Auslegung einer Steuerung

  • Hallo!
    Ich suche Material zur Auslegung einer Steuerung für eine CNC-Fräse.
    Ich finde im Netz da keinerlei Informationen.
    Habt ihr Tipps für Bücher Webseiten oder Suchbegriffe, die den Erfolg erhöhen?


    Grüße
    Matthias

    Gebe Nachhilfe für kleine Gruppen und Einzelpersonen in RT. War einige Semester Tutor im Treffpunkt. Bei Interesse einfach melden.

  • In der Werkzeugmaschinen Reihe vom Weck und Brecher gibt es einen Band dazu, der sollte nen guten Überblick verschaffen.

    Zitat

    Ich finde im Netz da keinerlei Informationen.

    Du müsstest mal spezifizieren was genau du unter Auslegung verstehst, denn eigentlich findet man dazu haufenweise Unterlagen. Die komplette Sinumerik/Simatic Doku kannst du bei Siemens nachschauen, ansonsten mach dich mal über Step5/7 schlau, bzw. allgemein SPS Programmierung.

  • Wir haben eine Projektarbeit, bei der eine CNC-Fräse mit neuen Motoren und einer neuen Steuerung ausgestattet wird.
    Di Gruppe vor uns hat bereits einige Adapterplatten konstruiert. Wir müssen jetzt noch die Teile, die nicht passen abändern und halt eben die Steuerung auslegen.
    Genaueres kann ich leider nicht sagen.

    Gebe Nachhilfe für kleine Gruppen und Einzelpersonen in RT. War einige Semester Tutor im Treffpunkt. Bei Interesse einfach melden.