ANSYS über Remotedesktopverbindung mit SolidWorks starten

  • Wie kann ich den unter Windows das Batchsystem auf dem Cluster benutzen?
    Theoretisch sollte das mit Hilfe des Compute Cluster Job Managers gehen aber ich kann diesen nicht aufrufen...


    Vorweg: Ich habe keine Ahnung, was der Compute Cluster Job Manager sein soll. Das klingt nach irgendwas veraltetem für Windows HPC, was hier an der RWTH inzwischen nicht mehr existiert - der Backend des HPC-Clusters (wo die Batch-Jobs laufen) arbeitet inzwischen komplett auf Linux-Basis.


    Du hast soweit ich das sehe drei Möglichkeiten:

    • Einen ssh-Client auf dem Windows-Rechner installieren (bspw. Putty). Von dort kannst du dann auf dem Cluster arbeiten und Batch-jobs submitten.
    • FastX verwenden, da gibt's auch einen Windows-Client.
      https://doc.itc.rwth-aachen.de…C/Remote+desktop+sessions
      Das ist quasi eine Virtual Machine auf dem Login-Knoten des Clusters, dort kannst du dann in einer Linux-Umgebung arbeiten.
    • Eine virtuelle Linux-Maschine auf deinem eigenen Rechner einrichten und von dort per ssh auf dem Cluster arbeiten.

    Ansonsten müsstest du ein paar mehr Infos über deinen Hintergrund und was du gerade versuchst zu tun geben.

  • Also vielen Dank schon mal bis hier hin.
    Ich versuche gerade meine Strömungssimulation mit Ansys Fluent auf dem Cluster rechen zu lassen und arbeite jetzt von meinem Linux System per ssh auf dem Cluster.


    Dazu noch eine Frage: Kann ich meine Einstellungen und Parameter, die für die Simulation brauche, als Datei abspeichern und dann im Batch-Job als Input-Datei nutzen? Oder muss ich alles per Shell-script angeben?
    Alternativ: Wäre es möglich, dass Einspielen der Ausgangsdateien und Einstellen aller Parameter in der Oberfläche von Fluent vorzunehmen und erst wenn ich die Simulation starten möchte einen passenden Bash-Job zu submitten, der die Simulation nur noch startet?