Günstigste Fahrschule in Aachen / Herzogenrath für Motorrad Erweiterung

  • Hey,


    ich möchte nach zwei Jahren A2 (max. 48PS) auf den, nicht leistungsbeschränkten Motorradführerschein A erweitern. Ich suche dafür eine Fahrschule die möglichst günstig ist und mir keine unnötigen Fahrstunden aufbrummt, da ich die letzten zwei Jahre durchgehend gefahren bin und eigentlich sofort zu Prüfung antreten kann. 1-2 Fahrstunden sind in Ordnung, damit der Lehrer sieht, dass ich das Motorrad unter Kontrolle habe, mehr wären aber absolut überflüssig.


    Kennt da jemand eine gute Adresse nennen und/oder mag mir seine Erfahrungen weitergeben ?


    Sowohl Aachen als auch Herzogenrath wären akzeptable Standorte für die Fahrschule.






    Vielen Dank bereits jetzt! ^^

  • Dieser A2 Führerschein ist neu oder?
    Ich kenne nur A1 und A. A war bei mir die ersten 2 Jahre auf 34kW beschränkt und danach unbeschränkt. Haben die wieder was eingeführt um Kohle zu kassieren...

  • Ist man eigentlich verpflichtet sich über eine Fahrschule zur Prüfung anzumelden? Gerade beim Zweirad kann der Fahrlehrer während der Prüfung nicht eingreifen. Kann man dann nicht einfach, Prüfungsfahrzeuge vorrausgesetzt, nicht direkt beim TÜV vorfahren und um eine Prüfung bitten?


    Vor allem was soll man nach den x Jahren in der erneuten Prüfung zeigen? Dass man nichts verlernt hat in der Zwischenzeit? Der Prüfungsstoff ist doch der gleiche, nur mit mehr Leistung im Motor. Kann man von A1 auch direkt auf A prüfen (bei entsprechendem Alter) oder muss man da auch noch A2 zwischenschalten? Irgendwie alles etwas lachhaft. Ich kann ja verstehen, daß man 16-jährige nicht direkt auf die dicksten Maschinen lassen will. Aber die Prüfungsfahrt zeigt einem dann auch nicht viel mehr.

  • Also ich hab damals den A1 gemacht mit 16
    Und dann mit 18 den B und A zusammen. Der A-Führerschein war dann für 2 Jahre auf 34kW begrenzt. Und in meinem Führerschein war dann für 2 Jahre später auch schon der A direkt eingetragen.
    Verstehe gerade auch nicht wirklich, wieso man noch nen A2 machen muss...

  • vermutlich weil man noch keine 24 ist/war und dann die politik auf die idee kam noch einen A2 einzuführen ... Vermutlich ist der TE ein paar Jahre jünger als du.


    Zitat

    A: ab 24 Jahre mit offener Leistung
    A1: ab 16 Jahre mit max. 125 ccm/11kW
    A2: ab 18 Jahre mit max. 35 kW
    AM: ab 16 Jahre unter 50 ccm bis 45km/h (alter M)