Klausuren an einer anderen Uni?

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe, dass ich dieses Thema unter dieser Kategorie hier richtig erstellt habe.


    Möchte euch gerne eine Frage, bzgl. der Klausuren, stellen. (Ihr wisst es bestimmt besser als ich oder habt dazu was gehört)
    Ich studiere an der TU Dortmund und wollte euch fragen, inwiefern es möglich ist, Klausuren an der RWTH zu schreiben. Oder auch andersrum, könnt ihr eure Klausuren ggf. an anderen Unis schreiben, sei es die TU oder RU-Bochum etc.?
    Wollte nur allgemein diese Fragestellung klären.


    Vielen Dank

  • Du kannst nur da Klausuren schreiben, wo du eingeschrieben bist. Sonst könnte ich mich ja an der Uni hier einschreiben und mir auf anderen Unis die einfachsten Klausuren aussuchen und dann trotzdem den Abschluss von der RWTH bekommen. Wenn du eine Uni wechselst, kannst du dir Klausuren anerkennen lassen, aber auch nicht jede.

  • Man kann durchaus an einer anderen Uni Klausuren schreiben. In dem Fall schreibt man sich dort als Zweithörer in einen anderen Studiengang ein, der die gewünschten Prüfungen beinhaltet.


    Schwieriger wird die Anerkennung, da die Module der RWTH oftmals mehr Umfang haben als anderswo. Das sollte man vorher Checken.

  • Ne so war das nicht gemeint :) klar muss man die Klausuren der eigenen Uni schreiben, sonst könnte man sich das Studium zusammenbasteln :) aber paar 2-3 werden schon kein Problem sein oder?
    Ich denke eher nicht das es Probleme bei der Anerkennung geben wird, nur wir soll man die Frage "Warum" beantworten können. (Warum haben Sie die Klausur dort geschrieben und nicht hier)

  • @Hektopascal ein jahr vor ende des vordiploms haben 2 freunde von mir ihre zelte hier abgebrochen (mit drittversuchen im gepäck) und die knaller in dortmund erledigt. zum hauptstudium sind sie dann zurück an die rwth.


    Hierbei frage ich mich wie sowas abläuft.
    Um ehrlich zu sein sollte/muss ich mir noch keine Gedanken über diese Umwege machen, aber einige Fächer machen mir schon ....

  • es soll endlich mal allen möglichen programmen a là wie-ermogel-ich-mir-einen-rwth-abschluss ein riegel vorgeschoben werden.
    schlimm genug, dass sowas irgendwie machbar ist, aber dann hier noch solche ungenierten nachfragen.

  • Warum würdest du überhaupt Klausuren an der RWTH schreiben wollen, wenn du in Dortmund studierst?

  • Warum würdest du überhaupt Klausuren an der RWTH schreiben wollen, wenn du in Dortmund studierst?


    habe vor einigen Tagen die Ergebnisse von SM1 gesehen deshalb


    Leute immer mit der Ruhe chilldown, ich frage ja nur

  • habe vor einigen Tagen die Ergebnisse von SM1 gesehen deshalb


    Leute immer mit der Ruhe chilldown, ich frage ja nur


    Ja fragen darfst du, und wir antworten ;)


    Dann lern doch einfach für "SM1". Du bist doch Student, oder?


    Und wer hat gesagt, dass "SM1" einfacher wäre an der RWTH? Vielleicht waren in diesem Semester bei Euch einfach nur besonders viele Deppen unterwegs oder die Klausurschwierigkeit ist mal aus der Reihe getanzt?
    Aus der Reihe tanzen tun sie nämlich überall mal. Und Deppen gibt's auch überall.

  • Das kann durchaus sein, aber 2 Semester hintereinander 70% ist schon komisch :) als ich die Ergebnisse von euch gesehen habe kam ich auf diese Idee und habe somit die Frage gestellt :)


    Lernen ist kein Problem, die Durchfallquoten machen mir Angst.
    Wie hoch waren die Durchfallquoten in den letzten Jahren in SM1 sowie Wärme/Stoffübertragung?

  • Haha thermo auch? :)
    Spaß bei seite, ist das wirklich nicht möglich 2-3 klausuren an einer anderen uni zu schreiben? Muss nicht unbeding RWTH sein

  • Das hängt von deiner Uni und deren Prüfungsordnung etc. ab. Das wird dir also hier keiner sagen können.


    Ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen: Wenn man weiß, warum Prüfungen schwer sind (penible Korrektur, viel Verständnis verlangt, Zeitprobleme, ...), kann man sich auch entsprechend darauf vorbereiten.

  • Ich habe eine Frage zur Benotung von anerkannten Fächern. Ich studiere im Master Wirt. Ing. und wär während des Bachelors im Ausland (TU Istanbul) und möchte versuchen ein im Bachelor nicht anerkanntes Fach als Wahlfach im Master anrechnen zu lassen. Mal vorausgesetzt das Fach wird anerkannt, mit welcher Note wird es angerechnet? Note im Ausland ist BC, was in RWTH-Noten einer 2,5 entspricht. Wird es dann mit 2,5 in den Schnitt eingerechnet oder in 2,3 bzw. 2,7 auf- oder abgerundet?

  • Es gibt für die meisten Länder vom ZPA eine Umrechnungstabelle, die das in RWTH-Noten "umwandelt", d.h. es wird eine 2,3 oder 2,7 eingetragen. Ob da jetzt auf- oder abgerundet wird, kann ich dir nicht genau sagen.