Klausuren an einer anderen Uni?

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe, dass ich dieses Thema unter dieser Kategorie hier richtig erstellt habe.


    Möchte euch gerne eine Frage, bzgl. der Klausuren, stellen. (Ihr wisst es bestimmt besser als ich oder habt dazu was gehört)
    Ich studiere an der TU Dortmund und wollte euch fragen, inwiefern es möglich ist, Klausuren an der RWTH zu schreiben. Oder auch andersrum, könnt ihr eure Klausuren ggf. an anderen Unis schreiben, sei es die TU oder RU-Bochum etc.?
    Wollte nur allgemein diese Fragestellung klären.


    Vielen Dank

  • Du kannst nur da Klausuren schreiben, wo du eingeschrieben bist. Sonst könnte ich mich ja an der Uni hier einschreiben und mir auf anderen Unis die einfachsten Klausuren aussuchen und dann trotzdem den Abschluss von der RWTH bekommen. Wenn du eine Uni wechselst, kannst du dir Klausuren anerkennen lassen, aber auch nicht jede.

  • Man kann durchaus an einer anderen Uni Klausuren schreiben. In dem Fall schreibt man sich dort als Zweithörer in einen anderen Studiengang ein, der die gewünschten Prüfungen beinhaltet.


    Schwieriger wird die Anerkennung, da die Module der RWTH oftmals mehr Umfang haben als anderswo. Das sollte man vorher Checken.

  • Ne so war das nicht gemeint :) klar muss man die Klausuren der eigenen Uni schreiben, sonst könnte man sich das Studium zusammenbasteln :) aber paar 2-3 werden schon kein Problem sein oder?
    Ich denke eher nicht das es Probleme bei der Anerkennung geben wird, nur wir soll man die Frage "Warum" beantworten können. (Warum haben Sie die Klausur dort geschrieben und nicht hier)

  • @Hektopascal ein jahr vor ende des vordiploms haben 2 freunde von mir ihre zelte hier abgebrochen (mit drittversuchen im gepäck) und die knaller in dortmund erledigt. zum hauptstudium sind sie dann zurück an die rwth.


    Hierbei frage ich mich wie sowas abläuft.