Literaturverzeichnis VKA

  • Hallo und guten Tag!


    Ich schreibe grade meine Bachelorarbeit extern. Diese wird durch das vka betreut.
    Ich habe Probleme mit dem Literaturverzeichnis, wie es in der Formatvorlage des vka angeben ist.


    "Ein Literaturverweis erfolgt durch eine Nummerierung. Jede
    Literaturquelle wird mit laufender Nummer im Literaturverzeichnis ergänzt (copy
    paste des vorherigen Verweises und Aktualisierung des Textfelds) und im Text
    als Querverweis eingefügt.


    Tipps und Tricks:
    Querverweise werden folgendermaßen eingefügt: „Einfügen -> Referenz ->
    Querverweis …“ Im Menufeld Verweistyp „Lit.“ und den entsprechenden
    Querverweis auswählen"


    Einfach copy und paste funktioniert nicht. (Es werden stellenweise dann Dinge überschrieben oder gelöscht)
    Aktualisieren kann ich auch nichts.
    Bei Querverweisen habe ich nicht die Auswahl "lit."


    Kennt sich jemand damit aus?
    Ich nutze Word 2010.
    Habe aber auch Word 2013 zur Verfügung


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

  • Hi,


    ich habe bei meiner Arbeit in Word 2010 die Formatierungsvorlage IEEE2006 bei den Verweisen eingestellt. Die Auswahl "lit" habe ich auch nicht gefunden, bin jedoch davon ausgegangen, dass die Vorlage zu alt ist.


    Mit dem automatisch erstellten Literaturverzeichnis mit IEEE2006 war mein VKA-Betreuer auf jeden Fall zufrieden ;)

  • Ich habe vor kurzem auch eine Arbeit da geschrieben und das Literaturverzeichnis war das was mich am meisten abgefuckt hat.
    Ich habe es mit dem Normalen Word Verzeichnis gemacht und dann vor Abgabe die [1] ... einfach mit dem Suchen/Ersetzen Fenster durch /1/ ... geändert.
    Danach direkt als pdf gespeichert und auch als Word (allerdings musst du entweder im Speicher-Fenster oder vorher in den Einstellungen ausstellen, dass er sich beim speichern aktualisieren soll, sonst ist das alles wieder hin.)


    Sorry, aber entweder du beugst dich der analogen, SEHRSEHR nervigen Variante mit dem händischen durchnummerieren, oder du versuchst das so.


    Nachtrag: Wenn du etwas versiert in Latex bist, dann kannst du dir ein BibTeX machen und da deine Quellen sammeln und dir irgendeine Notation in deiner Arbeit machen und die ganz am Ende in dein Word-File importieren.


    (Ich habe auch ein dem VKA-Design nachempfundenes LaTeX file gehabt, allerdings MUSS es in deren doofen Word Dokument abgegeben werden und mein Betreuer hat sogar gesehen, wenn da irgendwo ein scheiß Abstand nicht gestimmt hat. Sind also sehr penibel. Selbst die Konvertierung in DOCX hat die Abstände sehr verschoben, was mich dazu getrieben hat, dass ich es im endeffekt in das alte DOC-File kopiert habe und mehr oder weniger alles Manuell gemacht habe...)


    Exzellent eben

    Not enough time is no excuse! The day is 24 hours. You sleep six hours. You need eight hours? Sleep faster!

  • Oder ihr besorgt euch einfach citavi und baut da einmal die Zitierrichtlinien nach. Ist nicht besonders schwierig und könnt ihr ja dann unterinander tauschen. Damit lassen sich dann Lit-Verzeichnis und Quellenangaben über Platzhalter im Word-Dok auch im Nachgang noch durch anpassen der Lit-Daten in citavi anpassen.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Bau es in Word nach, die Vorlage ist (war) verbuggt und ziemlich nervig.
    Dauert ein paar Stunden aber danach hast du das System kapiert und kannst auch alle zukünftigen Fehler schnell beheben. Literatur-, Tabellen-, und Abbildungsverzeichnis würde ich auch selber anlegen

  • Besten Dank für eure Ratschläge und Hilfe!
    Ich mache es wie Eifelracing Team vorgeschlagen hat.
    Das ist am schnellsten und einfachsten und mein Betreuer ist auch zufrieden :) !