Warum dreht sich eine kippende Flasche/Münze?

  • Hey Leute,


    im Rahmen miener BA bin ich gerade auf ein Problem gestoßen. Wenn man eine Flasche (mit geradem Boden) oder eine Münze auf eine Kante stellt und umkippen lässt, fängt sie an zu "taumeln" und rollt dabei nicht nur ab, sondern dreht sich auch um ihre eigene Achse. Hat jemand eine Idee welches Moment für diese Drehung verantwortlich ist und woraus es entsteht?

  • Falls es um die symetrieachse geht:
    Die Drehung um die eigene Achse kommt dann zustande, wenn der durchmesser des Abrollkreises anders ist als der durchmesser der Münze. wären die strecke für 360° abrollwinkel (abrollkreis oder spirale) und der umfang der münze gleich, dann würde die münze sich nicht um ihre symetrieachse drehen. (vorausgesetzt die münze rollt korrekt ab und gleitet nicht auf dem untergrund)


    sind beide strecken gleich, kann die münze sich trotzdem um die achse drehen, wenn sie einen teil der abrollstrecke auf dem untergrund gleitet.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal unter den Schlagwörtern "nutationsbewegung und Präzessionsbewegung" eines Kreisels nach. Das sind die auftretenden Effekte.

  • Präzession und Nutation hätte ich auch spontan gesagt, denn das taumlen tritt nur auf wenn die Münze eine Drehbewegung ausführt beim Umkippen. Allerdings bin ich mir da sehr unsicher, weil die Drehgeschwindigkeit zu klein für diese Effekte ist.

  • Die Hauptursache ist die Verschiebung des Momentanpools (Kontaktpunkt) in Kombination mit einem Impuls auf's System beim Loslassen (und Stoß beim Aufprall Boden, wenn die Münze sich erst danach richtig dreht). Wenn du eine Münze auf zB einem Lederportemonnaie ideal losläßt, dann führt die keine für dich ersichtliche Drehbewegung aus und verharrt nach Aufschlag sofort.

  • Was ich noch interessant finde ist, das ganze ist kaum reproduzierbar, du hast soviel Faktore. (Umwucht,Asymmetrie, Reibung..)