Touchpad Lenovo T440s tauschen

  • Hey Leute!


    nachdem ich mich jetzt fast 2 Jahre mit dem grauenhaften Touchpad des T440s rumgeschlagen habe, habe ich mich dazu durchgerungen es auf eigene Faust gegen eines der neueren Generation zu tauschen. Weil ich mir sicher bin, dass 99% der User von dem Touchpad genervt sind, wollte ich ein kurzes Fazit geben.


    Habe mir bei Ebay für 29$ das Touchpad bestellt (Versand ca 14 Tage) und es funktioniert perfekt (Achtung NFC ist im Touchpad verbaut, falls ihr das nutzt...). Es ist als hätte ich einen neuen Laptop. Für den Tausch musste ich den Akku, den Lüfter, die SSD und die Tastatur ausbauen. Klingt wild, habe ich aber ohne Probleme geschafft und ich habe vorher noch nie an einem Laptop rumgeschraubt. Man sollte natürlich ordentlich und vorsichtig vorgehen und sich im Klaren darüber sein, dass man am Motherboard rumwerkelt. Aber wie gesagt, alles halb so wild. Ich habe mich an folgendes Video gehalten:


    Videoanleitung (je nach Konfiguration und Modell sieht euers natürlich etwas anders aus im Innern)


    Für alle weiteren Fragen, Probleme usw habe ich mir vorher den Thread hier durchgelesen:


    Forumsdiskussion über Touchpadtausch (hier werden auch andere Modelle erwähnt, bei denen es erfolgreich funktioniert hat)


    Das Komplizierteste sind in meinen Augen die Treiber. Da muss man nämlich einen alten (18.0.7.57) installieren und die anderen vorher deinstallieren. Nach meinem Zusammenbau hat zunächst weder Tastatur noch Touchpad funktioniert, jetzt läuft es aber stabil (bisher 1 Tag). Es lohnt sich also USB Maus und Tastatur parat zu haben und nicht zu verzweifeln. Man muss außerdem die automatischen Treiberupdates von Windows ausschalten. Das geht nur ganz oder gar nicht. Man muss also mit dem Kompromiss leben alle Treiber, die man so braucht, zur Not manuell upzudaten.



    Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen sich auch von seinem Leid zu erlösen


    PS: Meiner läuft unter Win10 x64


    PPS: Die Gefahr was kaputt zu machen besteht natürlich immer. Nicht, dass es nachher heißt ich hätte es euch nicht gesagt :kloppe:

  • Update: von jetzt auf gleich ging es nicht mehr. Irgendwas stimmt da mit den Treibern nicht so ganz habe ich das Gefühl. Naja nach dem Deinstallieren, erkennt er gerade nichtmal die Hardware... ist also doch eher noch ne Frickel-Lösung.


    Wenn einer eine Idee hat, bitte her damit! :)


    EDIT: Tastatur hat auch ausfälle...ich glaub ich muss da nochmal gucken, ob alle Kabel fest sind ;(

    Tastatur lebt wieder nach Neuinstallation des Treibers. Touchpad ist aber leider nicht mehr im Gerätemanager zu finden. Muss ich mich nach den Klausuren mal mit beschäftigen...Lösungstipps erwünscht :thumbup:

  • Danke!


    Ein paar Neustarts und wildes Treiberwürfeln hat es irgendwie wieder zum laufen gebracht...aber so ganz sauber scheint die Lösung nicht zu sein. Naja alles besser als das alte Pad.


    Update: Gleiches Spiel. Plötzlich funktioniert das Touchpad nicht mehr. Ist noch im Geräte-Manager angezeigt --> Neustart --> Tastatur und Touchpad funktionieren nicht mehr und Touchpad ist nicht mehr im Geräte Manager zu sehen--> Neustart --> alles funktioniert wieder tadellos.. dieses mal aber nur für ne Minute. Scheint mir so als wär der Treiber nicht Win10 kompatibel und sich an irgendwas aufhängen... :kaffee:


    Nach einer Neuinstallation habe ich jetzt einfach die Synaptics Treiber weggelassen und alles funktioniert einwandfrei. Leider sind dann natürlich jegliche Gestenfunktionen usw nicht verfügbar. Damit kann ich aber erstmal leben und ist gegenüber dem alten Touchpad schonmal eine riesige Verbesserung. Wenn ich demnächst nochmal Zeit habe, werde ich eine Sicherung machen und dann nochmal mit den Synaptics Treibern tumprobieren. Außerdem habe ich das Anschlusskabel getauscht, da mein altes Touchpad NFC hatte und das neue nicht aber ich glaube nicht, dass das einen relevanten Einfluss hat.

  • Da ich gerade genau das gleiche Problem hatte - ergänze ich mal noch einen Link, der mir mega geholfen hat um die SOFTWARE zum laufen zu bekommen.

    https://thinkwiki.de/Alternati…Cr_Thinkpad_X240_einbauen


    Funktioniert auch für ein gerät der T-serie

    Im Übrigen: meines Erachtens zur zeit in absoluter Preis-Knaller - habe mir in der bucht für 299,- € ein t440s mit Touch-Screen und i7-4600u geholt - 256 GB SSD, Sim-karten Slot, SD-Slot, 12 GB Ram... auch heute noch perfekt zum Arbeiten - nicht zuletzt dank 2 Akkus (intern + wechselakku)

    HM1, HM2, HM3!!!, ME1, ME2, ME3, MG1, MG2/3, Info, WK1, WK2, CAD, Thermo, Physik, QPM, RT, Statistik, ReWe, P&O, EWifo, InFi, Prolog, PrivRe, Mikro, Makro, EntsLe., QM, Arbeitswis., FT1, GVM, GST, Prakt., BA -> :klugscheiß:


    FT2, FT3, SEKfz, KoPro, Nfz, AEF, KGR, OT, AGAV, AR, FOE, MA-->:party:

    Einmal editiert, zuletzt von lu1992 ()