Eigenes Netzwerk im Studentenheim

  • Hallo,


    ich stehe davor bald in ein Wohnheim zu ziehen. Da ich jedoch noch keine Zusage hab, weiß ich nicht wo es hingeht. Gestern habe ich etwas über meine "Technik" zuhause nachgedacht und jetzt hab ich folgende Frage:


    Wie sieht es mit dem Internet im Studentenheim generell aus?
    Wie viele Wlan Geräte darf man verbinden? Kann man alternativ auch einen Router ans Lan-Kabel hängen und sich ein eigenes Netzwerk erstellen? Das wäre wohl die einfachste Lösung für mich.


    Ich nutze sehr viele Wlanfähige Geräte. Angefangen vom Laptop, Tablet, Handy (2Stück), Smartwatch, SmartTv, Amazon Echo, Wlan Steckdosen..... Dazu halt noch einen normalen Rechner der über Lan angeschlosen ist.
    Zudem wechseln die Geräte häufig.
    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass ich meine Smart Home Geräte über das Studentenheim Wlan laufen lassen kann. Oder geht das?


    Werde ich es im Studentenheim hinkriegen, alles ordnungsgemäß anzuschließen? Oder wird es da Probleme geben? Ich habe gehört, dass man im Kawo zB nur ein Handy anmelden kann. Das würde mir nicht reichen.


    Es gibt ja Programme wie Connectify, die ein Wlan Netzwerk über deinen Laptop erstellen, aber das ist für mich keine alternative, da ich eine konstante Verbindung haben will, nicht eine die nur besteht, wenn mein Laptop an ist.


    Vielen Danke schonmal :)

  • Router kaufen, fertig.


    Was nach Rechenzentrums-Regeln verboten ist.


    Sprich am besten mit der Netz-AG deines Favoriten-Wohnheims, die können dir weiterhelfen (ich glaube Halifax z.B. darf jeder 255 Geräte anschließen oder so).

  • Es ist verboten, aber geht theoretisch? Kann das RZ das denn überhaupt überprüfen?



    Würde es denn theoretisch klappen, wenn ich zb, über mein Handy meine Steckdose ansteuer, falls beide Geräte in dem Studentenheimnetz drin sind?
    Oder gibt es da Probleme?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Wenn du das Sub-Netz vom Router so einrichtest dass das RZ das nicht merkt (kA ob das geht), sollte jeder im Sub-Netz auch jeden anderen darin finden (ohne Gewähr).


    Ansonsten haben viele Wohnheime nur ein paar IP-Adressen pro Bewohner, die statisch sind und "nach draußen" druchgereicht werden, da sollte das auf jeden Fall, wenn du die Ports entsprechend auswählst auch von außerhalb des Wohnheims (ich meine alles über 10 000 ist nicht geblockt), klappen. Sind aber meistens zu wenige für deine Anzahl an Spielzeugen.


    Wie du merkst hab ich nur sehr grundlegende Kentnisse, schreib die Netz-Ag einfach an ;)