Design Thinking Workshop

  • Der Aachener Smart City e.V. und die Unternehmensberatung BET laden zum Design Thinking Workshop am 08.07. im DigitalHub ein! :)


    Design Thinking ist ein Konzept zur kreativen Problemlösung und gewinnt in Startups als auch bei etabilierten Unternehmen immer stärker an Bedeutung.


    Wir wollen gemeinsam mit euch basierend auf dieser Methodik Ideen ausarbeiten und von einer Experten-Jury (Stadt Aachen, IPT Frauenhofer, FEV Consulting, Digital Mobility Solutions etc.) evaluieren lassen. Dabei werdet Ihr mit eurer Gruppe auf der Straße reales Feedback sammeln und eure Kreativität und eure Idee auf die Probe stellen.


    Die Fragestellung, die wir lösen wollen, lautet: Wie kann die Schnittstelle zwischen Bürger und Stadt gestaltet werden?


    Der Ablaufplan sieht wie folgt aus:


    Einführung Challenge 10:00 - 10:30
    Gruppenarbeit Phase 1: Ideation & Experten 10:30 - 13:00
    Pizza! 13:00 - 14:00
    Outside Testing 14:00 - 15:30
    Gruppenarbeit Phase 2: Feedback Implementierung 15:30 - 17:30
    Präsentationen 17:30 - 18:30
    Siegerehrung & WrapUp 18:30 - 19:00
    Ab 19 Uhr Beer & Chill


    Wie ihr seht, für Verpflegung ist gesorgt. Wenn ihr Lust habt was über Design Thinking zu lernen, euch einer Herausforderungen zu stellen und attraktive Geldpreise mit nach Hause zu nehmen, dann kommt am Sonntag vorbei.


    Anmeldung:
    Bitte hier Zusagen und ein kurzes Motivationsschreiben per Email an uemit.guel@rwth-aachen.de schicken und dabei folgende Fragen beantworten:


    Was möchte ich lernen?


    Wo liegen meine Stärken?


    Was erhoffe ich mir von diesem Workshop?



    Wir freuen uns auf euch! :D