Hochschulwechsel von Uni Paderborn nach RWTH Aachen in den Master Studiengang Maschinenbau

  • Hallo zsm,


    1.
    in erster Linie bin ich auf der Suche nach Studenten, die den Bachelor Maschinenbau an der Uni Paderborn absolviert hatten, um darauf aufbauend den Master Studiengang an der RWTH Aachen fortzusetzen. Mir gehts speziell um die Auflagen, die mit einem Wechsel einhergehen. Mit welchem Büromitarbeiter müsste ich gegebenenfalls darüber sprechen??
    Zudem würde ich mit dieser Person gerne über seine Erfahrungen hinsichtlich des Niveaus schreiben


    2.
    Ich habe die Modulhandbücher näher betrachtet und gesehen dass dort verschiedene Fächer mit 3-6 Leistungspunkten/ECTS angeboten werden. Worin unterscheiden die sich genau ?


    VIele Grüße
    Marie Bullmann

  • Das ist alles sehr individuell. Du solltest dich bewerben und den Zulassungsbescheid abwarten. In dem stehen dann die Auflagen. Wenn du einen Bachelor mit 180 Credipoints gemacht hast und alles anerkannt wird, bekommst du trotzdem 30 CP Auflagen, die allerdings frei wählbar sind aus allen Bachelor-Maschinenbaumodulen.

  • Das ist alles sehr individuell. Du solltest dich bewerben und den Zulassungsbescheid abwarten. In dem stehen dann die Auflagen. Wenn du einen Bachelor mit 180 Credipoints gemacht hast und alles anerkannt wird, bekommst du trotzdem 30 CP Auflagen, die allerdings frei wählbar sind aus allen Bachelor-Maschinenbaumodulen.

    Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens kommt man nicht drum herum die Fächer wie Thermo,Strömungsmechanik,Regelungstechnik,.. etc hier nochmal zu schreiben.

  • Schau einfach mal in die PO der Maschinenbauer unter Zugangsvoraussetzungen.


    Prüfungsordnung Master Maschinenbau


    Wenn du vorab Gegenprüfen willst:
    Fehlt dir 1 CP für ein Fach musst du es nachholen (So war es bei mir). Und "Überschüssige" CP eines Fachs können nicht auf das Defizit von einem anderen gerechnet werden.