Deutsche Mittelstand und Dax-Unternehmen

  • Hallo, ist es denn eher allgemein üblich, dass man bei Mittelständlern und großen DAX-Unternehmen einen Firmen-Laptop vom Arbeitgeber gestellt bekommt?
    Sind diese so gut, dass darauf auch anspruchsvolle Programme laufen können? So, dass man für privat keinen teuren PC anschaffen muss?


    Vielleicht ist der eine oder andere hier im Forum, der mir von seiner Erfahrung erzählen kann.
    Danke.

  • Meist darfst du diesen nicht privat nutzen. Vor allem private Programme installieren sind wegen Netzwerksicherheit aber auch Lizenzen ein großes Problem, da dir Admin-Rechte fehlen. Von daher kann man da so allgemein wenig drüber sagen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Du hast bei vielen Unternehmen nur eingeschränkte Installationsmöglichkeiten. Das ist auch gut so, da damit der Industriespionage vorgebeugt wird. Wenn du allerdings anspruchsvolle Programme für deine Arbeit meinst, brauchst du dir keinen guten privaten computer holen. Die brauchst du ja auf deinem Arbeitsrechner.


    Zudem muss man ja auch nicht alles lokal rechnen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Du hast bei vielen Unternehmen nur eingeschränkte Installationsmöglichkeiten. Das ist auch gut so, da damit der Industriespionage vorgebeugt wird. Wenn du allerdings anspruchsvolle Programme für deine Arbeit meinst, brauchst du dir keinen guten privaten computer holen. Die brauchst du ja auf deinem Arbeitsrechner.


    Zudem muss man ja auch nicht alles lokal rechnen.

    Ja, so habe ich das gemeint, nur für die Arbeit.
    Ob die Firmen-Laptops vor Industriespionage gut geschützt sind, ist eine andere Frage, da habe ich meinen Zweifel :D .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.