VBA-Programmierung PowerPoint

  • Hi auch :) kennt sich hier jemand mit VBA-Programmierung und Makros in PowerPoint aus? Ich bräuchte da ein wenig Hilfestellung weil ich da gar nicht drauf klar komme. Google spuckt alles aus - nur nichts womit ich was anfangen kann. Geht im Grunde genommen nur darum Bilder in einen vorgegebenen Bereich einer Folie einzufügen und sich dann im Schnittmodus zu befinden um einen gewissen fachlich relevanten Bereich des Bildes sichtbar im vorgegebenen Bereich zu haben - den Rest des Bildes zwar noch vorhanden aber unsichtbar.


    Würde mich freuen wenn sich wer meldet der mir mal grob die Richtung weisen kann - dann werd ich die Problemstellung auch weiter konkretisieren.


    Beste Grüße und besten Dank

  • okay ich glaub du hast nicht verstanden worum es mir geht :D


    mag sein... du möchtest Bilder einfügen die nur in relevanten Bereichen sichtbar sind...
    Was ich wirklich nicht verstehe, ist was du mit Schnittmodus meinst. Da kommt bei Google als zweites Suchergebnis dieser Beitrag hier...

  • Zwar am Thema vorbei, aber ich löse soetwas immer mit Textfeldern in Hintergundfarbe :)


    Powerpoint 2010 -> Bild an klicken -> Format -> Zuschneiden
    Sehr hilfreich, da kann man sich die überflüssigen Elemente in Hintergrundfarbe sparen :)


    Hi auch :) kennt sich hier jemand mit VBA-Programmierung und Makros in PowerPoint aus? Ich bräuchte da ein wenig Hilfestellung weil ich da gar nicht drauf klar komme. Google spuckt alles aus - nur nichts womit ich was anfangen kann. Geht im Grunde genommen nur darum Bilder in einen vorgegebenen Bereich einer Folie einzufügen und sich dann im Schnittmodus zu befinden um einen gewissen fachlich relevanten Bereich des Bildes sichtbar im vorgegebenen Bereich zu haben - den Rest des Bildes zwar noch vorhanden aber unsichtbar.


    Würde mich freuen wenn sich wer meldet der mir mal grob die Richtung weisen kann - dann werd ich die Problemstellung auch weiter konkretisieren.


    Beste Grüße und besten Dank


    In Powerpoint 2010:


    Position und Größe eines markierten Bildes ändern:


    With ActiveWindow.Selection.ShapeRange
    .Height = 400
    .Width = 400
    .Left = 50
    .Top = 50
    End With


    Markiertes Bild um 50 Pixel auf jeder Seite beschneiden (bezogen auf Größe des Orginalbilds):


    With ActiveWindow.Selection.ShapeRange.PictureFormat.
    .CropLeft = 50
    .CropRight = 50
    .CropTop = 50
    .CropBottom = 50
    End With


    Aktivieren des Zuschneidemodus:
    Application.CommandBars.ExecuteMso ("PictureCrop")
    //Drückt quasi einfach nur auf die entsprechende Schaltfläche...


    Alles ungetestet. Aber so oder zumindest so ähnlich sollte es gehen. Das Bild muss dafür aber schon in der PowerPoint sein. Ansonsten gibt es noch "Shapes.AddPicture"-Methode bei der man direkt Position und Größe angeben kann.
    Vielleicht hilft dir das.