten :musik:

Oder man arbeitet an nem Deal mit den 'Blutsaugern' von der Plasmaspende. Ist immerhin steuerfrei.

• in deinem Fall wird es nicht neu gezählt, da du deinen Studiengang nicht änderst. Zumindest für AOK macht der Abschluss B.Sc. oder Master überhaupt keinen Unterschied.

Wie sieht es denn bei reinen Maschinenbauern aus? In deren Fall ändert sich ja immer der Name des Studiengangs.