Kaufberatung Notebook - klein schnell ausdauernd

  • So. Update 1:
    Mein Notebook hat immer öfter extreme Ausfallerscheinungen. Heute über 30 Minuten gebraucht, um das Ding zu starten, also muss jetzt eine Lösung her. Eigentlich wollte ich mir erst eine 1"-Kompakte kaufen, aber das muss dann eben noch nen Monat warten ;) Oke, eher 2, brauchen noch mehr.


    Update 2:
    Da ich deutlich weniger unterwegs bin als früher, muss es gar kein so kleiner mehr sein. Preislich macht das echt nen Unterschied, daher würde ich bei einem guten 15,6-Zöller jetzt auch ja sagen.


    Update 3:
    Ich verzweifel an der Unterscheidung von Grafikkarten. Ein Beispiel: Wenn ich eine shared HD4600 mit einer Radeon 8670M vergleiche, dann ist die onboard-Grafik tatsächlich besser?!?! Gibt es Grakas, die man direkt ausschließen kann? Ich sehe oft 720M oder 610M, machen die gar keinen Sinn? Mein aktueller hat eine 610M, ohne die ginge nix, mit der gehts, aber nicht sehr detailreich. Ist die 740M zielführend?


    Update 4:
    Was hat es mit den xxx"U" Prozessoren von Intel zu tun? Das sind dann irgendwie abgespeckte Versionen der jeweiligen? Ich bin echt überfordert, mein Gefühl sagt mir, dass das mal wirklich einfacher war!


    Am besten einfach nen i7 4810MQ mit GTX760M :D Man ey. Ich überlege einfach nen Thinkpad zu kaufen, da hoffe ich zu wissen, was ich bekomme.

  • Hieran hab ich mich bei meinen letzten Käufen bezüglich Prozessor und Grafikkarte meistens orientiert:


    Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
    Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ


    Ich hab jetzt in mehreren Notebooks ne Kombination von Intel-Prozessoren (mit integrierter Grafik) plus dedizierte NVIDIA-Karte gehabt, da funktioniert das automatische Umschalten wirklich gut ;)


    Zu den U-Varianten der Intel-Prozessoren kann ich noch sagen das sind die normalen, aber mit niedrigerer Spannung betrieben -> geringerer Stromverbrauch bei geringerer Leistung im Vergleich zum Modell ohne U (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)


    Wenns wirklich 15,6 Zoll werden darf vielleicht mal bei den Restposten auf mysn.de gucken (da gibts i7 mit ner halbwegs vernünftigen gtx-karte für unter 900 €) Einfach mal nen bisschen mit dem Konfigurator spielen

  • Hi,


    erstmal danke für die Links, da habe ich dann auch immer geguckt und mich gewundert. Gibt ne ganze Menge Fake-Karten habe ich das Gefühl. Der einzige Vorteil ist der schnelle Speicher, sonst gehts auf den RAM.


    Schenker ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, deswegen hatte ich weiter oben ja auch schon gefragt. Wie siehts mit Support aus, was ist mit der Dauerhaltbarkeit... Da hab ich bei Thinkpads einfach ein besseres Gefühl.


    15,6" mit 240GB SSD und 8GB RAM, i5 4310M - 909€
    13,3" mit gleichen Einstellungen - 1009€.


    Das wäre mir der Größenunterschied in jedem Fall wert. Mir macht nur die Marke Kopfschmerzen. Soweit ich das sehe kann der sonst alles, was ich will. Und hat sogar noch einen Steckplatz zur RAM-Erweiterung frei. Und einen zweiten Festplatten-Steckplatz. Kann man Schenker irgendwo in der Nähe von Bielefeld testen? Touchpad, Layout der Tastatur, Anschlag, Verarbeitung,...


    Ansonsten ist der Preis toll, vor allem der Konfigurator ist bei Notebooks einfach selten.

  • Bielefeld weiss ich nicht... Hier in Aachen haben meine Freundin und ich jeweils einen stehen.
    Zur Dauerhaltbarkeit: Ich hab meine nicht bei Schenker sondern bei Hawkforce gekauft, den Laden gibts aber scheinbar nicht mehr. Ansonsten sind das aber die identischen Notebooks, nur von einer anderen Firma komplettiert. Den ersten den ich damals gekauft habe müsste inzwischen etwa 4,5 Jahre alt sein und läuft (inzwischen bei meinem Bruder) nach wie vor ohne Probleme (bis auf den Akku, den hats zwischenzeitlich zerlegt). Die anderen beiden sind 2,5 bzw. 1,5 Jahre alt und hatten bisher auch keine Macken.
    Zur Tastatur: Ich nutze meinen seit längerem quasi wie nen Desktoprechner mit angeschlossener Tastatur... Von daher keine Ahnung wie die Tastatur ist. Mehr als normalen Notebookdurchschnitt sollte man aber nicht erwarten. Das Layout müsste man auf den Fotos sehen können, normalgroße Tasten, und ab 15 Zoll ist auch jeweils nen separater Nummernblock auf der rechten Seite.


    Wenn noch Fragen sind, immer raus damit ;) Ich bin auf jeden Fall mit den Dingern bisher sehr zufrieden. Wenn du nach dem eigentlichen Hersteller suchen willst: Die Gehäuse sind von Clevo und werden von Schenker "lediglich" mit den gewünschten Teilen bestückt.
    Was ich auch noch im Kopf hab: Die SSD's waren im Konfigurator (zumindest damals) immer recht teuer... Also lieber separat kaufen ;)


    PS: Mit dem ersten Dingen unter Hot Deals -> Restposten krieg ich die Konfig oben sogar für 861€

  • Das ist ja ne gute Meinung! Denke dann wirds so einer werden.


    Muss nochmal checken, ob das mit der FP Sinn macht, weil ich im Konfigurator ja unmöglich komplett ohne FP wählen kann. Aktuell kosten 240GB 77€ Aufpreis, ohne genau zu wissen, welche da dann drin ist. Denke mal es würden auch 128 GB reichen, wenn ich zusätzlich ne HDD drin habe. (man kann doch sehen, welche exakt eingebaut ist. Muss ich mal gucken wegen der Preise). Mir reicht halt eigentlich recht wenig, weil ich 90% der Fotos, vor allem alles im RAW und Videos auf der externen FP habe. Steam muss halt ausreichend Platz haben =)


    Alternativ könnte ich auch versuchen die eingebaute FP zu verkaufen. Meinen aktuellen Laptop köntne ich auch noch versuchen zu verkaufen. Bei den Problemen wär das allerdings eher schwer.

  • Ich würde ruhig die Größere HDD nehmen. Alleine nen Windows 8 plus Auslagerungsdatei und Krams frisst schnell mal 35 Gb... Und dann ist noch kein Programm installiert ;) (ich weiss ja nicht wieviel Zeugs du bei Steam hast...)


    Aso, ich hab mir jedesmal die 15€ Aufpreis für das beste Intel WLAN gegönnt... Das hat mich bisher dann auch nie im Stich gelassen...


    Du kannst übrigens tatsächlich ohne FP auswählen, dann gibts nochmal Rabatt ;) (Ist als letzter Punkt im Dropdown-Menü versteckt)


    Was mich schonmal gestört hat ist die Lüftersteuerung... Ne Zeit lang ist alles aus und dann irgenwann läuft der einmal kurz richtig hoch... Wens stört, ich wolltes nur gesagt haben ;) (Weiss aber auch nicht ob sich da inzwischen was dran getan hat)


    PS: Wenn du dich bis zum 5.1. entscheidest gibts 100€ Rabatt bei einbau einer Samsung Evo 850 (mit mindestens 250 Gb) -> Upgrae quasi kostenlos ;)

  • Jau das hab ich gesehen. Aber die evo ist dann trotzdem teurer als die M100 (65€ ggü 109€). Weiß nich ob das muss. Bin grad unterwegs, wenn mich nicht noch was anderes stört kauf ich das morgen. Aber eben nen 13,3", das ist mir das wert. Keine neue Tasche, handlich und unter 2kilo.


    Kann ich denn mein Win8.1 von der Uni nochmal neu installieren? Oder geht das nicht mehr? Sind ja auch nochmal 80-110€...

  • Aufpassen, die 100€ Rabatt werden erst im Warenkorb abgezogen ;) also effektiver Aufpreis für die 850er sind dann 9€.
    Im Zweifel musst du mit der Universion einmal durch die Telefonschleife... Aber installiert hab ich das bis jetzt noch jedes Mal bekommen

  • Bin seit April kein Student mehr...


    Ist das Display der neuen Generation denn wie deins? Hast Du ein entspiegeltes? Ist das nur ne Folie oder wirklich ein richtiges Mattes? Hast Du ein 13,3"? Wie siehts mit der Hitze und der Lautstärke aus?


    Ich bevorzuge eine reine SSD-Lösung allein schon wegen der Geräuschentwicklung, kannst Du dazu was sagen?


    Ich habe jetzt etwas reingelesen, die scheinen ja wirklich gut zu sein, hast Du mal was von one.de gehört? Die scheinen ja auch die gleichen barebones zu verbauen...

  • Ich hab dsa Gefühl die Displays sind schon ziemlich lange die gleichen, wobei ich noch nie nen 13 Zoll hatte... Hatte zwei 15 und habe ein 17 Zöller, jeweils in Matt und in Full HD. So weit ich das beurteilen kann ist das nen echtes mattes Display ohne Folie.
    Da ich das Dingen so gut wie nie auf dem Schoß habe habe ich auch mit Hitze bisher keine Probleme gehabt. So weit ich mir mal Temperaturen angeguckt habe schaffen die Lüfter das schon alles weg. Ab und an sollte man vielleicht mal die Lüfter und Kühlrippen reinigen sowie die Wärmeleitpaste tauschen. (Kommt man bei allen Modellen die ich bis jetzt hatte aber sehr gut dran, also kein großer Aufwand)
    Ich selber habe ne SSD(256GB)/HDD(750Gb) Kombi (größeres Modell mit 2 Slots) Die SSD zum Booten und Programme/Spiele starten ist wirklich was Feines, das gibt nochmal nen ganz ordentlichen Schub in der Performance. Ohne SSD würde ich bei einem Rechner in der Leistungsklasse nicht empfehlen. (Gerade aktuell mit nem Aufpreis von 9€ kann man da denke ich nichts verkehrt machen)


    Geräuschentwicklung: Im Officebetrieb normalerweise kein Lüfter an und somit schön ruhig. Wie schonmal gesagt wenn dann irgend ein Hintergrundprozess anspringt oder Ähnliches gehen die Lüfter aber direkt recht hoch. Genauso beim Spielen, dann hat man denke ich nen Standard-Notebook-Geräuschpegel. Da müssteste vielleicht nochmal in Tests reingucken wie laut das dann wirklich ist. Mich hats nie gestört, aber beim Zocken hab ich auch meistens Kopfhörer auf. Vielleicht auch nochmal danach gucken ob das bei dem kleineren Modell, wo vermutlich alles noch enger zusammen sitzt ein größeres Problem ist.


    Von One.de hab ich gehört, aber nach ein bisschen Recherche scheints bei denen doch noch verstärkt Horrorgeschichten mit schlechtem Service im Schadensfall zu geben. Die besten in dieser Richtung waren sonst Hawkforce, aber die sind leider nicht mehr erreichbar... Glück oder Pech kann man aber vermutlich bei beiden (und weiteren) Anbietern haben


    Und wegen Windows: Du hast doch den Key noch... Und Microsoft weiss das vermutlich nicht, oder? Gabs hier nicht auch irgendwo mal nen Thread das man die Sachen aus dem MSDNAA-Programm auch nach dem Studium weiterbenutzen darf?

  • Kann da einen 14"-er mit logischerweise kleineren Komponenten für 813€ konfigurieren.


    i5 4200U
    GT745M


    Das wäre doch echt ne sinnvolle Alternative, sonst sind ähnliche Systeme erst ab knapp 1000€ und idR nur mit 720M erhältlich.

  • Notebookguru hat das was Schenker bietet auch für ca. 1000€. Steht aber noch weniger dabei, was exakt eingebaut wird...


    Komisch, habe nie solche Anbieter gefunden, und jetzt gibts doch einige. Ich nehm mir morgen nochmal den Tag und schau genau, was ich nehme. Keine Lust da ne schnelle doofe entscheidung zu treffen. Mit den Prozessoren bin ich einfach nicht sicher.


    Gut Nacht =)

  • Lies mal Bewertungen von one.de.... ich glaube ich würde da nicht bestellen wollen (War auch nen Grund warum ich da nie bestellt habe...)


    Wenn ich den hier nehme komme ich mit nem i7, 8gb ram, 250gb ssd und dem besseren Intel-WLAN auf 863€... Ich glaube das wärs mir Wert... Ohne den i7 sogar nur 785€ (Endpreis im Warenkorb beachten!!!)


    mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG A523 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Restposten


    Was du kaufst musst du wissen, ich werd ab jetzt auch keine "Werbung" mehr machen... Gerade bei performanten Komponenten kann nen bisschen Platz fürs Kühlsystem aber wohl nicht schaden ;) Ich bin auf jeden Fall immer gut mit ner Kombo aus i7 und nvidia gtx karten gefahren ;)

  • Die 100€ hat der bei mir zumindest im ersten Schritt im Warenkorb noch nicht abgezogen. Mal sehen.


    Aber für 100-150€ Aufpreis ist mir das 13,3" oder 14" wert. Brauch dann eh noch ne neue Maus (BT) und kann dan meine gute Tasche und Hülle weiter benutzen.


    Danke für Deine Tipps. One hat wirklich viele schlimme Kritiken. Das Risiko ist bei einem "kleinen" potenten echt höher dass er ausfällt, da kauf ich lieber teurer und mit mehr Service...

  • One würd ich auch nicht empfehlen, ein Kumpel hat da einen Laptop umgetauscht und musste eine ganze Ecke draufzahlen wegen angeblicher Mängel durch Benutzung.

  • Soll heute kommen, ich bin gespannt!


    13,3" fHD IPS matt
    i5-4310m
    gtx 860m
    2x4GB Crucial
    250GB Evo 850
    AC-7260 WLAN&BT
    36 Monate Garantie


    1021€. Happig aber erfüllt alle meine Anforderungen. Sogar ohne Logo. Habe schon überlegt, ob ich mir direkt noch eine m.2 ssd hole, Platz ist drin. Die sind recht günstig, ich weiß nur noch nicht, welche Größe die beiden Slots haben, muss ich mal nachschauen. Gibt doch ne Menge Größenunterschiede bei den m.2 Anschlüssen...


    Ich werde berichten, wie sich der Laptop so macht, habe blöderweise heute kaum Zeit, Eltern besuchen uns, Schwägerin feiert abends, meine Laufschuhe müssen umgetauscht werden... ärgerlich :D

  • Ich werde berichten, wie sich der Laptop so macht, habe blöderweise heute kaum Zeit, Eltern besuchen uns, Schwägerin feiert abends, meine Laufschuhe müssen umgetauscht werden... ärgerlich :D


    Danke, dein Blog ist offline und ich hatte mich schon gewundert, was noch so anliegt!

  • Jemand ne Ahnung, wie ich verhindern kann, dass der Laptop ab 30% Akku BT ausschaltet? Da meine Maus da nicht mehr funktioniert ist das schon nervig...