Suche neue Autoreifen

  • Hi,


    Ich brauche jetzt doch mal neue Sommerreifen für meinen Golf V. Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden was ich da nehmen soll. Bei Reifen habe ich das gefühl es handelt sich hierbei um eine Glaubensfrage. Die Preise gehen ja von ca. 50 - 200 €, wobei das für mich nicht das entscheidene Kriterium ist.


    Habt ihr da "ingenieurtechnisch basierte" Ratschläge für mich. Einfach nach dem EU Label zu gehen ist zwar verlockend aber ich denke das ist auch nicht der beste Weg, ebenso tue ich mich mit den Tests von dubiosen Vereinen schwer.

  • Solltest ein gutes Mittelding suchen denke ich.
    Meist haben die sehr teuren Markenreifen nur noch einen kleinen bis keinen Vorteil gegenüber Mittelklasse-Reifen von nicht ganz so bekannten Herstellern!


    Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens?
    Dann frag da mal nach.
    Ich bin immer noch bei der Werkstatt in meinem Heimatort, wo ich auch Schulpraktikum gemacht habe und der gibt mir immer gute Tipps was sich bewährt hat aber trotzdem nicht am obersten Ende der Preisskala liegt.
    Hat bis jetzt immer wunderbar gepasst und ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen.
    (Habe übrigens die Reifen meist nochmal selbst gegooglet und die haben dann auch wirklich in allen möglichen Tests ziemlich solide Bewertungen abgegriffen.)


    Auf jeden Fall Hände weg von Billigramsch, die nutzen meist sehr schnell und ungleichmäßig ab und haben schlechtere Haftung, grade bei Nässe.


    Ich würde allerdings sagen bei Sommerreifen kann man den Kompromiss ruhig ein wenig in Richtung günstig verschieben, da man ja größtenteils relativ gute Bedingungen hat (sollten trotzdem nicht die für 50 werden).


    Bei Winterreifen würde ich hingegen immer lieber etwas mehr investieren, da ist der Unterschied wesentlich drastischer!

  • denen vertraue ich eig. (auch wenn die so nen industriebeirat haben):
    Auto: Reifen - Stiftung Warentest
    scheu dich nicht vor der gebühr...


    Ich hab die Resultate mal mit den TCS Tests verglichen und sie passen ganz gut überein
    TCS Sommerreifentest - TCS Schweiz


    Was mich aber Überrascht ist das die 195 nicht mit den 205 übereinstimmen, da sehen die Ergebnisse komplett anders aus.

  • Ja, ist aber häufig so, dass die Reifen einer Modellserie verschiedener Größen auch verschiedene Bewertungen erhalten...
    Frag mich nicht warum aber scheinbar haben Profil und Herstellungsweise da echt ziemliche Unterschiede wie gut sie für welche Größe funktionieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich bestelle immer bei reifendirekt.de und Fahre auf meinem Golf IV nur die Dunlop SP Sport.
    Die halten 2 bis 3 Sommer bei 30.000 km/Jahr (Verschleiß also ok) und haben super Grip (habe schon ein paar andere Marken durch).
    Mein Bruder auf seinem Golf V fährt die auch und ist damit ebenfalls super zufrieden.
    Die liegen immer bei ca. 70€ pro Reifen. Wenn du sie beim Lokalen Händler kaufst, kannst du nochmal 20€ drauf packen.


    Bei Reifendirekt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die Reifen kommen innerhalb einer Woche und sind nicht älter als ein Monat seit Produktion (kauf keine Reifen, die ein Jahr alt sind, die kannst du zurück gehen lassen!)


    Solltest du kein Dunlop wollen, so bestell dir am Besten Reifen in mindestens diesem Preisbereich.
    - Michelin: super weich, darum Grip aber kurze Lebensdauer
    - Bridgestone: hart, hält lang und wenig Grip
    - Continental
    - ...


    Wie die Vorredner schon sagten. Schau dir bei Unsicherheit Tests an.


    Achtung im Folgenden rede ich wieder nur von den Internetpreisen:
    Ich bin der Meinung, dass Dunlop bei 70€ das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Bei Reifen über 80€ von Namhaften Marken solltest du nichts falsch machen können.


    Ich brauche auch wieder Neue, werde diese aber im März kaufen, da jetzt noch alle Restposten abverkauft werden und man dann die neueren Gummies bekommt ;)


    Zur Montage kann ich dir bei Bedarf auch ein paar Stellen für kleines Geld empfehlen.


    Viel Erfolg!


    LG Roadrunner

  • Der wichtigste Tipp ist eigentlich: KEINE Chinareifen für 30/40 Euro pro Stück kaufen. Vielleicht sind die heute etwas besser geworden, wie noch vor ein paar Jahren, ich würds aber trotzdem nicht riskieren. Ob du dann letztendlich nen Michelin, Conti, Pirelli, Bridgestone etc. kaufst macht nachher effektiv nicht so viel aus. Die sind quasi alle auf einem guten Niveau. Der eine ist dann vielleicht mal etwas besser bei Regen, dafür der andere auf trockener Straße. Das hält sich aber alles in Grenzen. Was ich allerdings schon beachten würde ist, wie Roadrunner schon beschrieben hat, die Lebensdauer. Da weichen selbst die Markenreifen teils erheblich voneinander ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Bekannter von mir sitzt in der Dürener Ecke: KFZ Simon in Frauwüllesheim/Nörvenich.
    Da fahre ich immer hin. Ich bekomme zwar einen Freundschaftspreis, sollte sich aber wahrscheinlich trotzdem lohnen. Man kann ja anrufen und einen Preis erfragen.


    Da es ja schon ein Stück zu fahren ist:
    - Es gibt Institute mit dem passenden Werkzeug. Vielleicht kennst du ja jemanden an einem passenden Institut.
    - Ein Kumpel hat gute Erfahrungen mit "Reifen Meertens" in Laurensberg gemacht (Preis und Kompetenz)
    - Preislich auch OK empfand ich "Junschlaeger Reifen" neben dem Lambertz Werksverkauf


    Die beiden Letztgenannten nehmen soweit ich weiß Aufpreis für selbst mitgebrachte Reifen.