WiWi Zusatzstudium und Master Produktionstechnik

  • Ich bin ein Student für Produktionstechnik und ab dem WS 2014/15 werde ich das Zusatzstudium ,,Wirtschaftswissenschaft" parallel zu Produktionstechnik machen. Ich habe die folgenden Fragen.


    - Normalerweise macht man ca. 30 CP's pro Semester. Ich überlege gerade 4 von Produktionstechnik und 3 von Wirtschaftswissenschaft zu machen. Was haltet ihr davon?


    - Wie findet ihr die WiWi Fächer? Sind sie schwer oder leicht machbar? Ist es auch möglich einige Fächer von WiWi mit guten Noten, ohne daß ich die Vorlesungen und Übungen je besucht habe, zu bestehen?


    - Könntet ihr bitte mir eigene Erfahrungen schildern bzw. austauschen?


    Vielen Dank,


    Addie

  • Welchen Entschluss hast du gefasst? Machst du auch 4 von Produktionstechnik und 3 von Wirtschaftswissenschaft und wie sieht es mit deiner Planung aus?

  • Habe letztes Semester bereits drei Fächer in Wiwi geschrieben, um in den Master zu kommen. Habe bis jetzt noch keinen Entschluss gefasst, werde mich aber nicht stressen, zwei Master in der Regelstudienzeit von einem Master zu schaffen. Das Problem beim Wiwi-Master ist ja auch, dass wir demnächst in eine neue Studienordnung rutschen. Dementsprechend muss man schauen, welche Fächer man belegen muss. Welche Klausuren willst du dieses Semester schreiben?

  • Ich werde mich ja auch nicht stressen, zwei Master in der Regelstudienzeit von Einem zu schaffen, aber ein Fach mehr jedes Semester sollte nicht wehtun. Ich habe vor, die Klausuren Qualitätsmanagement, Industrielle Logistik, Dynamische Unternehmensmodellierung und -simulation, und Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik vom Studiengang Produktionstechnik zu schreiben, denn ich habe die Vertiefungsrichtung Unternehmensorganisation auserwählt. Ich überlege auch die 2 Pflichtfächer Entscheidungstheorie und Betriebliches Rechnungswesen von WiWi zu belegen. Allerdings kann ich im Moment das Letztere im CampusOffice nicht finden. Die Einführungsveranstaltung am Montag soll das aber aufklären. Welche Fächer hast du letztes Semester belegt, kannst du was dazu sagen, und welche Klausuren willst du dieses Semester schreiben?
    Grüße,
    Addie

  • Sehr geehrte Bewerber für den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft,


    Sie haben sich zum WS 2014/15 für den Masterstudiengang BWL an der RWTH Aachen beworben und sich inzwischen eingeschrieben. Herzlichen Glückwunsch!
    Gerne möchten wir Ihnen das erforderliche Rüstzeug mit an die Hand geben. Deswegen laden wir Sie zu einer Erstsemester-Einführungsveranstaltung am
    13.10.2014 in den Hörsaal HKW 5 "Toaster" (Wüllnerstr. 1) ein.
    Diese erste Veranstaltung beginnt um 10:30Uhr und infomiert Sie über die prüfungsrechtlichen Aspekte (einschließlich Studienaufbau und Stundenplan) des Studiengangs.


    Ebenfalls am 13.10.2014 findet um 18:15 Uhreine Informationsveranstaltung von unserer Prüfungskoordinatorin Frau Dr. Silvertant zu dem Thema:" Wie kann ich mich anmelden? - Eine Einführung in die modulare (Veranstaltungs-)/Prüfujgsanmeldung " im (RO, Audimaxgebäude, Wüllnerstr. 9) statt, welche wir Ihnen ebenfalls dringend empfehlen.



    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihrem Studium und freuen uns auf rege Teilnahme.


    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr. T. Kittsteiner (Vorsitzender des Prüfungsausschusses)
    J. Franken-Vogts (Service Center, Fachstudienberatung und Prüfungsmanagement)


    WiWi Service Center der RWTH Aachen
    Fachstudienberatung und Prüfungsmanagement
    Eilfschornsteinstr. 16
    52056 Aachen
    Tel: 0241/8096211
    Fax: 0241/8092626
    E-Mail: wiwi-pa@fb8.rwth-aachen.de
    Sprechzeiten: mo-do 10-12 Uhr und do 14-16 Uhr

  • Hallo zusammen,
    mir gehts genau so wie euch. Also ich mache den Master in Produktionstechnik und in Wiwi. Habe mich aber erst am Freitag einschreiben können, weil mir für die Einschriebung noch eine Note gefehlt hat. Wollte mich jetzt für Fächer anmelden, aber das geht bei mir irgendwie nicht. Wollte halt wie es bei Wiwi normal ist über die PO gehen und kann die Fächer aber nicht anmelden. Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem? Liegt das möglicherweise an den BPOs?

  • Ja einige von uns hatte das gleiche Problem. AAm besten sich mit dem IT Zentrum in Verbindung setzen. Sie werden das Problem beheben. Bis dann, einfach die VOrlesungen besuchen!