An alle die sich mit Diesel Motoren TDI 1.6 auskennen....

  • Habe folgendes Problem mit meinem 1.6 tdi mit common rail Technologie: Wenn ich untertourig fahre gibt es immer wieder so kratz / raschel Geräusche aus dem rechten vorderen Teil des Motorraums. Hört sich genau so an: http://www.motor-talk.de/video…ng-ticking-1-v130215.html meine Frage an die VKA Leute :D :
    Ist das normal? Haben das andere TDIs auch? Liegt das an der CR Einspritzung mit 1800 bar oder hat das einen anderen Grund? Hat das vielleicht jemand schonmal gehabt?


    Im Leerlauf ist nichts zu hören und auch nicht bei hohen Drehzahlen. Aber bei 120 im 5. Gang hört man es immer noch leise im hintergrund...Nervt halt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein wenig kalt?

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Habt ihr das Geräusch auch? Also meine Freundin hat auch einen Diesel und wenn ich den im 5. Gang bei 40 km/h fahre, dann hört man das Geräusch nicht....

  • Ist etwas schwer einzuschätzen. Der 1.6 TDI scheint tendenziell lauter zu nageln - da gibts wohl ein Softwareupdate bei VW. Vielleicht ist auch ein Injektor hin. --> Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n

    • Offizieller Beitrag

    Meiner (zwar ein 1.4 TDI) klingt genauso, wenn ich zu früh schalte und den Wagen fast abwürge... Macht der Wagen aber schon immer, denke das ist normal. :D

  • Kannst deinem Motor auch mal nen bisschen Liebe geben :love:
    Kipp ne Flasche Dieselsystemreiniger in den Tank. Kost nicht viel und dein Diesel wird dir gerade jetzt im Winter dankbar dafür sein.
    Der Dreck kommt raus, der springt besser an und mitm Nagel wirds auch besser.

  • Hey, ich komme zwar eher aus der Benziner Fraktion mit nem Stern drauf, aber die Technik der Anbauteile ähnelt sich ja insgesamt schon. Klar ist jeder Diesel etwas lauter, aber wenns erst nicht war, deutet es schon auf ein kleines Problem hin.
    Für mich klingt das fast nach nem "festen" Freilauf der Lichtmaschine oder nem kleinen Problem am Riementrieb Ich kenn den Motor leider nicht genau, aber wenns aus dem rechten Teil vom Motorraum kommt und rappelt und Scheppert wär das mal meine erste Vermutung, weil der Riementrieb soweit ich mich erinnern kann, auch an der Seite sitzt. Fängt auch was an zu Vibrieren und wieviel Kilometer hat der Bursche denn drauf ? Hatten daheim schonmal so was ähnliches an nem Golf 5 Diesel . Beim Gas geben hat man beim etwas untertourigen Anfahren immer ein Scheppern in Verbindung mit einem lauten Nageln gehört da irgendwas angefangen hat zu resonieren. Versuch doch mal im ersten Gang beim Rollen im Standgas etwas mit der Bremse zu spielen das er gerade noch an bleibt. Schepperts würd ich mal mit nem Werkstadtmeister ne Probefahrt machen. Leider kann man nen defekten Freilauf nur richtig erkennen, wenn der Keilriemen runter ist. Ferndiagnosen sind halt so ne Sache. Einfach mal zu VW. Die kennen ihr Zeug ja und wissen wo die Krankheiten sind.
    Schreib mal was, wenn du weißt woran es gelegen hat ...

  • Jop danke. Der hat 45.000 km drauf....Und das Geräusch war laut Vorbestizer schon immer da. Ich werde trotzdem wohl oder übel mal zu ner Werkstatt fahren. Mal sehen was die so finden werden. Ich glaube aber auch, dass es nix mim Motor ist sondern eher irgendein Teil, das in Resonanz gerät...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es der Freilauf der Lichtmaschine ist, siehst du den Keilriemen schwingen, wenn der Motor im Leerlauf tuckert. Freilauf kostet zwischen 50 und 80 Euro, Werkzeug nochmal ~15. Austausch ist einfach: http://www.youtube.com/watch?v=jASGGv9k5AQ

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Liegt das an der CR Einspritzung mit 1800 bar oder hat das einen anderen Grund?

    Ich bin zwar kein Turbodieselfachmann (bin eher so der Vorkammerdieselfachmann Turbodiesel im T3 ist zwar nett aber einfach zu viel Arbeit zum Einbauen) aber das Common-Rail-System passt den Einspritdruck über das Magnetsystem am Ende des Rails auf den der Drehzahlentsprechenden Druck an. Das heißt der spritz wenn du mit wenig Drehzahl bei geringen Geschwindigkeiten fährst auch nicht mit dem maximaldruck ein.


    Was in dem Video zu hören ist ziemlich normales Nageln wenn der Motor kalt ist. Geht bei dir die Vorglühung? Also wenn Zündung ein sollte die Lampe mit der gelben Spule leuchten und ziemlich flott ausgehen. Die Glühanlage glüht auch wenn du sehr wenig abwärme produzierst bei langsamen Fahren nach. Kann sein, dass es dadurch zum verstärkten Nageln kommt.


    Das Geräusch kann natürlich aus dem Riementrieb kommen. Aber dann sollte es auch zu hören sein wenn das Fahrzeug steht und du nur wenig Gas gibst.
    Den Freilauf vom Generator kann man leider nur mit Spezialwerkzeug tauschen. Und man sollte wissen das die blöde Rolle ein Linksgewinde hat sonst ist das tolle Spezialwerkzeug schnell mal hin :maul:

  • Joa die geht. Das komische ist ja nur, dass das Geräusche nur bei niedirgen Drehzahlen und NICHT im Leerlauf zu höhren ist. Auch nicht wenn ich im Leerlauf gas gebe...

  • Laut deiner Beschreibung sind das Wahrscheinlich irgendwelche Resonanzerscheinungen, die auftauchen.
    Hörst du was heraus wenn der Motor geschleppt fährt ?
    Also Bergab einfach man im eingekuppelten Zustand Fuss vom Gas, das vllt am besten dann wenn das Geräusch auftritt. Im geschleppten Zustand wird kein Treibstoff eingespritzt sodass man dann vllt ein paar sachen ausschließen kann.


    Kann aber auch sein dass das Steuergerät neu geflasht werden muss, ich weiss zwar nicht ob das möglich ist aber evtl müssen ein paar parameter neu kalibriert werden etc sodass sich nun das kennfeld verändert und die auswirkungen auf deine verbrennung im motorraum hat. Anderseits müssten solche sachen in einem nichtflüchtligen speicher gespeichert worden sein sodass sich theoretisch nichts an den kennfeldern ändern dürfte.


    Kann dir aber im Grunde so nicht großartig weiterhelfen, sorry.

  • Wenn ich im geschleppten Zustand bin gibts auch keine Geräusche...
    -> Mein Werkstattmechaniker ist mit dem Wagen gerade mal gefahren und meinte jetzt, dass die Geräusche nicht normal wären und wahrscheinlich ein Softwareupdate den Fehler beheben könnte. Ich bin mal gespannt. Werde euch aber auf dem Laufenden hatlen =) Nochmals danke für die ganzen Ideen! :thumbup:

  • Also....zum Händler fahren -> der schließt seinen Pc an, macht nen Software update der Steuerung und siehe da : Das Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen und braucht einen Liter weniger Sprit. Ich bin happy :)

  • hallo the_max,


    ich weiss, dass dieser thread schon recht alt ist, aber habe ziemlich genau das gleiche problem, und wollte wissen, was bei dir rausgekommen ist bzw. was die ursache war... ?


    danke!