Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik

  • Liebe Studenten,


    ich möchte mich in den nächsten wochen für das fach wirtschaftsingenieurwesen elektrische energietechnik einschreiben. da dieser studiengang in dieser art sehr selten ist und man im internet kaum meinungen dazu findet wollte ich mal fragen ob es hier vllt ein paar leute gibt, die sich ebenfalls dafür entschieden haben und mir etwas davon erzählen können. im speziellen würde mich interessieren:
    - ist es evtl nicht sinvoll, schon so früh den schwerpunkt energietechnik zu wählen? gibt es möglichkeiten zur not doch noch in einen anderen bereich zu gelangen wie z.B nachrichtentechnik oder medizintechnik?
    - auf der RWTH infoseite steht unter berufssaussichten nur "energiewirtschaft",- was genau kann man sich darunter vorstellen bzw. gibt es auch in diesem bereich viele verschiedene möglichkeiten?
    - mich hat besonders das time doppelabschlussprogramm interessiert, wie schwer ist es dort reinzukommen oder generell mit diesem studiengang ein auslandssemester zu machen?
    - würdet ihr das studium empfehlen? (als alternative hätte ich reine elektrotechnik)


    vielen dank für die hilfe!

  • Hallo,


    also soweit ich sehen kann hat man leider nicht die großartigen Wahlmöglichkeiten: http://www.elektrotechnik.rwth…Sc_/~cgjz/Studienverlauf/


    Du wirst wahrscheinlich die meisten technischen Fächer mit den reinen ET's zusammen haben, aber die ganzen Vertiefungen gibts es anscheinend im Wing Studiengang nicht. Ich finde auch merkwürdig, warum die nicht einfach einen Wirting-Elektrotechnik anbieten genauso wie es beim Wirting-Maschinenbau der Fall ist.


    Ich würde aus meiner Sicht ein reines ET-Studium vorziehen, liegt aber daran dass ich mit dem Wirtschaftszeug gar nichts anfangen kann. Du musst wissen, ob du später mehr im Marketing/Vertrieb arbeiten möchtest oder lieber technische Geräte entwickelst.

  • Marketing/Vertrieb? Ich will nicht behaupten, dass man es als Wirt.Ing. NICHT in die Richtungen schaffen würde, aber da gibt es doch naheliegendere Bereiche.


    Ob reine Elektrotechnnik oder Wing solltest du daran festmachen, was du später machen willst. In Forschung & Entwicklung landest du als Wing wohl eher nicht, aber ich nehme an, du hast die Wahl bewusst getroffen, oder?
    Als Elektrotechniker kannst du vermutlich genau wie die Maschis einen zusätzlichen Master machen in den Wirtschaftswissenschaften. Dauert dann halt paar Semester länger insgesamt. Ob das mit einem anderen Doppelmaster-Programm zusammen so viel Sinn macht ist die Frage (weiß nicht wie viel Zeit der kostet, aber wenn du am Ende 16 Semester studierst wirds dir vllt doch etwas zu lang ;)).
    Außerdem find ich persönlich es nicht schlecht, halbwegs frühzeitig auch mal mit was anderen als nur dem reinen Ingenieurwesen in Kontakt zu kommen, wenn man ohnehin später nicht als reiner Ing arbeiten möchte.

  • Also ich studiere selber Wirtschaftsingenieur in FR Elektrische Energietechnik, daher versuche ich mal so gut es geht auf deine Fragen ein zu gehen.


    Als Wirt-Ing EET hast du im Bachelor keine Möglichkeit in eine andere Fachrichtung zu wechseln. Die Möglichkeit zwischen TI, Nanotechnik, Medizintechnik und co zu wählen steht nur den reinen Elektrotechnikern offen. Der Studiengang im Bachelor ist in den letzten 3 Semestern dann recht unterschiedlich und die Module unterscheiden sich auch recht stark. Als Wirt Ing EET hat man statt dann statt "Einführung in die Medizintechnik" dann sowas wie Privatrecht im 4. Semester und im 6. Semester hat man dann ein Praxissemester statt einer Vorlesung. Letztendlich musst du selber Wissen was dich interessiert, aber wenn dich Wirtschaft interessiert würde ich die Extra Etechnik Fächer nicht auf mich nehmen, die sind nämlich nicht ohne. Um die richtig harten Klausuren kommst du aber auch als Wirt Ing EET nicht rum (Elektrotechnik III zB).


    Energietechnik hat durchaus diverse Facetten, also es geht durchaus über Stromversorgungsnetze oder Generatoren hinaus. Elektromobilität beispielsweise ist auch ein typisches Energietechnik Gebiet , sei es im Bezug auf die Batterie selber oder im Bezug auf die Möglichkeit durch Elektroautos Regelleistung zu stellen. Im Rahmen von HiWi Jobs zB gibt es da durchaus die Möglichkeit verschiedene Aspekte zu erleben. Im Bachelor selber bekommt man von der Vertiefungsrichtung erst im 5. Semester und im Praxissemester etwas mit, wenn man Fächer wie Elektrizitätsversorgungssysteme 1 (und wahlweise 2) hat.


    Und naja empfehlen kann ich das Studium nicht wenn du nicht weißt wieso du es studieren willst. Ich persönlich mache es wegen einem bisschen Interesse an der Thematik und weitgehend deshalb weil es "was sinnvolles" ist. Das reicht mir um gut durch zu kommen, wie es bei dir steht musst du selber Entscheiden. Rein von den Berufsperspektiven kann ich es allerdings empfehlen. Selbiges gilt aber auch für Elektrotechnik. Nimm das wo du meinst dass du auf lange Sicht die Motivation halten kannst, denn ein bisschen Frust Resistent muss man für beides haben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.