Im Grundstudium zur RWTH Aachen wechseln!

  • Hallo zusammen!
    Kurz zu meiner Situation:
    Hatte mich an der TUHH und der RWTH Aachen beworben und von beiden eine zusage bekommen. Hatte vor in Aachen zu studieren, doch aufgrund des nicht gemachten Praktikums (Praktikantenamt akzeptiert aucb nicht meine Absagen -.-) und schwierigkeit des Studiums in Aachen von der immer zu gesprochen wird entshied ich mich für die TUHH. Dort will ich erst einmal 1-2 Semester studieren und alles geben. Bei guten Noten und dem gefühl das da joch mehr gehts würd ich dann nach Aachen wechseln.
    Meine Fragen nun wären:
    -Ist ein wechsel im Grundstudium möglich und auch ratsam?
    -Falls ja, wie wird dieser Ablaufen? Muss ich neu Anfangen oder nur einige Klausuren/Fächer nachhholen?
    -Könnt mir vielleicht jemand nen Link zu 1 semestler Klausuren schicken? Wollt selbst mal sehen wie die so sind.


    Das wären dann meine Fragen!
    Viele Dank schon ma im voraus :)

  • Du musst denke ich versuchen, dich in ein höheres Semester einstufen zu lassen. Dazu solltest du deine Klausuren mal mit den Klausuren in den ersten Semester hier von den SWS und CP's vergleichen um abschätzen zu können, wieviele du davon angerechnet bekommen könntest. Jenachdem wieviele das werden, kannst du dann höheer eingestuft werden. Falls es nicht genug werden, musst du dann wohl oder übel wieder von vorne anfangen. Aber selbst wenn du 2-3 Klausuren angerechnet bekommst, ist nicht alles verloren was du an der TUHH bereits gemacht hast.
    Wieviele CP's du brauchst um in ein entsprechendes Semester eingestuft zu werden, kann dir leider nicht genau sagen. Das wissen hier aber ein paar Leute im Forum bestimmt ;)

  • Hi,
    nochmal kurz zu der Thematik "Praktikantenamt" . Ich weiß nicht ob die irgendwie strenger geworden sind aber, als ich mich eingeschrieben habe (WS11/12) war das kein Problem ohne Praktikum anzufangen wenn man ordentlich argumentiert hat, was sich bei dir ja schon sehr danach anhört. Mehrere Absagen sind normalerweise schon ein geeigneter Grund wie ich finde. Kurzes Bsp: Ein Kumpel von mir hatte sein Praktikum in der Vorkurszeit geplant, als ihm das aufgefallen ist hat er im P Amt angerufen und die Situation geschildert. Mit ein wenig Einsicht, er war es ja absolut selber Schuld, hat man ihm die Bescheinigung ausgestellt, dass er ohne Praktikum anfangen kann und er konnte so den Vorkurs besuchen. Also wenn die Absage vom P-Amt das einzige ist warum du jetzt hier nicht anfangen kannst würde ich das erstmal so nicht hinnehmen. Ruf vielleicht einfach nochmal beim P-Amt an, vielleicht hatte die Dame ja auch einfach einen schlechten Tag. Es kann ja nicht sein, dass man nur weil man keine Praktikumsstelle bekommen hat an einer anderen Uni anfängt und sogar jetzt schon über den Wechsel im Grundstudium nachdenkt.


    Viel Erfolg

  • Meines Erachtens läuft das Anerkennungsverfahren und die Bewerbung um ein höheres Fachsemester folgendermaßen ab:
    Die Anerkennung der Prüfungsleistungen erfolgt beim Prüfungsausschuss mit dem Antrag auf Einstufung und Unbedenklichkeit. Dabei den "unbereinigten" und gestempelten Notenausdruck des Prüfungsamtes der TUHH beilegen!
    Danach folgt ein Zulassungsantrag. Hier Infos dazu.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Also wenn du hierher wechseln willst, dann so früh wie möglich. Denn je länger du woanders studierst, desto mehr Fächer musst du hier nachholen. Deswegen würde ich an deiner Stelle auch alles daran setzen direkt hier anzufangen wenn du wirklich nach Aachen willst (Ich glaub jetzt auch nicht, dass es an der TUHH soviel einfacher ist ;)). Ansonsten kenn ich aber auch jemand der zum Master von der TUHH hierher gewechselt hat, ist also auch möglich.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.