Geforce 6800 LE und VIA Chipsatz schwarzer Bildschim in Spielen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich ein Spiel starte läuft erst alles normal, doch nach 5-10 min schaltet sich der Monitor aus und ich muss neustarten. Das problem tritt bei Spielen wie HL2 und BF2 auf, andere Spiele z.b. GTA SA laufen einwandfrei!
    Ich hatte zuerst die Treiber im Verdacht, doch egal welchen Graka-Treiber ich neheme, das Problem ist immer gleich, ich hab auch die neusten Boardtreiber, das neuste BIOS und Directx 9c.
    Dann hatte ich den RAM in verdacht: MEMTest gemacht, Fehler gefunden, mit Mitbewohner RAM getauscht: immer noch das gleiche Problem.
    Dann hatte ich die BIOS Einstellungen im Verdacht, aber egal was ich einstelle (ich hab auch mal die Empfehlungen von Nvidia versucht) nichts ändert sich.
    Dann hab ich mit meinem Mitbewohner die Grafikkarten getauscht, der hat ne Radeon 9600SE, jetzt gehts, doch das verwunderliche ist, bei ihm gehts auch mit meiner Grafikkarte!
    Wir haben quasi den gleichen Rechner, nur er hat nen ASUS K8N Motherboard und ich ein ASUS K8V-X.
    Also ich hab jetzt das zusammenspiel von Geforce 6800Le und dem VIA Chipsatz im Verdacht, hat da irgendjemand ne Lösung?


    Rechnerkonfiguration:
    CPU: AMD Athlon 64 3400+
    MB: Asus K8V-X
    Chip: VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
    RAM: 1024 MB DDR (Infinion)
    BIOS: AMI(09/12/05)
    Sound: Onboard: VIA AC´97
    WIN XP SP2

  • Das klingt für mich nach einem zu schwachen Netzteil, bzw einem thermischen Problem.


    Wieviel Leistung bringt das? 400Watt sind inzwischen Minimum.
    Eventuell Gehäuse geöffnet lassen, wenn er dann immernoch einfriert ist es definitiv das Netzteil.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


    2 Mal editiert, zuletzt von Effinator ()

  • netzteil hab ich schon nen neues, mit 550Watt


    der rechner ist sowieso die ganze zeit offen, weil ich immer umbaue und die temperaturen sind auch alle ok. ich hab sogar mal nen ventilator mit ca 50cm durchmesser davor gestellt, da ist die temperatur überall um 10° gefallen, aber da problem war immer noch da.


    ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, ist alles zum kotzen!! :(

  • Es sind dann vielleicht wirklich irgendwelche Inkompatibilitäten.
    Ich würde vlt mal in einem großen Forum fragen in dem es um Computerangelegenheiten geht. Da kennt man das Problem vlt.

  • Hab genau das gleiche Problem, jedoch dauert es manchmal länger (braucht mehr als ne Stunde), manchmal gehts recht schnell ( wenige Sekunden z.B. bei qw).
    Hatte dan erstmal alle möglichen Treiber ausprobiert, vorallem weil ich den PC einmal nicht neustartete und etwas später Windows zurück war (640x480 16 Farben) mit einer Fehlermeldung über den Graka-Treiber. Ich merkte dann doch das es wohl am Netzteil oder der Wärme liegen muss.


    Ich nehm mal an, das es bei mir das Netzteil ist, da dies ein ziemlich billiger PC ist mit einem ~300 Watt Netzteil (bis auf die Grafikkarte; 9800SE All-in-one, benötigt zweiten Stromanschluss).


    Übrigens sagt die Watt Angabe nicht sonderlich viel über die Qualität des Netzteils aus. Man schaue sich nur Shuttle Barebone Netzteile an ;)

  • Ein starkes Netzteil ist nicht zwangsläufig ein Garant dafür, dass das System nicht abschmiert. Ausschlaggebend ist das, was das NT effektiv an Leistung abgibt. Selbst ein starkes NT wird in die Knie gezwungen wenn zB die 12V Leitung überfordert ist. Ich zum Beispiel habe ein 600 Watt Enermax verbaut und das stößt bei einem SLI System mit insgesamt sechs Laufwerken an seine Grenzen. Betätigt man im Spiel das CD Laufwerk oder schaltet nen Lüfter im falschen Moment ein --> zapp aus


    Tausch mal mit deinem Mitbewohner das Netzteil und dann siehste ja ob es funktioniert, oder nicht.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Hab zufälliger Weise dasselbe MoBo. Hast du schonmal einen neueren Chipsatztreiber probiert?

  • Du kannst die wichtigen Spannungen doch mit einem Tool wie zb. Speedfan auslesen. Knicken die Spannungen unter Last ein, ich glaub 5% sind da die Toleranz liegt es wohl am Netzteil. Ansonsten wirds eher ein anderes Problem sein.

  • ich habs gerade mit dem netzteil von meinem mitbewohner probiert, das passiert das selbe, obwohl sein netzteil höhere Stromstärken liefern kann. ich werd demnächst mal die Grafikkarte einschicken, vieleicht ist die ja kaputt. mal sehen, wenn jemandem noch was einfällt, ich bin offen für alle vorshcläge

  • Hmm, du hast doch auch was vom RAM erwähnt.


    Was haste denn verbaut? Marke oder OEM?


    Ich hab für nen Kumpel mal nen Rechner zusammengestellt und der schmierte auch unter Last immer wieder ab. Da war es der RAM schuld, weil er der Meinung war ausgerechnet dort sparen zu müssen und diese OEM Dinger wollte. Die waren aber schlicht weg nicht kompatibel.
    ASUS bringt regelmäßig aktualisierte Listen raus, welcher RAM zu deinem Board kompatibel ist. Schau doch mal nach ob deiner da auch draufsteht.
    Ich hab ein ASUS A8N SLI Deluxe und da laufen fast nur Kingston, Infineon, Samsung, Apacer, MDT usw. drauf. Wenn da ein OEM oder irgenwas on 3rd mäßiges drauf läuft haste Glück.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!


    Sag mal, wie kommen eigentlich die ganzen Fliegen auf die Seitenscheibe?? - Ähm, mir ist das Heck ausgebrochen :thumbup:


  • Ich hatte auch immer wieder Probleme mit sowas.


    Es kann auch mit am Treiber liegen. Bis jetzt am besten lief der 66.93 von Nvidia.


    Kannst es ja auch einfach mal testen, bevor du jetzt graka und ram weiter rumtauscht.

  • Ram testen, tauschen und treiber rumprobieren hab ich alles schon gemacht, ich hab glaube ich auch das problem gefunden, es scheint so zu sein, dass bei einer bestimmten produktionsreihe meiner grafikkarte ein kondensator fehlt und desshalb die karte immer mit genau den symptomen abschmiert wie bei mir. ich schick die jetzt mal ein, wenns dann immer noch nicht geht, dann muss ich halt was anderes probieren, immerhin hatte mein mitbewohner noch ne S3 Trio über für die zeit wo meine Grafikkarte eingeschickt ist.


    Weitere Informationen zu dem Kondensator Problem:
    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391

  • Das ist ja lustig. Das sowas nicht auffällt, bevor es verkauft wird. Bei Software ist man sowas ja langsam gewöhnt, aber bei Hardware? Dickes Ding! :kratz:

  • jo, das ist schon merkwürdig und sollte nicht sein, aber das machen die ja mitlerweile überall, selbst bei autos funktioniert in den ersten baureihen manches nicht


    mein computer ist irgendwie eh scheiße, hatte grade das problem, dass er zwar die festplatte erkannt hatte aber die partionen vergessen hat, das schien aber nen wackelkontakt gewesen zu sein, alles noch mal festgedrückt und jetz gehts wieder.


    ist schon alles nen scheiß mit der technik

  • Och sowas kann mal passieren, hatte ich mal mit nem Speicherriegel. Plötzlich kam ein Alarmton vom Rechner und nix ging mehr. Laut Code wars der Speicher. Mal raus und rein gemacht und schon gings wieder. War nur Staub in die Kontakte geraten.