Gute Fahrschule für Motorradführerschein

  • Hiho,


    habe vor den Motorradführerschein zu machen und wollte hier mal fragen ob mir ein Zweirad-begeisterter ne gute Fahrschule in Aachen empfehlen kann.
    Kriterien sind:
    -Preis (die Fahrschulen sind zwar wahrscheinlich alle ungefähr gleich teuer aber vielleicht gibt es ja ein paar schwarze schwarze Schafe wo es extra kostet ;) )
    -Qualität der Bikes
    -Organisation in der Fahrschule


    Danke schonmal im Voraus


    Grüße


    Bob

  • ich habe meinen 2011 bei von Helden gemacht und war rundum zufrieden. Hatte viel Zeit und habe den dann in gut 4 Wochen durchgeboxt. Muss man halt von Anfang an hinterher sein und auf Anmeldung der Prüfung drängen aber extra aufhalten oder dir unnötige Fahrstunden aufdrängen tun die nicht.
    Habe die Minimalanzahl an Fahrstunden gebraucht und all in all 1050€ bezahlt. Ob sich Preise o.ä. geändert haben weiß ich nicht; ich war damals aber im Vergleich zu Freunden einer der billigeren :)
    Motorrad war eine F650GS meine ich (neues Modell, gut in Schuss) und für die offenen eine F800r (selber Zustand). Also schicke Mopeds haste da, wenn sich nichts geändert hat.

  • Hi Bob,


    Ich hab meinen Lappen letztes Jahr bei der Fahrschule Just in der Mostardstraße (Nähe Rathaus) gemacht. Dort war es von allen Fahrschulen mit Abstand am günstigsten, ich hab insgesamt nur knapp 800€ gezahlt. Jedoch waren Sie damals schon die Preise am umstellen, wovon ich nicht mehr betroffen war, aber es dürfte dort jetzt was teurer sein. Die Fahrlehrer sind extrem nett und sehr entspannt. Der Motorradteil vom Theorie-Unterricht war gut gehalten, der Rest, wenn man B schon hat, zum einschlafen... :P
    Es wurden Suzuki Gladius gefahren, die gerade mal eins, zwei Jahre alt waren. Auf dem Übungsplatz waren meist teurere Fahrschulen mit wesentlich älteren Modellen unterwegs...
    Also insgesamt sehr zu empfehlen.

  • Bin im Moment auch bei Fahrschule Just dran und bisher auch zufrieden, habe nächste Woche die erste Fahrstunde, Theorie ist fast fertig.
    Ego: Wie viele Fahrstunden brauchtest du und was war der Stundenpreis letztes Jahr denn? Im mom sinds 35€, mir wurde gesagt man brauche im Schnitt so ca. 16 Fahrstunden.

  • Ich war letztes Jahr auch bei Just.
    Hab damals,, als einer der letzten noch den 30 Euro/Std - Tarif bekommen.
    Kann auch nichts schlechtes über die Fahrschule sagen, war auch super zufrieden!

  • Ich war 2011 bei der Fahrschule Just, habe damals nur Pflichfahrten gemacht und war dementsprechend schnell und günstig durch. Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir, vorher ein wenig fahren zu lernen, dann musst du dafür keine teueren Fahrstunden in Anspruch nehmen. Das war damals aber echt alles sehr entspannt, ich würde wieder hin gehen.

  • Die Fahrschule Just muss ja wirklich phänomenal gut sein. Immerhin haben sich in den letzten Tagen gleich mehrere von deren ehemaligen Fahrschülern hier angemeldet, nur um uns diese zu empfehlen. Was es nicht alles gibt. Man könnte gar auf die Idee kommen, dass auch dem Threadersteller diese Fahrschule schon zuvor wohlbekannt war.

  • Ich hab mich mal undercover bei der Fahrschule Just eingeschleust um herauszufinden was es mit diesen Forenpostings auf sich hat.Einige Male war ich kurz davor aufzufliegen, aber schließlich konnte ich doch einige versteckte Aufnahmen rausschmuggeln, die ich euch nicht vorenthalten möchte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen nicht andere/neue Erfahrungen mit den Aachener Fahrschule gibt?


    Ich habe die Preise(wenn es online welche gab) verglichen und die Unterscheide halten sich zumindest in Granzen. Kann jemand von seinen aktuellen Erfahrungen berichten? V


    ielleicht findet sich jemand, mit dem man den Führerschein zusammen machen kann um etwas Geld zu sparen? :)

  • Also ich hab den Schein damals tatsächlich bei Just gemacht. War ok, mehr aber auch nicht. Das Problem ist, dass der die Motorrad Praxisstunden von nem externen Fahrlehrer machen lässt. Der kombiniert die Stunden oft mit seinen PKW Fahrstunden, was dazu führt, dass man einfach nur von Kaff zu Kaff um Aachen rum fährt weil er rechtzeitig neue Schüler abholen muss. So ne Ausfahrt in die Eifel wo man richtiges kurvenfahren lernen könnte gabs nicht.


    Kenne jetzt schon mehrere Leute die bei Von Helden gemacht haben, wo es eben genau anders ist. Da gabs richtige Überlandfahrten mit Übungen zu Kurvenlage etc., was schon sehr wichtig ist meiner Meinung nach.


    Also trotz der Anschuldigungen oben, dass ich mit Just unter ner Decke stecke würd ich Von Helden empfehlen (vielleicht wurd ich ja abgeworben, wer weiß?;-) ). Zu andern Fahrschulen hab ich keine Informationen.