Kleine und Mittelständische, produzierende Unternehmen aus Deutschland im Bereich Verfahrenstechnik

  • Hi Leute,


    ich bin im Rahmen meines Hiwi-Jobs auf der Suche nach Unternehmen, die dem oben genannten Kriterium entsprechen.
    Ich habe da leider nur BASF, Linde und Bayer im Kopf....
    Was es häufiger gibt, sind kleinere Unternehmen, die Anlagenkomponenten herstellen, aber welche, die verfahrenstechnische Anlagen auch selbst betreiben, zur Produktion von Erzeugnissen, sind gar nicht so einfach zu finden.


    Es geht darum, eine Hardware-Software-Lösung zu entwickeln, die produzierenden Unternehmen ermöglicht, Einflüsse aus Prozess- und Umweltbedingungen (z.B. benachbarte Maschinen und Anlagen) auf die Produktqualität am Ende statistisch zu quantifizieren.
    Viele Unternehmen haben heutzutage noch nicht die Möglichkeit dazu, sondern legen Produktionsprozesse experimentell aus.


    Da ich allerdings nicht so bewandert bin in dem Gebiet, alle Verfahrenstechniker aus Aachen aber natürlich dafür umso mehr, hoffe ich, dass ihr euch in der Branche auskennt, und mir vielleicht ein paar Unternehmen nennen könntet.


    Vielen Dank!

  • Ist die Frage, was du unter einem verfahrenstechnischen Prozess verstehst. Im Grunde nutzen ja alle produzierenden Unternehmen verfahrenstechnische Prozesse. Nicht nur die Chemie- und Pharmaziebranche. Also im Grunde auch Lindt&Sprüngli oder Zentis, wobei die jetzt auch nich so klein sind. Was noch in Aachener Nähe ist wäre Kinkartz, Kronenbrot oder der Waffelmeister. Irgendwie müssen die ja auch ihre Lebensmittel herstellen. Und da Verfahrenstechnik vereinfacht ja alles ist, was man in der Küche macht, werden die wohl auch Verfahrenstechnik anwenden.

    Das Einzige, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz. Jeder glaubt, er hätte genug. (Olaf Schubert)

    Hunger??? Noch ein Essensblog

  • Da hast du natürlich Recht. Vielleicht kann ich das ganze mit dem Begriff "Prozesstechnik" mit Fokus auf chemische Verfahren besser eingrenzen.
    Lebensmittelproduktion ist da natürlich nicht ausgeschlossen, wenn ich an Brauerei und Destillation denke - wobei ich da nicht einschätzen kann, wie innovativ und aufwendig die Prozesse sind (Bier??)


    Ich selbst habe jetzt über Currenta eine Zahl an Unternehmen gefunden, die im Chempark Leverkusen bzw. Krefeld (Technologiepark für chemische Industrie) angesiedelt sind.


    Danke schon mal für die Antwort!