CFD Simulation selber lernen?

  • Hey Leute,


    hat jemand nen Tipp, wenn man vor hat sich selbst etwas mit CFD Simulation auseinanderzusetzten. Beispielsweise Literatur oder Software-Empfehlungen wären hilfreich...


    ?(

  • Melde dich im RWTH Cluster an und arbeite dort mit STAR CCM bzw. ANSYS FLUENT die Tutorials durch. Findest du bei Star im Menu unter Hilfe User Guide oder so, bzw. im entsprechenden Programmordner. Link zu dem Ordner aus dem Internet Explorer mit Userguide.


    Nicht auf dem Cluster simulieren, da wird dein Account gesperrt, musst das als Auftrag abschicken an einen anderen Cluster!


    Damit kannst du die Software lernen.
    Hintergrund zu den Solvern, Meshern findest du dort auch ein wenig, aber es gehört auch viel Erfahrung dazu. So solltest du dir einen Hiwi-Job suchen, bei dem du experimentelle Messungen verifiziert. Das hilft dabei ein Gefühl für die Ergebnisse zubekommen.


    Jeder kann in der Software was zusammenklicken, aber ob das richtig ist weiß man nicht.


    Grüße

  • Mit OpenFoam kann man sich auch ganz gut CFD selbst beibringen. Praktischerweise ist alles OpenSource, d.h. man kann auch in den Solvern relativ einfach etwas hinzufügen/ändern und arbeitet sich relativ intensiv über die Grundlagen in die Thematik rein. Ich empfehle dafür einfach mal die CAE-Linux, ist eine Ubuntu-Distribution mit allen möglichen nützlichen wiss. Programmen.


    Nachteil ist: Vergleichsweise viel Arbeit, eher wenige "fertige" Lösungen :D