Einstieg ins höhere FS Maschbau, als FH-Wechsler

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich habe dieses Thema erstellt weil ich mir einige Ratschläge, Meinungen, Tipps/Hinweise für folgendes Vorhaben erhoffe:
    -derzeit student an der fh köln im maschinenbau
    -derzeit 4.semester (alle klausuren geschrieben &bestanden)
    -Ziel ist ein der rwth master in verfahrenstechnik
    -zur verbesserung meiner zulassungschancen möchte ich brereits im bachelor die hochschule wechseln
    -mein vorpraktikum habe ich leider nicht in einem ausbildungsbetrieb absolviert (wird das hier nachgeprüft?)
    -ein praxissemester hätte ich beim wechseln bereits absolviert (ca 6 monate)
    -Antrag auf Anerkennung reiche ich diese Woche per Post ein
    -im bachelor möchte ich dementsprechend auch in VT vertiefen
    -eine andere option wäre für mich: bachelor wirt ing FR Maschinenbau -(VT)
    -letzte möglichkeit: nach dem bachelor in köln zum master an der rwth bewerben - was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist hier eine zulassung?(ich habe gehört nur 1/3 der externen werden zugelassen)


    Mich interessiert außerdem:
    kennt ihr andere rwth studenten die von köln zum studium pendeln (und einigermaßen erfolgreich studieren)?
    Wie häufig gibt es verantstaltungen mit anwesenheitspflicht?
    Was hat es mit dem Fachpraktikum auf sich? Ist das eine Art Praxsisemester oder ist davon assuzugehen dass ich das nochmal machen muss?
    Habt ihr informationen darüber wie gnädig klausuren von der fh anerkannt werden, z.B. ein anderer Studi?


    Wie schätzt ihr das zeitlich ein, mit wievielen Jahren kann ich noch rechnen?


    LG pseudonym1

    • Offizieller Beitrag

    Werde dir nicht alles beantworten können, aber ein bisschen was kann ich dazu sagen.

    Wie häufig gibt es verantstaltungen mit anwesenheitspflicht?

    Eher selten, wirkliche Anwesenheitspflicht gibt es eigentlich nur in Praktika oder Seminaren. Im Bachelor außer MTL wenn ich mich richtig erinnere gar keine Anwesenheitspflicht.


    Was hat es mit dem Fachpraktikum auf sich? Ist das eine Art Praxsisemester oder ist davon assuzugehen dass ich das nochmal machen muss?

    Das kommt ganz darauf an, was du in der Zeit gemacht hast. Es gibt Praktikumsrichtlinien da kannst du alles nachlesen, wenn die arbeit was mit deiner Vertiefung zu tun hat, kann ich mir gut vorstellen, dass du das teilweise angerechnet bekommst. Du brauchst insgesamt 20Wochen, davon 6Wochen Grundpraktikum, ich denke die müsstest du noch machen.


    Habt ihr informationen darüber wie gnädig klausuren von der fh anerkannt werden, z.B. ein anderer Studi?

    Grade große Klausuren wie RT und Thermo wirst du wahrscheinlich hier nochmal schreiben müssen, bei kleineren Fächern oder Mathe 1,2 könnte es gut klappen. Höma 3 musst du mit Sicherheit nachholen, ich hatte mal einen Kollegen der von der FH Köln nach Aachen gekommen ist für den Master, Höma 3 war ein Auflagenfach.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

  • -letzte möglichkeit: nach dem bachelor in köln zum master an der rwth bewerben - was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist hier eine zulassung?(ich habe gehört nur 1/3 der externen werden zugelassen

    also pauschal kann man das nicht beantworten. Ich kenne jemanden der von einer fh gewechselt ist und im Jahr darauf ist ein freund von der selben Hochschule nicht angenommen worden.
    Also von eine Zusage darf man nicht ausgehen, möglich ist es aber.
    Bessere Chancen hast du allerdings wenn dein Bachelor 6 Semester anstatt 7 Semester hat. Dann können die Auflagen auf das fehlende 7. Semester erweitert werden.
    Hat dein Bachelor 7 Semester kann es enger werden.


    Wenn du jetzt schon wechseln willst, warum nicht. Die RWTH bietet viele Möglichkeiten (Mitarbeit in der Forschung, Projekte etc.). Wenn ich Überlege was ich neben dem Studium hier schon alles mitgenommen habe, dass hätte ich wohl in 3-4 Semestern Master nicht geschafft.


  • -zur verbesserung meiner zulassungschancen möchte ich brereits im bachelor die hochschule wechseln

    Wenn du den Bachelor hier machst hast du nach momentaner Regelung einen garantierten Masterplatz. ;)

    Wie schätzt ihr das zeitlich ein, mit wievielen Jahren kann ich noch rechnen?

    Das hängt ganz von dir ab. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen dass man sich hier (vor allen mit den Auflagenfächern) relativ schwer tut wenn man nicht gerade ein "Genie" ist. Der Durchschnittsabsolvent braucht hier 10,x Semester für seinen Bachelorabschluss.
    Ich würde dir empfehlen dir die Auflagen-Klausuren auf jeden Fall mal anzugucken und selber zu rechnen.

  • Geheimtipp: Mach deinen Bachelor an deiner FH, während du dich jedes kommende Semester parallel als kl. Zweithörer hier einschreibst. So kannst du schon mal die großen Auflagen, die du garantiert bekommst (RT,strömi,wsü,thermo), mitschreiben. Bestehst du davon was, wird dir das dann später bei der Master-bewerbung anerkannt und du kommst so locker unter die 30cp maximal Auflagen.


    Das ganze hat mehrere Vorteile für dich:
    -Ez Bachelor
    -du skippst ein paar ätzende Fächer, die nicht in der Zulassungsordnung explizit als Fach aufgelistet sind
    -Fehlversuche, die du in den Fächern gesammelt hast, die du als Zweithörer mitgeschrieben hast, werden dir nicht anerkannt, sodass du theoretisch so oft du willst thermo bis zu deinem master verkacken kannst
    -Merkst ohne Zeitverschwendung, ob du wirklich bock auf den Stress hast


    Nachteil:
    -100€ pro Semester



    Zitat

    Wie schätzt ihr das zeitlich ein, mit wievielen Jahren kann ich noch rechnen?

    Aufgrund der zeitlichen Überschneidung der Klausurtermine und des Niveaus, ist davon auszugehen, dass du die Auflagenfächer nicht in 2 Semestern schaffst, sofern du 30CP Auflagen bekommst. Demzufolge hast du mindestens 1 Semester mehr im Master. Somit mindestens 2 Jahre Master, wenn alles absolut perfekt läuft. Realistisch gesehen eher mehr.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.