Dissertation nachlesen

  • Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich würde gerne Dissertationen bestimmter Rwth Absolventen nachlesen. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um die hier bekannten Professoren. Da ja jede Diss veröffentlicht wird, gibt es in Aachen ein Archiv wo solche einsehbar sind ? Oder braucht man Genehmigungen ?

  • Am einfachsten ist das wenn du das Institut kennst, die müssten ja in der Bib oder dem Archiv sein, vielleicht hat die Uni aber auch eine Version oder die National Bib.

  • eine Diss wurde im Bereich der Keramik(werkstoffprüfung) gemacht. Das schnürt den Kreis der Institute ja schon stark ein. Wäre es sinnvoll die Institute anzuschreiben ? Mir würden jetzt spontan 3 mögliche für das Thema einfallen. Oder einfach mal in die bib gehen ? (Bin in der bib leider bisher nicht registriert, deshalb bin ich noch relativ uninformiert )

  • Du kannst in der Bib nach Autor und nach Titeln digital suchen.


    Eigentlich sollten alle Dissertationen, die nicht irgendwelchen Geheimhaltungsklauseln unterliegen mit mindestens einem Exemplar vorhanden sein. Braucht ggf. aber ein paar Tage, weil es für dich aus dem Archiv geholt wird.

  • Nenn doch einfach mal den Titel der Diss? Klingt ja alles super geheimnisvoll bisher.
    Dann kann ich dir auch gerne sagen, in welcher bib die verfügbar ist.
    Von mir aus auch den Autor, sollte man ja trotzdem finden. I.d.R. schreibt man nämlich nur eine Diss :D

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von morsch ()

  • Dann aber ein dilettantischer.
    Das ist ja absolutes Grundhandwerkszeug.


    Aber ist mir auch schon in den Sinn gekommen. :D

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Jetzt habe ich hier die Büchse der Pandora geöffnet...
    Ganz so spannend ist der Grund meiner Nachfrage hier allerdings nicht. Vermutlich werde ich jetzt den einen oder anderen enttäuschen, aber es geht eigentlich nur um ein persönliches Interesse.
    Dabei handelt es sich primär nicht mal um ein bestimmtes Fachgebiet über welches ich mich mehr erkundigen will. Aus einem sehr weitläufigen Bekanntenkreis kenne ich jemand der an der RWTH in dem oben genannten Gebiet promoviert hat. Da mich nach der Klausurphase die Langeweile plagte, kam ich auf die glorreiche Idee mal nach zu lesen was dieser Herr in seiner Promotionszeit so fabriziert hat :D


    Das genaue Thema ist mir eben nicht bekannt, nur der Autor. Und nein bevor die Frage auftaucht mein Onkel/Opa was auch immer ist es nicht.In dem Fall würde ich nicht in die Bib gehen, sondern persönlich nachfragen :D

    Einmal editiert, zuletzt von RexPower ()