Wo findet man welche Industrie Hot Spots?

  • Danke Otta! Ist schon ernst gemeint! Ich würde sowieso Entwicklung und Konstruktion machen - dachte bis vor kurzem schön damit kannst du alles machen - aber pustekuchen: Du vertiefst dich ja nochmal in EuK auf ein Fachgebiet. Aber stimmt schon da hast du irgendwo recht. Deswegen ja auch meine Frage: Mache ich mich durch die Auswahl meiner Vertiefung regional abhängig oder ist das nur Panikmache?

  • Ich würde sowieso Entwicklung und Konstruktion machen - dachte bis vor kurzem schön damit kannst du alles machen - aber pustekuchen: Du vertiefst dich ja nochmal in EuK auf ein Fachgebiet. Aber stimmt schon da hast du irgendwo recht. Deswegen ja auch meine Frage: Mache ich mich durch die Auswahl meiner Vertiefung regional abhängig oder ist das nur Panikmache?



    Ist dir überhaupt klar was du in der Vertiefung Entwicklung und Konstruktion für Fähigkeiten lernst?


    Bitte beschreib mal, wie du auf die obige Aussage kommst, denn meiner Meinung nach steht in dem Zitat nur Schrott...


    Und beschreib bitte mal, was du dir aktuell unter EuK vorstellst.


    Und wo vertieft man groß in EuK???

  • Naja, in EuK hat man jetzt nicht so viel Spielraum, um sich dort großartig in einem Bereich zu vertiefen. Es sei denn, du schreibst noch ein paar Zusatzfächer. Außerdem kann man ja auch Wahlfächer wählen, die mit EuK im Allgemeinem zu tun haben.

  • smiregal: Master Info 2012


    Masterstudiengang Entwicklung und Konstruktion
    Pflichtbereich ist ja klar


    Übergreifender Wahlpflichtbereich
    Konstruktionsmethodik
    Medizintechnik
    Mikrotechnik
    Oberflächen- und Fügetechnik
    Werkstofftechnik
    Produktionstechnik
    Mess- und Regelungstechnik
    Antriebstechnik
    Verkehrstechnik
    Energietechnik
    Strukturanalyse
    Sonstiges


    NEIN es macht ÜBERHAUPT KEINEN SINN die meisten Module aus der Verkehrstechnik zu wählen wenn ich EuK Schwerpunkt Verkehrstechnik mache. Natürlich - wie dämlich mein Zitat und meine Aussage - ich kann ja als Konstrukteur Schwerpunkt Verkehrstechnik sicherlich in einem Unternehmen SINNVOLL arbeiten dass auf Medizintechnik spezialisiert ist. Alter was läuft schief bei dir bleib mal locker!!!

  • Naja, in EuK hat man jetzt nicht so viel Spielraum, um sich dort großartig in einem Bereich zu vertiefen. Es sei denn, du schreibst noch ein paar Zusatzfächer. Außerdem kann man ja auch Wahlfächer wählen, die mit EuK im Allgemeinem zu tun haben.


    Ja stimmt schon sorry hab Konstruktionsmethodik ganz aus den Augen verloren...

  • Junge komm doch mal klar und setz den Leuten hier nicht so ein stuss in den Kopf.
    Als ob da so ein paar Klausren auch nur in irgend einer Art deine fachlichen Fähigkeiten verlagern würden.

  • Wenn du dann deine drei Klausuren im Bereich Medizintechnik aus dem Wahlkatalog schreibst, bist du sicher keine Spezialist in dem Gebiet. In meiner Kombi hab ich ganze 3 Wahlfächer in KuE (für Bachelor und Master). Und selbst wenn du dich für eine Richtung entscheidest, bekommst du später sicher keinen Stempel aufgedrückt, dass du aufjeden Fall in der Richtung arbeiten musst.

  • Dir ist schon klar, dass ich mit meiner fragenden Art & Weise nur überprüfen wollte, ob dir klar ist, für was die Vertiefung Entwicklung und Konstruktion steht?


    Anscheinend nicht!


    Aber ich will ja nicht nur über deine, meiner Meinung nach falschen Vorstellung, mekkern
    daher:


    1. da du schon so nett bist, die Masterinfo ins Rennen zu werfen:
    schau dir mal an, wieviele CP man über die Wahlfächer überhaupt sammeln darf. Um dir die Arbeit abzunehmen, es sind 12 CP. Und das bei 60 CP Gesamtleistung durch Fächer.
    Bei EuK ist ein Großteil an Fächern fest vorgeschrieben. Das was du selbst wählen kannst sind gerade mal 2-3 Fächer (je nach CP-Umfang der Wahlfächer). (Im Bachelor ist es gerade mal ein wählbares Fach bei EuK)
    Die Wahlfächer sind ja nur grob nach den verschiedenen Vertiefungskategorien sortiert, aus denen sie kommen.
    Heißt, du vertiefst dich nicht mehr wenn du dich für EuK entscheidest. Du kannst lediglich den Schwerpunkt leicht in die eine oder andere Richtung legen.
    Was du da wählst hat aber, wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Einfluss bei einer späteren Bewerbung.


    2.
    bei der Vertiefung EuK legst du dich, im Vergleich zu den anderen Vertiefungen, noch mit am wenigstens für eine Branche fest.
    Der Kern dieser Vertiefung zielt darauf ab, dass man Methoden kennen lernt, wie man an ein konstruktives Problem herangeht, es in sinnvolle Einheiten gliedert und zieführend Lösungen dafür findet. Die Methoden kannst du in fast jedem Bereich anwenden, egal ob bei maschinenherstellenden Firmen, Firmen die riesige Abraumbagger herstellen oder Massenprodukte wie Joghurtbecher. Die Verfahren sind im Grunde gesehen die gleichen.
    Natürlich muss man noch die Besonderheiten der jeweiligen Branche, wo man hingehen will, in der Firma selber lernen, aber das Handwerkszeug bringst du dann schon mit.


    Zitat von Sputnik Ali


    NEIN es macht ÜBERHAUPT KEINEN SINN die meisten Module aus der Verkehrstechnik zu wählen wenn ich EuK Schwerpunkt Verkehrstechnik mache. Natürlich - wie dämlich mein Zitat und meine Aussage - ich kann ja als Konstrukteur Schwerpunkt Verkehrstechnik sicherlich in einem Unternehmen SINNVOLL arbeiten dass auf Medizintechnik spezialisiert ist. Alter was läuft schief bei dir bleib mal locker!!!


    3.
    wie gesagt, bevor man andere anmeckert, lieber erstmal richtig in die Masterinfo schauen. Du vertiefst nicht weiter bei EuK...


    4
    ich glaube bei dir läuft mehr schief als bei mir....
    Jeden zweiten Tag erstellst du einen neuen mehr oder weniger schwachsinnigen Thread, und wenn er noch halbwegs sinnvolle Fragen enthält wird er spätestens durch deine läppsche Art Kommentare zu schreiben ins Lächerliche gezogen.
    Ich weiß, du bist total locker drauf und das ganze Maschboard ist nur ein riesen Spaß für dich, aber deine Art nervt andere und mich!


    Entweder du bleibst ernst und schreibst vernünftig wenn du vernünftige Antworten haben willst, oder lass es gleich bleiben Fragen zu stellen....

  • Junge komm doch mal klar und setz den Leuten hier nicht so ein stuss in den Kopf.
    Als ob da so ein paar Klausren auch nur in irgend einer Art deine fachlichen Fähigkeiten verlagern würden.


    JUNG DESWEGEN HABE ICH GEFRAGT OB ICH FALSCH LIEGE - WENN ICH DAS TUE BELEHR MICH DOCH WIE EIN NORMALER MENSCH... Menschenskinder...


  • DANKE für die ausführliche Erklärung. Da hab ich nen Fehler gemacht. Tut mir leid. Deswegen aber auch meine Frage von Anfang an. Stimmt das oder stimmt das nicht. Wenn das wieder mal untergeht weil die Leute in Foren sowieso immer und so weiter und so fort dann ist das nun mal so. Also Frage geklärt. Ich mach EuK schreib drei bescheuerte Zusatzfächer die keinen Sinn machen und kann arbeiten wo ich will. Ist doch traumhaft mehr wollte ich nicht wissen...

  • deine primärfrage war wo gibt es hotspots


    wenn du bei nem bewerbungsgespräch nur einen bruchteil von dem müll äußerst wie in diesem forum, dann ist deine gewählte fachrichtung dein geringstes problem

  • Hot Spot Ostwestfalen Lippe


    Holz- und Möbelindustrie (insbesondere Küchenmöbel):
    Hersteller:
    Poggenpohl
    SieMatic
    Nobilia
    Zulieferer:
    Hettich
    Miele
    Herrenbekleidung
    Ahlers (Marken: Pierre Cardin, Baldessarini und Otto Kern)
    F. W. Brinkmann GmbH (Marken: bugatti, piceur)
    Leineweber (Brax)
    Modekonzerne
    Seidensticker
    Gerry Weber