Office 365 Pro ab 1. Dezember umsonst - Sind wir dabei?

  • Denke mal, dass es zumindest ein Jahr funktionieren wird. Was für ein Aufwand wäre denn eine Lizenz, die dauerhaft überprüft, ob man noch Student ist. Also vermutlich nach einem Jahr neue Lizenz notwendig.


    Ich seh das allerdings ähnlich, mit Office für Studenten machen die sich halt die Akademiker von anfang an gefügig, das ist genau die richtige Strategie. Wer steigt danach noch um...?

  • Andere Unis haben das ja schon (habe mein Office zB aus China, tatsächlich "Original :D).
    Verstehe auch nicht, warum das nicht günstiger angeboten wird... Die Uni in China musste jedenfalls gut dafür zahlen, damit die 30.000 Studenten Office 2010 und 365 für ummer bekommen...

  • Teilweise ist unsere Uni dabei, wie man der MS-Seite entnehmen kann. Ob alle Zugang erhalten wird man die Tage sehen, wenn das RZ die Zugänge aktualisiert bzw. die Software dem Shop hinzufügt.

  • Der Austausch mit MS-Office-Usern stellt kein Problem dar. Libreoffice öffnet deren Dateien idR Problemlos. Wenn beim Speichern das Richtige Format gewählt wird, können auch MS-Office-User die mit LO erstellten Dateien öffnen und bearbeiten.
    Die Funktionen unterscheiden sich nicht von kommerziellen Angeboten; der Weg dahin gestaltet sich anders, das Einarbeiten ist - insbesondere - für einen "professionellen" User machbar. Über Design lässt sich stets trefflich streiten…


    Es ist definitiv eine Alternative, wenn man sein Geld nicht MS in den Hals werfen möchte.

    "It's supposed to be hard. If it wasn't hard, everyone would do it. The hard... is what makes it great." - Jimmy Dugan

  • dann schreib mal mit 3 leuten ne pa. einer nutzt msword, einer libre, einer openoffice. schlimmer dürfte es wohl kaum gehen. (ausnahme wäre wenn die nicht msoffice user die datei einfach nicht öffnen können)

  • Dafür bietet sich googledocuments an/Offfice 365, sowie (Apples Officepaket)
    Welche Lösung es im Bereich LiebreOffice da gibt, bin ich momentan überfragt.

    "It's supposed to be hard. If it wasn't hard, everyone would do it. The hard... is what makes it great." - Jimmy Dugan

  • sowie (Apples Officepaket)


    Selbst als zertifizierter Apple-Fanboy muss ich leider sagen, dass iWork ziemlich für die Tonne ist. Der Funktionsumfang ist einfach zu eingeschränkt.


    Dann drücken wir mal weiter die Daumen, dass Office 365 für uns kommt. Und hoffentlich bringt MS ne iPad-Version raus. ;)
    Hat eigentlich jemand mal Dokumente auf Word 2010 in Word 2013 geöffnet? Selbst zwischen 2007 und 2010 hatte ich immer noch Darstellungsunterschiede, plötzlich reichte ein einseitiges Dokument knapp auf die zweite Seite etc.
    (Deshalb traue ich auch nicht dem Austausch mit "fremden" Office-Suiten - MS selbst ist schon nicht in der Lage sicherzustellen, dass der Austausch zwischen zwei aufeinanderfolgenden Word-Versionen komplett reibungsfrei läuft.)

  • Habe openoffice lange versucht zu nutzen, ist immer an der Kompatibilität gescheitert. Man kann mit einigen Umständen Workarounds nutzen, aber es ist definitiv nicht nutzbar, wenn verschiedene Personen an einer Arbeit schreiben.


    Von Latex hab ich fast nur Gutes gehört, selber nie angewendet. Für wissenschaftliches Arbeiten wohl gut geeinget, gibts da denn auch Probleme für mehrere?


    Eben Rückmeldung vom RZ bekommen:


    Der Status der RWTH ist nicht direkt geeignet für die Nutzung dieses Angebotes. Die arbeiten seit einigen Wochen daran, ob es machbar ist und vor allem finanziell sinnvoll. Das ganze soll wenn als Gesamtlösung übers RZ angeboten werden und nicht über einzelne Institute. Infos werden wohl nur im Fall einer Lösung veröffentlicht ;)