Diffusion in Abaqus

  • Hallo zusammen,


    ich versuche herauszufinden wie man in Abaqus die Diffusion von bspw. Wasser oder andere Flüssigkeiten in der Innenseite eines Rohres in das Rohrmaterial simulieren kann.
    Kennt sich jemand damit aus und könnte mir bei ein paar Fragen weiterhelfen?


    Liebe Grüße

  • Falls du noch nicht im Abaqus/CAE User's Guide (nicht immer intuitiv, aber da steht wirklich alles) danach gesucht hast, hier der Link mit den Treffern zu "Diffusion" im Property/Step/Load-Modul:


    http://127.0.0.1:2080/v6.14/books/usi/default.htm

    Mit dem Users Guide arbeite ich bereits. Es gibt sogar ein paar Beispiel Input-Dateien. Allerdings bekomme ich Fehlermeldungen wie "A mass diffusion analysis is not meaningful since there is no normalized concentration degrees of freedom in the model. Only degrees of freedom 11 and above can be active in the model for this procedure", wenn ich das Ganze versuche auf mein Modell anzuwenden und ich konnte noch nicht herausfinden, an welcher Stelle sich dies beheben lässt.