Suche Durchführung für Thermoelement in Autoklav

  • Hallo,


    ich suche eine Durchleitung für ein Thermoelement in einen Druckbehälter. Der Druckbehälter wird mit CO2 bei Drücken von üblicherweise 50-100 bar gefahren. Selten können die Drücke auch 200 - 300 bar betragen.


    Für die Durchführung ist im Druckbehälter ein G1/2 Zoll Gewinde vorgesehen. Das Mantelthermoelement hat einen Außendurchmesser von 1 mm.


    Was ich nun suche, ist eine Durchführung, mit welcher das Thermoelement druckdicht mit dem Autoklaven verbunden werden kann. Leider habe ich in dem Druckbereich im Netz bisher nichts finden können. Sollte es keine direkt Umsetzung auf G1/2 Zoll geben, so ist auch eine Adapterlösung denkbar. KSA hat diesbezüglich auch nix und verwies mich bei Durchmessern von 1mm auf den Modellbau :ditsch: .


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,


    P_G

    Der Kleingeist hält Ordnung - Das Genie beherrscht das Chaos! (Albert Einstein)
    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)

  • Hi,


    ich kann mir nicht genau vorstellen, was genau du jetzt brauchst. Wir haben aber am ITA auch nen Autoklaven, für den ich hier Sachen bestellt habe:



    • "Atlas 7" bei Google eingeben. Du wirst einen riesen Katalog mit Zubehör für Hochtemperatur- und Hochdruckanwendungen finden. Hier habe ich für den Vakuumbetrieb unseres Autoklaven Gewinde-Adapter/ Schläuche usw. bestell. Falls du dort was findest, kannst du das z.B. bei der Firma TEAM Industriebedarf GmbH bestellen. Die machen Vertrieb für Atlas7.

    Hoffe du kannst was finden.
    Grüße

  • Mal bei Swagelok geschaut? Zumindest vom Druck dürften die Fittings das abkönnen ... aber ob es genau so eins gibt, wie du suchst, weiss ich nicht. Oder einfach mal bei denen anrufen, dann hast du zumindest ne schnelle Antwort :)

    ~ a metal heart is hard to tear apart ~

  • http://spectite.com/


    Guck dich da mal um! Das sind Thermoelementdurchführungen auch druckdicht!


    Aussage dort ist aber auch, dass es gute Konstrukteurspraxis ist, das Element noch zusätzlich gegen ein herausrutschen zu sichern....


    Die Dinger funktionieren aber!

  • Super danke! Ich schaue mir die Links mal an. Mit Swagelok stehe ich bereits in Kontakt aber die schulden mir noch ne Antwort.


    Gruß,


    PG

    Der Kleingeist hält Ordnung - Das Genie beherrscht das Chaos! (Albert Einstein)
    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)