Wie nenne ich diese Funktion???

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einen Oberbegriff für eine Funktion, die in Bereiche eingeteilt ist:


    Beispiel:
    Y= 12*X für x<0
    Y= 0 für x>0


    Unstetige Funktion ist das ja nicht. WIe nennt man solchen FUnktionen im Allgemeinen???


    THX im Voraus

  • Stückweise definierte Funktion? Diese hier ist aber unstetig, da = 0 nicht definiert ist!

  • Abschnittsweise definiert, würde ich sagen

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Stückweise/Abschnittsweise definierte Funktion ist auch mein Gedanke gewesen, aber gibts da wirklich keine feste Bezeichnung. Konnte leider in Google nichts eindeutiges auf die Schnelle finden

  • Also ich würde meinen, dass abschnittsweise definiert der ofizielle Ausdruck ist. Google mal "abschnittsweise definierte funktion". Der Begriff wird häufig auch in Unidokumenten verwendet.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Zitat

    Diese hier ist aber unstetig, da = 0 nicht definiert ist!


    Diese Funktion ist auf ihrem Definitionsbereich stetig!
    Die Definitionslücke in x=0 ist für die Stetigkeit im Definitionsbereich egal.
    Nicht stetig auf ihrem Definitionsbereich wäre die Funktion wenn z.B. f(x)=5


    Eine weitere stetige Funktion mit einer Lücke bei x=0 ist z.B. g(x)=1/x g ist steig auf D=R*


    Über eine Stetigkeit auf R ist es nicht sinnvoll eine Aussage zu treffen da die Funktion nicht auf R definiert ist

  • So wie die Funktion oben notiert worden ist ist sie NICHT stetig!
    Da hätte er an einem der beiden Abschnitte >= bzw <= hinmachen müssen damit sie stetig ist.
    Denke das hat er nur vergessen.


    Abschnittsweise definierte Funktion hört sich doch gut an. Jeder weiß wohl was damit gemeint ist.

  • Zitat

    So wie die Funktion oben notiert worden ist ist sie NICHT stetig!

    Wenn dies so wäre wären alle gebrochen rationalen Funktionen mit Polstelle nicht stetig auf ihrem Definitionsbereich! :D

  • Wenn dies so wäre wären alle gebrochen rationalen Funktionen mit Polstelle nicht stetig auf ihrem Definitionsbereich! :D


    Hast recht. Über D_f ist die Funktion stetig.
    Ich meinte wenn die frage lautet: ist die Funktion stetig über R?...dass ich dann sagen kann, nein da bei x=0 nicht definiert.
    Aber ob es Sinn macht die frage so zu stellen weiß ich grad nicht genau.