Promotion - wo? wie? wie lange?

  • In den mir bekannten Instituten wird das so gehandhabt, kann durchaus sein, dass das hier und da anders gehandhabt wird. War zwar davon ausgegangen, dass das DLR weit gleich ist, aber letztendlich sind alle einzelnen Institute wirtschaftlich unabhängig.

  • Ich weiß den meisten hier geht es um Promotionen im technischen Bereich, aber vielleicht ist das hier auch für den ein oder anderen interessant: Institut für Anlagen und Systemtechnologien


    Ich habe selber in Aachen Wirting-Maschbau studiert und wollte nach dem Master unbedingt promovieren. Da ich meine Zukunft aber nicht unbedingt in den reinen Ingenieurdisziplinen sehe, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin im schönen Münster an einem BWL-Lehrstuhl (Institut für Anlagen und Systemtechnologien) fündig geworden. Im Gegensatz zu den Promotionen in Aachen haben wir nur ne 3/4 Stelle, die Promotion ist aber auch nur auf 3 Jahre (und das schafft man in der Regel auch) ausgelegt. Das heißt man kommt 2 Jahre eher ans richtige Geld;) Ich habe hier jetzt ein Forschungsprojekt, welches zwar in der BWL anzusiedeln ist, aber definitiv einen stark technischen Hintergrund hat, also genau das richtige für mich.


    Wie der Zufall so will haben wir momentan eine Promotionsstelle (ab April 2015 oder später) ausgeschrieben. Ähnlich wie bei mir handelt es sich um ein betriebswirtschaftliches Forschungsprojekt mit starkem technischen Backround. Wenn ihr Fragen zur Stelle habt könnt ihr euch gerne an mich wenden, meine Kontaktdaten findet ihr auf der HP.

  • Mich würde interessieren, ob die TE auch ne Stelle kriegt, wenn sie sich so im Vorstellungsgespräch verhält wie hier.


    Im Übrigen ist die Aufgabe "Promotionstelle finden" sehr viel einfacher als "Promotion erfolgreich beenden" ;)