Promotion - wo? wie? wie lange?

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach, ob ich nicht doch nach meinem Abschluss promovieren sollte.
    Zwischen Praktikum und Masterarbeit war allerdings noch nicht viel mehr Zeit als für ein schnelles googeln und dabei hatte ich den Eindruck, dass die Qualität des Beratungsangebotes nicht so prickelnd ist. Oder habe ich einfach noch nicht das richtige gefunden?


    Wenn ich momentan nach Promotionsstellen suche klappere ich Forschungsinstitute und Unis ab, suche nach Lehrstühlen, die für meinen Fachbereich relevant sind und suche nach dem Link Karriere, der meist anzeigt, dass es keine freien Stellen gibt. Ein Hoch auf die am Boden liegende Energietechnik... Gibt es da ein klügeres Vorgehen?
    Und wenn ich eine Stellenanzeige für einen WiMa finde - impliziert das eine Promotionsabsicht oder muss das eindeutig angegeben sein?


    Da mir fünf Jahre eigentlich eh zu lang sind - schließlich studiere ich gerade mal 5,5 und will mich nicht direkt für die nächsten fünf festlegen - liebäugle ich auch mit einem PhD im Ausland. Habt ihr da Tipps für die Suche?


    Kennt ihr gute Beratungsangebote, die einem Zugang zu diesem Dschungel verschaffen? Gibt es eine brauchbare Promotionsberatung an der RWTH, die sich vielleicht auch nicht NUR auf die RWTH fixiert sondern auch außerhalb dieses exzellenten Kosmoses berät? Kennt ihr gute Bücher, Ratgeber, Websites?
    Über Erfahrungsberichte von euch, die ihr jetzt promoviert, würde ich mich auch freuen.


    Ich danke euch ganz herzlich im Voraus und würde mich echt freuen, wenn das Maschboard nicht nur "Wer kann mir bei Klausur xy Aufgabe 2b) helfen?" kann, sondern auch die Hilfestellung danach.


    Beste Grüße
    lichtsekunde

  • Also an nem Institut ist eigentlich alles auf 5 Jahrer ausgelegt, wobei es auch Leute gibt, die früher fertig werden. Die meisten brauchen allerdings 5 Jahre und mehr.