Erfahrungen mit Ansys

  • Hallo,


    gibt es jemanden hier im Forum, der schon viel mit Ansys gearbeitet hat? Speziell wäre mir wichtig einiges in Erfahrung zu bringen mit der Ansys Workbench und im Detail mit externen Schnittstellen, so dass man z.B. über C++ auf Ansys zugreifen kann.


    Ich versuche mich gerade mithilfe der Dokumentation einzulesen, über kleine Hilfestellungen wäre ich aber sehr dankbar :)

  • Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe einen Code in C++ , der für die Berechnung von thermischer Strahlung verwendet wird. Das wird wahrscheinlich noch weiter vertieft und wird sehr wahrscheinlich in C++ beibehalten werden. Ich möchte jetzt eine Verbindung zwischen C++ und Ansys herstellen, so dass ich Befehle in C++ eingebe und diese in Ansys ausgeführt werden. Beispielsweise erstelle ein Mesh über die Volumen 1 - 10 mit der Größe x.


    Mir gehts also erstmal darum prinzipiell die Verbindung herzustellen und dann zu sehen, was ich damit alles machen kann. Bevorzugt möchte ich auch Befehle an die Workbench senden, sofern das geht.


    Habt ihr Erfahrungen mit einer derartigen Schnittstelle? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es das sowohl mit Python als auch mit C++.

  • ja, mit python wird meistens gearbeitet und von dem ganz du c funktionen öffnen. ich glaube deine sache lässt sich einfacher gestalten, wenn du von ansys deinen code öffnest. anders ist der zugriff soweit ich es in erinnerung habe recht eingeschränkt. hast du dir die doku dazu einmal angeschaut. ich meine du findest da sogar eine kurzgfassung direkt in der hilfe von ansys. wenn du dann ein wenig verständnis vom programmaufbau/ablauf hast, kannst du da recht gut deine rechnungen automatisieren, angefangen bei der gittererstellung hin über solvereinstellungen bis zur auswertung. lohnt sich meiner meinung aber nur, wenn du wirklich viel automatisieren willst.
    alternativ ist ggf auch openfoam etwas für dich, da du hier so ziemlich alles anpassen kannst. viele firmen die mit selbstgeschriebenem code arbeiten bevorzugen den besseren zugang

  • Ich kenne jetzt nur APDL als Sprache. Jedenfalls wenn du mit der Workbench arbeitest.
    Bei ansys Classic ist das vllt etwas anderes.
    Leider habe ich lediglich mit der Oberfläche der WB gearbeitet daher relativ wenig dazu gelernt.

  • ja, mit python wird meistens gearbeitet und von dem ganz du c funktionen öffnen. ich glaube deine sache lässt sich einfacher gestalten, wenn du von ansys deinen code öffnest. anders ist der zugriff soweit ich es in erinnerung habe recht eingeschränkt. hast du dir die doku dazu einmal angeschaut. ich meine du findest da sogar eine kurzgfassung direkt in der hilfe von ansys. wenn du dann ein wenig verständnis vom programmaufbau/ablauf hast, kannst du da recht gut deine rechnungen automatisieren, angefangen bei der gittererstellung hin über solvereinstellungen bis zur auswertung. lohnt sich meiner meinung aber nur, wenn du wirklich viel automatisieren willst.
    alternativ ist ggf auch openfoam etwas für dich, da du hier so ziemlich alles anpassen kannst. viele firmen die mit selbstgeschriebenem code arbeiten bevorzugen den besseren zugang



    Ich hab es schon einmal überflogen, allerdings hab ich auch nach anderen Dingen Ausschau gehalten. Das werde ich mir dann gleich nochmal genauer ansehen. Was mir allerdings auch sehr gut weiterhelfen würde, wäre ein Beispiel für so einen Code. Davon hast du nicht zufällig einen, oder?

  • naja, ich müsste irgendwo im Datengrab schon ein paar solcher Skripte haben. Glaube aber, dass es einfacher ist, sich mit wenigen Befehlen einen Code aufzubauen. Mein Skripte sind meist recht lang und haben relativ viele unnötige Befehle (Standarteinstellungen zurücksetzen). Um vielleicht leichter mit der Skriptsprache vertraut zu sein, nimm doch einfach ein paar befehle auf (das geht aber glaube nur für den ansys classic bereich) bzw. schau dir die log-datei an. die wird normalerweise automatisch erstellt und entspricht einer skriptdatei. so habe ich auch angefangen, um mich mit der sache vertraut zu machen.

  • Okay, danke auf jeden Fall für den Tipp! Falls du es doch noch irgendwo einrichten kannst, würde ich mich natürlich auch sehr über ein Skript freuen :)

  • Hallo das mit Ansy würde mich auch Interessieren,
    da ich durch meine Bachlorarbeit damit arbeiten muss, aber praktisch keinen einblick in dieses Programm habe.
    ich möchte die Verlust Rechnung eines Transformators verbessern, aber mit einer neuen Formell ,die, die Ansys verwendet ist zu ungenau .
    habe aber keinen Ansatz Punkt wie ich mit Ansys umgehen soll.
    Nur ein c++ Beispiel das viel zu kompliziert ist und nicht funktioniert.


    wie komme ich an die Anysy Hilfe?
    ist es Pyton sehr leicht zu verwenden?
    Danke für eure hielfe im Voraus.
    aber ich fühle mich nicht gerade inteliegent im moment also würde ich micht über einfache erklärungen freuen ?(