Kostenloses Office 365 jetzt auch für die RWTH-Studierenden

  • wie schaut das nach dem studium eigenltich aus die rwth mail behalten wir ja... im prinzip dürfte die uni microsoft ja auch keine daten über meinen studienfortschritt etc. senden
    woher wollen die von ms also wissen, dass mein studium vorbei ist und mir das office paket entziehen?

  • Wahrscheinlich, indem sie uns regelmäßig nach einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung fragen...

  • Noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen das Microsoft dies nach z.B. fünf Jahren verlangt. Dann rutscht man einfach aus der Liste und wird dazu aufgefordert sie nachzureichen.
    Da man nicht an allen Unis seine Email Adresse behalten darf, kann es natürlich auch sein das der Fall gar nicht vorgesehen ist und man Office in 15 Jahren noch so nutzen kann ;-)

  • Hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht, wie es diesbezüglich nach der Exmatrikulation aussieht?

    vermutlich ähnlich wie bei Citavi oder so, wo dann nach ungefähr einem Jahr es nicht mehr geht. Denke nicht das die das jeden Tag überprüfen.

    It is difficult to say what is impossible. For the dream of yesterday is the hope of today and the reality of tomorrow. - Robert H. Goddard

  • wie schaut das nach dem studium eigenltich aus die rwth mail behalten wir ja... im prinzip dürfte die uni microsoft ja auch keine daten über meinen studienfortschritt etc. senden
    woher wollen die von ms also wissen, dass mein studium vorbei ist und mir das office paket entziehen?

    Nein Deine Daten werden nicht an externe "einfach so" weitergereicht ohne Deine Einverständnis. Ich denke, sonst würde sich die RWTH datenschutztechnisch in große Schwierigkeiten begeben.
    MS kontrolliert die Angehörigkeit einer Hochschule aktuell nur durch eine E-Mail Adresse dessen. Somit hat man -zumindest im Moment-, da man ein Lebenlang die @rwth-aachen.de Adresse hat, auch entsprechen Zugriff auf 365.

  • Nein Deine Daten werden nicht an externe "einfach so" weitergereicht ohne Deine Einverständnis. Ich denke, sonst würde sich die RWTH datenschutztechnisch in große Schwierigkeiten begeben.MS kontrolliert die Angehörigkeit einer Hochschule aktuell nur durch eine E-Mail Adresse dessen. Somit hat man -zumindest im Moment-, da man ein Lebenlang die @rwth-aachen.de Adresse hat, auch entsprechen Zugriff auf 365.

    Danke für die Aufklärung!
    Darf man fragen, woher du die Info hast?:)

  • Tach zusammen,
    eben hab ich erstmal meinen Mac auf OS X 10.11.6 upgraded und um Office 2016 ziehen zu können. Ich komme allerdings im 365-Portal nur bis auf die Seite auf der der Installationsbutton ist. Die folgende Seite lädt er nicht und ich kann auch nicht erkennen, dass er nen Download startet. Kennt jemand das Problem und evtl. ne Lösung? Die Hilfe der Seite bringt mich da iwie nicht weiter... Oder braucht der klassischerweise 100Jahre um die Seite zu laden und ich bin zu ungeduldig?
    Vielen Dank schonmal für Hilfe und Gedanken.


    Edit hat die Lösung: Das Problem scheint ein Klassiker zu sein. Einige Router machen Probleme mit dem Server. Leider habe ich keinen Zugriff auf meinen Router (Speertouch von Öcher) bekommen, also habe ich meine Nachbarin gefragt. ;)

    Guybrush 4 gouvanoer!!


    Mal ne Lernpause?
    step into the Arena

    Einmal editiert, zuletzt von Max Power ()

  • Hi Leute,
    Ich habe folgendes problem wenn ich meine Email(RWTH Mail) auf der besgaten Seite eingebe
    https://products.office.com/de…dent?ms.officeurl=student
    Komme ich zu einer weiteren Seite die mir sagt wir kennen sie dann soll ich mich anmelden, da ich mein pw nicht kenne klicke ich auf Kennwort vergessen und dann auf Geschäfts- oder Schulkonto wenn ich jetzt den code eingebe sagt er mir, dass mein Acc zu meiner rwth adresse nicht exostieren würde !!
    Dabei sagt er mir vorher sogar noch wenn ich nicht auf Kennwort vergessen klicke, dass unter meiner e mail 2 Konten existieren ein persöhnliches und ein Geschäftliches WTF

  • Hi Leute,
    Ich habe folgendes problem wenn ich meine Email(RWTH Mail) auf der besgaten Seite eingebe
    https://products.office.com/de…dent?ms.officeurl=student
    Komme ich zu einer weiteren Seite die mir sagt wir kennen sie dann soll ich mich anmelden, da ich mein pw nicht kenne klicke ich auf Kennwort vergessen und dann auf Geschäfts- oder Schulkonto wenn ich jetzt den code eingebe sagt er mir, dass mein Acc zu meiner rwth adresse nicht exostieren würde !!
    Dabei sagt er mir vorher sogar noch wenn ich nicht auf Kennwort vergessen klicke, dass unter meiner e mail 2 Konten existieren ein persöhnliches und ein Geschäftliches WTF

    klingt -finde ich- nach nem Bug. Mal Microsoft angerufen?

  • Hi Leute,
    Ich habe folgendes problem wenn ich meine Email(RWTH Mail) auf der besgaten Seite eingebe
    https://products.office.com/de…dent?ms.officeurl=student
    Komme ich zu einer weiteren Seite die mir sagt wir kennen sie dann soll ich mich anmelden, da ich mein pw nicht kenne klicke ich auf Kennwort vergessen und dann auf Geschäfts- oder Schulkonto wenn ich jetzt den code eingebe sagt er mir, dass mein Acc zu meiner rwth adresse nicht exostieren würde !!
    Dabei sagt er mir vorher sogar noch wenn ich nicht auf Kennwort vergessen klicke, dass unter meiner e mail 2 Konten existieren ein persöhnliches und ein Geschäftliches WTF

    hey, ich habe das gleiche problem.... hat hier jemand schon eine lösung gefunden? total komisch... ich weiß nicht weiter :(

  • Das scheint ein Fehler im System vom MS zu sein. Da hilft leider nur direkt bei MS einmal anrufen...

    Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden bzw. kann Erfahrungen schildern, ob der Anruf bei MS erfolgreich war?

  • Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden bzw. kann Erfahrungen schildern, ob der Anruf bei MS erfolgreich war?

    Jain. MS beharrt darauf, dass es an der Uni einen 365 Admin geben muss. Das ist aber nicht der Fall. Kein Dunst wie man da weiterkommt. Wende dich mal an das ITCenter. Die geben dir das schriftlich, damit dann wieder zu MS und hoffen...