Machine Learning in der Fertigung

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen von Machine Learning im Kontext der Produktion?

    Beispielsweise ein neuronales Netz trainiert mit Prozessparametern aus der Fertigung, um Qualitätsprognosen oder Instandhaltungsoptimierung etc. zu machen?

    Würde mich sehr freuen, wenn man sich ein bisschen darüber austauschen könnte.


    Viele Grüße

  • Würdest du dich denn gerne damit weiter auseinander setzen, also im Rahmen einer MA oder BA oder machst du das schon? Oder würdest du dich insgesamt einfach gerne austauschen zu dem Thema? Es gibt am WZL einen Assi, der sich ziemlich intensiv mit dem Thema auseinander setzt und der da auch viel Input liefert. Falls du da eine Abschlussarbeit schreiben möchtest kannst du mir gerne mal eine DM schreiben, dann leite ich dir den Namen weiter. Die Arbeiten sind allerdings auch auf der WZL Seite ausgeschrieben. Die Betreuung ist super intensiv und wie gesagt, der Input den man bekommt ist wirklich wertvoll.


    Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Interesse im Bereich Data Mining (also Auswertung und Wissensgenerierung aus Produktionsdaten zur Optimierung mithilfe von ML Methoden). Wenn du erstmal einfach nur einen Überblick suchst, was da zur Zeit möglich ist, könntest du dir mal von Choudhary das Paper "Data mining in manufacturing: a review based on the kind of knowledge" oder von Harding das Paper "Data Mining in Manufacturing: A Review" anschauen. Das sind, wie der Titel schon verrät Reviews aus Anwendungen, die in anderen Papern veröffentlicht wurden. Die Artikel sind zwar schon älter, aber so gute Übersichten gibt es nicht aktueller. Vielleicht leitet dich das ja auch an, nach bestimmten Schlagwörtern zu suchen.


    Ich hoffe, das hilft. Wie gesagt, schreib mir gerne eine DM.

  • Vielen Dank für die Paper. Das ist echt nicht so einfach spezifische Informationen über ML in der Fertigung (in meinem Falle konkret Zerspanungstechnik) zu finden :D

    Ich werde ab dem 15.10 meine BA über die Vorhersage der Qualität prädiktiv während der Fertigung durchführen.

    Dazu muss ich mit Methoden der KI/ML in Python/R eine prototypische Implementierung erarbeiten.