Latex Editor Software

  • Hallo Maschboarder,


    ich würde mich gerne in der nächsten Zeit mal ein bisschen mit LaTeX beschäftigen aber mir fehlt noch der richtige Editor. Leider ist das Angebot ein bisschen unübersichtlich und ich habe somit noch nicht die richtige All-in-one-Lösung gefunden.


    Was denkt Ihr ist die beste Lösung?


    Platform: Windows
    Einsatzgebiet: Bachelor- oder Masterarbeit
    Funktionen: Autocomplete, Liveview (nicht dringen notwendig aber ein nettes feature), vllt. habt Ihr noch Ideen was auf jeden Fall dazugehören sollte?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich mache extrem viel mit LaTeX auf Windows und kann zusammenfassend leider nur sagen, dass sämtliche Editoren entweder schlecht, grottenhässlich oder kompliziert zu bedienen sind.


    Kompliziert zu bedienen und grottenhässlich wäre WinEdt, dafür extrem flexibel einstellbar (und dann nicht mehr kompliziert) und perfekt in den Arbeitsfluss einzubauen. Aber Preis aus Aufwand lohnt sich nicht für ein oder zwei Abschlussarbeiten.


    TeXnicCenter und LEd wären noch zwei hinnehmbare.


    Diese Liste kann dir als Ansatz dienen, deinen perfekten Editor zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_TeX_editors


    Von der Idee LiveView solltest du dich verabschieden. Man gewöhnt sich schnell dran, keine Liveansicht zu haben.
    Im Gegensatz zu Word ist der Arbeitsablauf, dass du dich erst um deinen Inhalt kümmerst und ganz zum Schluss um die Form. Deshalb ist LiveView (wenn man ein mal fit mit den Formeln ist) nicht wirklich nötig.


    Edit: gerade bei der Suche entdeckt: http://www.xm1math.net/texmaker/ Der sieht ganz geil aus. Werde ich mir auch mal angucken. (Und ich bin nicht der erste wie es gerade aussieht…)

  • Ich bin kürzlich von TexnicCenter auf Texmaker umgestiegen, mir fehlt eigentlich nur die Darstellung der Dokumentstruktur über mehrere Dateien hinweg.

  • Da ich mittlerweile ein riesen Fan von Google Docs bin empfehle ich Latexlab. Dann kann man das Dokument sehr komfortabel mit mehreren bearbeiten


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ich habe sowohl mit TexnicCenter als auch mit Texmaker gearbeitet und würde Texmaker aus folgenden Gründen den Vorzug geben:

    • direkter Zugriff auf eingebundene tex-Dateien
    • ganz brauchbare Autovervollständigung (einfach konfigurierbar, gutes System mit bullets als Platzhalter)
    • eingebauter pdf-viewer kann hilfreich sein (kein liveview natürlich)
    • wird besser gewartet als TC.

    Nachteil: In großen Dateien gibt es manchmal Verzögerungen beim Syntaxhighlighting. Das war für mich der Grund, komplett auf einen TeX-spezifischen Editor zu verzichten - ich arbeite nur mehr mit Notepad++. Die Syntaxhervorhebung ist ausgezeichnet und konfigurierbar; viel mehr brauche ich nicht. Der latex-run kann bei Bedarf direkt aus dem Editor gestartet werden.


    Gruß
    ötzi

  • Bin ich hier der einzige Purist der noch mit TeXworks arbeitet? :D Ich habe zwar noch TexnicCenter auf dem Rechner, das nutze ich aber nur noch bei der Fehlersuche, wenn ich was nicht finde.

  • Bin ich hier der einzige Purist der noch mit TeXworks arbeitet? :D Ich habe zwar noch TexnicCenter auf dem Rechner, das nutze ich aber nur noch bei der Fehlersuche, wenn ich was nicht finde.


    ne, ich komme damit recht gut zurecht^^


    wofür brauche ich nen Editor...

    It is difficult to say what is impossible. For the dream of yesterday is the hope of today and the reality of tomorrow. - Robert H. Goddard