Elektromotor mit bestimmten Spezifikationen

  • Hallo,


    ich bin ziemlicher Kaffee-Fan und fühle mich gerade genötigt, eine eigene Mühle zu bauen, da es auf dem Markt nichts adäquates für mich gibt. Das "schwierigste" ist dabei aber irgendwie, einen passenden Motor zu finden, vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.


    Vom Prinzip her soll das ganze so ähnlich werden wie der hier: Monolith - Home-Barista.com (der wird leider nicht in die Produktion gehen) und so einen Motor suche ich auch.


    Er sollte eine Drehzahl von ca 350-800rpm ausgeben bei einer Leistung von Minimum 200W, würde ich schätzen. Ich weiß nicht sicher wie viel da benötigt wird (da beispielsweise auch das Anlaufmoment wichtig ist, wenn man Bohnen im Mahlwerk hat), aber das sind ungefähr die Kennwerte. Wenn es nicht über 80x80mm Grundmaße und eine akzeptable Höhe ginge wäre das nett. Außerdem muss man das natürlich irgendwie ans 230V-Netz anschließen und schalten können. Leider bin ich - mal abgesehen von dem was ich in ET gelernt hab - nicht so in dem Thema drin. Aber sowas muss es ja irgendwo auf dem Markt geben, der oben hat seinen Motor ja auch irgendwo her.


    Ich habe schon nach Wechselstrommotoren gesucht, aber nichts gefunden was dem, den er da nutzt, ähnelt. Nur sehr große Industriemotoren die ich seitlich mit einem Getriebe anbringen müsste und wo ich dann nicht so kosteneffizent konstruieren kann. Kennt ihr da Firmen, die sowas anbieten?


    Viele Grüße,
    Max

  • Villeicht findet sich ja was passendes bei Modellbaumotoren? Da gibt es so ziehmlich alles in jeder Größen- und Leistungsklasse für sehr wenig Kohle. Müsstest wahrscheinlich ein Getriebe vorsetzen um auf so niedrige Drehzahl zu kommen. An die Steckdose geht davon aber nichts, da brauchts dann ein extra Netzteil.