Hochschulwechsel von Uni Paderborn nach RWTH Aachen in den Master Studiengang Maschinenbau

  • Hallo zsm,


    1.
    in erster Linie bin ich auf der Suche nach Studenten, die den Bachelor Maschinenbau an der Uni Paderborn absolviert hatten, um darauf aufbauend den Master Studiengang an der RWTH Aachen fortzusetzen. Mir gehts speziell um die Auflagen, die mit einem Wechsel einhergehen. Mit welchem Büromitarbeiter müsste ich gegebenenfalls darüber sprechen??
    Zudem würde ich mit dieser Person gerne über seine Erfahrungen hinsichtlich des Niveaus schreiben


    2.
    Ich habe die Modulhandbücher näher betrachtet und gesehen dass dort verschiedene Fächer mit 3-6 Leistungspunkten/ECTS angeboten werden. Worin unterscheiden die sich genau ?


    VIele Grüße
    Marie Bullmann

  • Das ist alles sehr individuell. Du solltest dich bewerben und den Zulassungsbescheid abwarten. In dem stehen dann die Auflagen. Wenn du einen Bachelor mit 180 Credipoints gemacht hast und alles anerkannt wird, bekommst du trotzdem 30 CP Auflagen, die allerdings frei wählbar sind aus allen Bachelor-Maschinenbaumodulen.

  • Das ist alles sehr individuell. Du solltest dich bewerben und den Zulassungsbescheid abwarten. In dem stehen dann die Auflagen. Wenn du einen Bachelor mit 180 Credipoints gemacht hast und alles anerkannt wird, bekommst du trotzdem 30 CP Auflagen, die allerdings frei wählbar sind aus allen Bachelor-Maschinenbaumodulen.

    Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens kommt man nicht drum herum die Fächer wie Thermo,Strömungsmechanik,Regelungstechnik,.. etc hier nochmal zu schreiben.

  • Schau einfach mal in die PO der Maschinenbauer unter Zugangsvoraussetzungen.


    Prüfungsordnung Master Maschinenbau


    Wenn du vorab Gegenprüfen willst:
    Fehlt dir 1 CP für ein Fach musst du es nachholen (So war es bei mir). Und "Überschüssige" CP eines Fachs können nicht auf das Defizit von einem anderen gerechnet werden.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

  • Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens kommt man nicht drum herum die Fächer wie Thermo,Strömungsmechanik,Regelungstechnik,.. etc hier nochmal zu schreiben.

    Ich bin der lebende Gegenbeweis. Bei mir weder Thermo,Strömungsmechanik,Regelungstechnik.

  • Wusste gar nicht, dass die RWTH so gnädig mit den Nicht-RWTHlern ist... Wenn ich mir so alles im Maschboard durchlese, stelle ich mir immer mehr die Frage, ob ich nicht auch lieber z.B. an einer anderen Uni den BA und dann hier den Master gemacht haben sollte. Dann hätte ich mir den Stress und alles drum und dran größtenteils sparen können. Ich will nicht sagen, dass es hier am schwersten ist, aber ich kenne einige Freunde, die an anderen Unis studieren und deren Klausuren sind naja... nicht so wie hier.


    Im Endeffekt bin ich aber trotzdem in Regel hier mit dem BA durchgekommen :party: .
    Ich wünsch allen, die hierhin wechseln einfach viel Glück und viel Erfolg.

  • Wusste gar nicht, dass die RWTH so gnädig mit den Nicht-RWTHlern ist... Wenn ich mir so alles im Maschboard durchlese, stelle ich mir immer mehr die Frage, ob ich nicht auch lieber z.B. an einer anderen Uni den BA und dann hier den Master gemacht haben sollte. Dann hätte ich mir den Stress und alles drum und dran größtenteils sparen können. Ich will nicht sagen, dass es hier am schwersten ist, aber ich kenne einige Freunde, die an anderen Unis studieren und deren Klausuren sind naja... nicht so wie hier.


    Im Endeffekt bin ich aber trotzdem in Regel hier mit dem BA durchgekommen :party: .
    Ich wünsch allen, die hierhin wechseln einfach viel Glück und viel Erfolg.

    Immer wieder dieses RWTHler-Gerede, wenn jemand der wechselt was im Maschboard fragt. Meinst du wirklich, dass an anderen Unis dir konstant Klausuren hinterhergeschmissen werden? Ich erinnere mich in meinem Bachelor an sehr leichte Mathe 3 Klausuren, Mechanik II/III war bei mir auch sehr leicht, und das war noch zu der 15 Credits Zeit. Meine Thermo Klausur würde ich auch auf jeden Fall nicht zu den schweren hier zählen.
    Ich finde es immer sehr gewagt, durch einen Blick auf andere Klausuren zu beurteilen wie leicht oder schwer sie sind. Ich meine wer kennt es nicht, dass man sich beim Altklausurenrechnen eine Klausur vom letzten Semester anguckt, und sich denkt: "Verdammt, die war einfach, warum hab ich sie nicht direkt mitgeschrieben" obwohl man in der Klausur unter realen Bedingungen ziemlich sicher trotzdem versagt hätte.
    Und versteh mich nicht falsch, ich habe mich in meinem Bachelor mehr als schwer getan.


    Und was veranlasst dich dazu zu sagen, dass "die RWTH" gnädig ist? Niemand kommt einfach so um Auflagen drumherum. Wie @Fussballgott77 richtig geschrieben hat, musst du rigoros Module nachholen, auch wenn dir nur ein Credit fehlt. Jemand der (wie @Malm offensichtlich) die Auflagen nicht bekommt, hat höchstwahrscheinlich genug Credits in den Auflagen gesammelt (und das kommt hier denke ich selten vor). (s. Anhang)


    Und zu guter Letzt: Keiner hat dich gezwungen an die RWTH zu gehen, und dass es Leute im Leben vermeintlich leichter haben könnten an manchen Stellen ist nun mal so. Außerdem wenn es dir danach geht: Du hast den B.Sc. und M.Sc. an der RWTH, Wechsler "nur" den M.Sc. Ist doch alles gut...



    @marie viel Erfolg in Aachen, solltest du dich hierfür Entscheiden, hier wird auch nur mit Wasser gekocht ;)

  • Die ECTS Tabellen sprechen ja mit ihren Schnitten für sich. Schnitt im Bachelor (mit BA) bei 2,6-2,8. Klar wird auch hier nur mit Wasser gekocht, aber mein Eindruck im Gespräch mit anderen Kollegen war, dass an anderen Hochschulen bessere Noten erreicht werden. Sind aber nur anekdotische Eindrücke ;)


    Viel Erfolg jedenfalls beim Wechsel, Marie!

  • Erfahrungen hinsichtlich des Niveaus schreiben

    Das hängt auch davon ab welche Vertiefung du wählst, bzw vor Allem wie gut dir diese Vertiefung liegt.


    Letztendlich ist der Bachelor mMn hier an der RWTH halt überproportional "schwer". Das heißt nicht dass ich es Leuten von anderen Unis nicht gönne hier den Master zu machen. Ich kenne ein paar Leute an anderen Unis/FH's und habe den Eindruck dass das Niveau doch stark schwankt zwischen den einzelnen Hochschulen.
    Einen Vorteil der RWTH-Bachelor bleibt trotzdem: wenn du dein Bachelor hier machst hast du 100%ig deinen Masterplatz. Sollte auch etwas wert sein ;)

  • Noten hin oder her, es gibt nur wenige Unis die den Studenten im Bereich der Forschung so viel bieten können wie hier in Aachen.
    Wer möglichst schnell durchs Studium mit guten Noten kommen will hat es eventuell woanders leichter. Das heißt aber nicht, dass man dort besser oder mehr gelernt hat.
    Gerade im Ingenieursbereich kann man mit einem Hiwi-Job sehr viel lernen, was einem später definitiv weiterhilft. Und diese Möglichkeiten gibt es an vielen anderen Unis nur sehr begrenzt.

  • Das war eigentlich nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur eine Erkenntnis, bzw. eine Idee.


    Tut mir leid, falls das falsch verstanden wurde, ich kann mich manchmal nicht richtig Ausdrücken.


    Ich wünsche jedem der hier hin wechseln viel Erfolg, wie schon oben in meinem Post.

  • Ich habe auch an einer anderen Uni meinen Bachelor in Maschinenbau gemacht und bin zum Master hierhin gewechselt. Um abschätzen zu können welche Auflagen auf dich zukommen werden, kann ich dir den Selbsttest empfehlen. Bei mir standen im Zulassungsbescheid genau die Auflagen, die mir vorher in dem Selbsttest aufgelistet worden sind. Damit kannst du vorab schauen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt von der RWTH angenommen zu werden.


    Hier der Link:
    Selbsttest für Masterstudiengänge aufbauend auf dem Bachelor Maschinenbau (pdf: 1585 kb)


    PS: RT, Thermo, MG2/3 wurden mir auch angerechnet


    Viel Erfolg!

  • Hallo Marie,


    ich habe meinen Bachelor zwar nicht an der Uni Paderborn absolviert, bin aber damals von der FH Aachen für meinen Master an die RWTH gewechselt. Bin jetzt auch fertig mit meiner Masterarbeit und im Nachhinein kann ich dir sagen:


    An der RWTH wird auch nur mit Wasser gekocht und keins der Auflagenfächer ist absolutes Hexenwerk.


    Ich hatte Thermo 1/2, Regelungstechnik, Strömungsmechanik 1, Werkstoffkunde 1, Mechanik II und III als Auflagen bekommen.


    Strömi und Werkstoffkunde war fast 1 zu 1 der selbe Stoff wie in meinem Bachelorstudium, evtl. 1-2 Themenfelder mehr. Mechanik II und Mechanik III waren auch gut machbar. Thermo und Regelungstechnik sind schon verdammt hart und auch keineswegs mit den entsprechenden Fächern an der FH zu vergleichen. Trotzdem sind auch die beiden Fächer machbar, wenn man sich wirklich auf den Arsch setzt und früh genug beginnt zu lernen.


    Viel Erfolg!

  • Ich kam auch von der Uni Paderborn und hatte 3 feste Auflagen (Strömi, RT, WSÜ1) und durfte mir 9 restliche CP aussuchen. Strömi ist im Vergleich zu dem Fluidmechanik was wir in Paderborn hatten echt ein Witz, habe da nur ein paar Tage für gelernt. RT ist dafür deutlich intensiver als an der UPB und WSÜ1 war im Grunde nichts neues wenn du Wärmeübertragung und Stoffübertragung an der UPB geschrieben hast. Bei den 9 restlichen CP kann man sich entweder sehr leichte Fächer raus suchen oder Fächer auf die dein Master aufbauen :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.