Gibt es eine Vorlesung zum Thema Mond-/Mars-Rover

  • Hi,


    gibt es eine Vorlesung, die Fahrzeugkonzepte für z.B. den Mond oder Mars behandelt? Rückblick auf bisher zum Einsatz gekommener Fahrzeuge (Lunar Roving Vehicle, Spirit, Opportunity, Curiosity...) und Ausblick auf die Zukunft, Konzepte für die Mond-/Marsbesiedlung, Landemechanismen wie den Skycrane etc. Irgendwas in der Richtung?


    Würde mich tierisch interessieren.


    Danke
    P.Hill

  • Hallo P.Hill,
    so eine Vorlesung wird an der RWTH nicht angeboten. Ich kann Dir auf der anderen Seite jedoch Raumfahrzeugbau empfehlen. Ansonsten gibt es noch eine Vorlesungsreihen aus dem Bereich der Robotik. Dort könnte das Thema Rover eventuell tangiert werden.

  • Super vielen Dank für den Tipp.


    Was wird denn genau in Raumfahrzeugbau behandelt und welche Vorkenntnisse/-veranstaltungen braucht man als Nicht-Luft-&Raumfahrer?