Kostenloses Karriereseminar mit Horbach am 22.05.14

  • Wieder einmal bietet bonding in Kooperation mit Horbach das Karriereseminar an, welches den Teilnehmern ein besseres Verständnis der eigenen Stärken und Schwächen im Bereich Karriere vermitteln möchte, und darüber hinaus Methodiken vorstellt, mit denen die Selbsteinschätzung verbessert werden kann.


    Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Menschen in der beruflichen Orientierungsphase häufig die Fragen stellen: "Welche Position passt am besten zu mir?", "In welchem beruflichen Umfeld kann ich mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen, aber auch mit meiner Persönlichkeit und meinen Motiven Karriere machen?"


    Diese Inhalte erarbeitet jeder Teilnehmer für sich persönlich durch Dialog und Praxisübungen. In Interviewsituationen können die gewonnenen Erkenntnisse direkt eingesetzt werden. Die langjährige Personalerfahrung des Referenten garantiert praxisnahes Wissen und gibt Einblicke in Auswahlverfahren. Ziel des Seminars ist es, durch Simulation der Assessment-Center-Situation die Unsicherheit mit dieser Stresserfahrung zu nehmen und eine positive Selbstdarstellung zu erarbeiten um die Chancen beim Auswahlverfahren zu erhöhen!


    Weitere Informationen und Anmeldung unter: Webseitentext: Karriereseminar mit Horbach


    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung,


    beste Grüße, Euer Team der bonding-studenteninitiative e.V.

  • Vorsicht sag ich da mal. Niemand hat etwas zu verschenken. Erst Recht nicht ein Unternehmen der freien Wirtschaft, das Provisionen aus dem Versicherungsverkauf generiert.


    Horbach unternimmt alles, um an Kontaktdaten von Studenten zu kommen (die sich meist aufgrund weniger Erfahrungen wesentlich leichter Versicherungen der Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeit aufs Auge drücken lassen).


    Ein interessanter Beleg dafür ist im Forum der Hamburger Medizinstudenten zu finden (einfach zwei Minuten lesen):


    med-board Hamburg • Thema anzeigen - Berufshaftpflicht im PJ? (hier insbesondere den Beitrag vom 16.02.2006, 12:36 lesen... zum schießen =D )


    Auch sehr invormativ (aber auch zeitintensiv zu lesen): HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG


    Wer sucht, findet weitere interessante Foren, die über den Zweck dieser "kostenlosen" Veranstaltungen gut informieren.

  • Hallo Bescheid,


    dass du deine Meinung kundtust ist ja in Ordnung, aber bevor du zu schnell Urteilst, solltest du vielleicht lieber erst ein Mal schauen ob du dir nicht ein Eigenes Bild schaffst.
    Wir legen bei unseren Veranstaltungen sehr viel Wert auf Datenschutz, gerade in diesen brisanten Zeiten. Falls der Datenschutz unserer Partner in unseren Augen nicht ausreichend gesichert ist oder wir Beschwerden jeglicher Art erhalten, beenden wir die Zusammenarbeit mit diesen Partnern wie hier in Aachen bereits mit der Firma MLP geschehen.
    Wie jedes unserer Seminare haben wir auch in dem Karriereseminar Mitglieder des Vereins teilnehmen lassen um zu sichern, dass die Versprechen bezüglich Zurückhaltung die von Horbach gemacht wurden (Fokus auf den Inhalt und dadurch überzeugung der Teilnehmer sich von Ihrer Seite aus zu melden falls Interesse an den Angeboten von Horbach aus besteht) auch eingehalten werden. Von unseren Mitgliedern und auch von Seiten der Studenten die seither an diesem Seminartyp teilgenommen haben, haben wir bisher keinerlei Beschwerden bekommen.


    Des Weiteren ist es vielleicht interessant zu wissen das unser Verein sich ausschließlich aus ehrenamtlich agierenden Mitgliedern zusammensetzt - das heist wir erhalten keine Vergütung jeglicher Art, weder vom Verein, noch von den Partnern mit denen wir solche Seminare anbieten.
    Also warum machen wir diese Seminare? Nun ja, einfach gesagt, weil wir gerne etwas für unsere Mitstudierenden tun, und ihnen (und auch uns selbst) hierdurch den Übergang in die Berufswelt ein wenig vereinfachen.
    Dazu gehören neben Exkursionen, Thementagen und Messen auch Seminare wie das oben beworbene.


    Leider scheint der Ein oder Andere jedoch von deinen Worten abgeschreckt worden zu sein, das letzte Seminar hatte überraschend wenige Teilnehmer und musste leider abgesagt werden. Sicherlich gibt es den Ein oder Anderen Fall von unschönen Akquisemaßnahmen, aber da wir selbst Studierende sind, geben wir uns wie oben beschrieben größte Mühe solchen Situationen entgegenzuwirken!
    Daher bitte ich dich, das nächste Mal wenn du dich äußern möchtest ein wenig mehr Informationen einzuholen, bevor du dies tust. Denn auch wenn wir so oder so nichts dafür bekommen ist es doch ärgerlich wenn unsere Arbeit so schlecht dargestellt wird.


    Danke für dein Verständnis.


    Viele Grüße dein bonding Team

  • Vielen Dank für diesen differenzierten Beitrag.


    Ich will in diesem Zusammenhang auch darum bitten, meine Äußerung differenziert zu betrachten - ich habe das in meinem ersten Posting zuwenig herausgestrichen.


    Meine Informationen bezogen sich nicht auf euch (also auf bonding) sondern auf Horbach. Hier verweise ich nochmals auf die von mir verlinkten Quellen und Erfahrungsberichte und auf deren Geschäftsmodell, über selbständige Handelsvertreter (="Berater") Versicherungen zu verkaufen. Diese Versicherungsverkäufer erhalten Geld ausschließlich(!) durch Provisionen, sind also eigenttlich auch arme Hunde.
    Was ist die Konsequenz? Sie müssen Renten- und Lebensversicherungen mit der Brechstange verkaufen um wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen.
    Da kommt es dann zu zweifelhaften Lockangeboten (siehe der erste Link in meinem obigen Beitrag) oder eben "kostenlosen Karriereseminaren". Lachen können dann die Chefs solcher Strukki-Buden. Die machen Asche aus Provisionsbeteiligungen aus zig verkauften Verträgen - ohne einen Finger krumm zu machen.


    Studentenverbindungen sind sicher gut und wichtig. Finanzvertriebe sind es nicht. Was Riester- und Lebensversicherungen bringen und wem sie etwas bringen, kristallisiert sich in seriösen Medienberichten (Spiegel, Zeit, WiSo etc.) immer mehr heraus. Wer sein Geld aus dem Verkauf eines solchen Unfugs verdient (ich kann das gerne mit interessanten Quellen herausstreichen), sollte sich überlegen, ein neues Geschäftsfeld zu suchen.


    Ich bin sehr gut über Horbach, MLP und Ovb etc. informiert. Und ich kann nicht ertragen, wie sich diese Finanz"berater" das altruisten-Mäntelchen überwerfen, nur um irgendwann doch die eine oder andere Versicherung zu verticken. Und NUR darum geht es!


    Sollen diese Firmen das bitte ehrlich sagen. Aber solange sie das nicht tun, sollte klar darüber informiert werden, was hinter diesen Finanz- und Wirtschafts"beratungen" steckt.


    Und nochmal ausdrücklich: EURE Ziele sind sicher gut und nobel - euer Wirken auch. Aber überlegt gut, auf welche Pferde ihr setzt.

  • Sicherlich hast du in der Hinsicht recht, dass das endgültige Ziel einer Finanzberater Firma der Verkauf Ihrer Dienstleistungen ist, aber da wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ausdrücklich die Punkte Seriösität und Werbefreiheit bei der Präsentation sowie den Datenschutz angesprochen haben, und die Einhaltung dieser Regularien auch stetig überprüfen können wir garantieren, dass in unseren Seminaren keine belästigende Werbung oder ähnliches stattfindet und dass jegliche private Daten wenn überhaupt mit ausdrücklicher Genehmigung der Teilnehmer weitergegeben werden. (Wir machen uns tatsächlich die Mühe in den Wenigen Fällen wo solche Weitergaben notwendig sind - Bsp. Werkssicherheit bei Exkursion - von jedem einzelnd eine schriftliche Bestätigung einzuholen!)


    Aber warum bieten derzeit so viele Finanzdienstleister Seminare an?
    Nun in den meisten Fällen ist deren eigenes Argument etwas in der Richtung: 'Wir setzen uns ohnehin sehr oft mit Berufseinsteigern und Young-Professionals auseinander, daher erleben wir immer wieder mit, wie gewisse Prozesse (Bewerbung, ersten Tage im Job, erster Aufstieg, etc) durchlaufen werden. Da wir als Finanzdienstleister in vielen Fällen von einer guten finanziellen Stellung unserer Kunden profitieren, versuchen wir unserem Personal Trainingsfähigkeiten anzueignen, woraufhin dieses durch Weiterbildungsmaßnahmen den Kunden einen besseren Umgang mit der (meist neuen) Berufswelt ermöglicht.


    Wenn ich mir das jetzt selbst durchlese, könnte man fast meinen ich werde doch von denen bezahlt, aber das sind nun ein Mal die Argumente...
    Sicherlich ist wie du schon meintest der 'Deckmantel' des Altruismus hier ein wenig weit gespannt und eine solche 'Symbiose' wie sie meist beschrieben wird ist kritisch entgegenzutreten.
    Aber letztendlich spreche ich wohl im Nahmen unseres gesamten Vereins wenn ich behaupte dass die oder der typische Studierende einer technischen Hochschulen (unsere Zielgruppe) wohl einen solchen kritischen Blick besitzt, Dinge hinterfragt und für sich entscheiden kann ob Er oder Sie nun gerade etwas aufgeschwatzt bekommen oder nicht.


    Allerdings gibt es nun aber auch immer wieder Personen die trotz Allem Interesse an einer der Dienstleistungen unserer Partner haben. So kommt es auch für diese zu einer profitablen Zusammenarbeit, die es uns letztendlich ermöglicht hunderten (!) von interessierten Teilnehmern kostenlose Seminare anzubieten, die teilweise in identischer Form vom Career-Center der RWTH (und zahlreichen anderen Institutionen) für Teilnahmekosten von 10-30€ angeboten werden...
    Wenn man also partout kein Interesse hat, irgendwelche Versicherungen oder Konten zu eröffnen, dann lässt man es halt - übel nimmt es euch von unserer Seite keiner!


    Ich hoffe ich konnte das Thema einigermaßen ausführlich beleuchten. Da ich wie schon erwähnt, meine Tätigkeit ehrenamtlich ausführe, und nicht andauernd hier vorbeischaue, lade ich Euch herzlich ein, bei weiteren Fragen eine mail an mich (Marco Langiu, Ressortleiter für Veranstaltungen) zu schicken: ac_veranstaltungen@bonding.de


    Falls Ihr Interesse bekommen habt wie die Organisation von Veranstaltungen abläuft, oder Euch sogar selbst einbringen möchtet, kommt einfach mal bei uns vorbei ;)
    Unser Plenum findet jeden Montag ab 19:30 in unserem Büro in der Mauerstraße 110 statt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Wenn ich mir das jetzt selbst durchlese, könnte man fast meinen ich werde doch von denen bezahlt, aber das sind nun ein Mal die Argumente...


    ;)
    Ja, das dachte ich auch beinahe.


    Jedenfalls ist es schon etwas abstrus, zu sagen "durch ein zweistündiges Seminar bringen wir die Studis in Top-Positionen, damit die dann ordentlich Finanzprodukte kaufen können!" (ich denke beruflich erfolgreiche Laufbahnen werden durch andere Dinge auf den Weg gebracht)


    Klar, behaupten kann man das immer - ich hingegen bin seit Jahren amüsiert über die immer wieder neuen lustigen Reime, die sich die Versicherungsverkäufer aus den Fingern saugen. Tatsächlich (wie Du ja sagst) gehts am Ende um die Versicherung, die verkauft wurde. Und wenn diese Verkäufe so versteckt auf die Wege gebracht werden ("kostenlose" Seminare, "kostenlose" Bewerbungsfotos, "kostenlose" Partyfotos, "kostenloser" Bewrbungsmappen-Check), frage ich mich: Warum so versteckt? Was ist zu verbergen? Warum nicht offen und direkt?


    Gut - ich will hier nicht tausend Fragen stellen - aber jeder Student (also jeder der Zielgruppe von Horbach, MLP und co.) muss sich dessen bewusst sein. Dank der hier geführten Diskussion wurde dahingehend ein wichtiger Beitrag erbracht.


    Wer nun so aufgeklärt zu dem Seminar gehen will, sollte das sicher tun. Vielleicht gibts ja wirklich sinnvolle Inhalte und wissenswerte Fakten. Aber die hier nun abgegebenen Erläuterungen sind sicher nicht verkehrt und auch wichtig.