Springer Link funktioniert nicht mehr - Problem mit Shibboleth

  • Hi,

    also ich versuche seit einiger Zeit mit unterschiedlichen Browsern und von unterschiedlichen PCs aus dem RWTH Netz (eduroam) auf die SpringerLink Seite zuzugreifen, um wie früher Bücher downloaden zu können. Dabei kann ich über Schibboleth die RWTH Aachen auswählen, werde zum Single Sign On der RWTH weitergeleitet gebe meine Daten ein, gelange zurück zu Springer Link, dort wurde meine Anmeldung aber scheinbar nicht registriert. Ich kann nichts runterladen und oben steht immer noch SignIn/Register. Weiß jemand woran das liegen könnte oder ist das bei euch auch so?


    LG

  • Wenn du im RWTH Netzwerk bist, brauchst du dich eigentlich nicht einloggen. Wenn im mich über VPN ins RWTH Netzwerk einwähle, erscheint bei mir oben rechts auf der Seite von SpringerLink das Logo von der Universitätsbibliothek und ich brauche mich nicht extra über Shibboleth anmelden.


    Falls du es nicht weißt, man kann nicht alle Bücher von SpringerLink runterladen (viele im maschboard meinen das und diese Frage taucht ständig auf).

    Kannst du diese Ausgabe des Dubbels runterladen?:

    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-17306-6


    und diese nicht?:

    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-06778-9

  • super danke dir.


    also das ulb Logo habe ich auch und jetzt klappt das auch mit dem runterladen. scheinbar habe ich einfach an der falschen Stelle den Download Button erwartet. Jetzt steht da sogar Access to this content is enabled by Zugang bereitgestellt durch Ihre Universitätsbibliothek.

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread nochmal aufwärmen.


    Ich habe leider das selbe Problem wie Mehdi im Ausgangspost. Habe ebenfalls alles probiert, mit und ohne VPN (Fulltunnel).

    Auch der Weg über den Katalog der Unibib funktioniert nicht.


    Hat jemand noch einen Tipp oder weiß, woran das liegt?


    EDIT: Jetzt scheint es (plötzlich) zu funktioneren...

  • Wenn man mit dem VPN versucht etwas runter zu laden kann es aufgrund der hohen Auslastung zu Problemen kommen. Der ub sind aber keine Probleme mit shibboleth bekannt.


    Ich bin daraufhin ohne vpn auf die springerlink Seite gegangen und habe den dubbel gesucht. Ohne mich mit shibboleth angemeldet zu haben kann ich die 24. Auflage nicht runterladen.


    Nachdem ich mich angemeldet habe konnte ich sie schließlich runterladen.


    Oben in der Kopfzeile der Internetseite steht aber nicht, dass man angemeldet ist! Das hat mich sehr verwirrt. Da ich aber generell Literatur gesucht habe kann ich im Nachhinein nicht sagen ob das Problem behoben wurde.


    Zur vollständigkeit hier ein Auszug der ub Mail:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Durch das gesteigerte Nutzungsaufkommen treten zur Zeit vermehrt Probleme bei der Verbindung über VPN auf.


    Nichtsdestotrotz müsste der Zugang über Shibboleth aber immer funktionieren.


    Beim Aufruf von Springer Link wird Ihnen nicht angezeigt ob Sie sich im RWTH-Netz befinden.


    Zu prüfen wäre also ob wir den von Ihnen gewünschten Titel überhaupt über Springer lizenziert haben.


    Würden Sie uns bitte konkrete Titel nennen, damit wir dies checken können?


    Für Sie selbst wäre dieser Check auch möglich, indem Sie EJournals über die EZB kontrollieren:


    http://ezb.uni-regensburg.de/f…id=BTHAC&colors=7&lang=de


    oder Ebooks über den KatalogPlus.